WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unserem "Wort zum Dienstag" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 790 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Aschervalentinstag


Aschermittwoch und Valentinstag an einem Tag. Da kann Fritz Eckenga in seinem satirischen Schrägstrich der eigenen Großmutter nur zustimmen: Manchmal kommt alles auf einmal.


share








 February 14, 2024  2m
 
 

Narrenrufe


Am Aschermittwoch ist alles vorbei, aber einen Tag lang heißt es noch - ja, was denn eigentlich? Helau? Alaaf? Oder ganz anders? Jana Fischer verliert sich in ihrem satirischen "Wort zum Dienstag" in der Vielzahl regionaler Narrenrufe.


share








 February 13, 2024  2m
 
 

VHS-Boom


Das Interesse an den Angeboten der Volkshochschulen ist riesig, die Kurse gut besucht. Woran liegt das nur? Fritz Schaefer hat sich für seinen satirischen Schrägstrich das Programm einmal genauer angeschaut.


share








 February 7, 2024  2m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Bürgerkrieg


Die politische Spaltung in den USA ist so ausgeprägt, dass manche schon den Bürgerkrieg aus Sezessionszeiten heraufbeschwören. Jana Fischer hat in ihrem satirischen "Wort zum Dienstag" so ihre Zweifel.


share








 February 5, 2024  1m
 
 

Herkunft meines Bratens - Fleisch-Kennzeichnung


Woher unverpacktes und unverarbeitetes Fleisch kommt, das wird ab sofort gekennzeichnet. Was wir damit über das Rind, das Schwein, das Huhn hinter der Ladentheke wissen und was nicht, das erklärt uns Peter Zudeick in seinem satirischen Schrägstrich.


share








 February 1, 2024  2m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Jagd


Die Messe "Jagd und Hund" startet. Kritiker:innen der Veranstaltung wollen protestieren. Doch aufgepasst: Nicht jeder der Kritikpunkte gegen die Messe hat etwas mit Tierliebe zu tun, stellt Jana Fischer in ihrem satirischen "Wort zum Dienstag" fest.


share








 January 30, 2024  2m
 
 

Nix wie weg


In Goslar kommt der Deutsche Verkehrsgerichtstag zusammen. Diskutiert wird auch eine Entkriminalisierung der Unfallflucht. Carolin Courts hat in ihrem satirischen Schrägstrich noch mehr visionäre Vorschläge.


share








 January 24, 2024  2m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Vorwahlen


Wenn Nikki Haley in New Hampshire nicht entscheidend gegen Donald Trump aufholen kann, dann ist der auf gutem Weg, der Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner:innen zu werden. Jana Fischer widmet den Vorwahlen ihr satirisches "Wort zum Dienstag".


share








 January 23, 2024  2m
 
 

Automatisiertes Automatisieren


Rein in den Supermarkt, raus aus dem Supermarkt, Ware automatisch erfasst und der Preis automatisch abgebucht: Das ist die Zukunft des Einkaufs. Obwohl: Eigentlich wäre da noch mehr drin, meint Markus Barth in seinem satirischen Schrägstrich.


share








 January 17, 2024  2m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Ernährung


Das Parlament in Südkorea hat den Verkauf von Hundefleisch zum menschlichen Verzehr verboten. Warum beschäftigt auch Menschen in Deutschland die Meldung aus dem fernen Land? Jana Fischer widmet ihr satirisches "Wort zum Dienstag" der Ernährung.


share








 January 16, 2024  2m