WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unseren "Berichten von Morgen" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 415 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Alle Antworten auf... Homeschooling


Die Ferien sind vorbei - ab ins Homeschooling. Oder doch in die Schule? Die NRW-Landesregierung plant Schulen für einige Schüler*innen schon diese Woche zu öffnen. Das wirft Fragen auf. Jana Fischer hat die Antworten - in der Satire-Rubrik "Echopedia".


share







 2020-04-20  2m
 
 

Ich denke an nichts


Corona bestimmt unseren Alltag. Strenge Regeln geben vor, wie wir uns zu verhalten haben. Besser an nichts denken - und wenn, dann an die vorchristliche Bedeutung der Osterzeit, meint Caroline Courts in ihrem satirischen Schrägstrich.


share







 2020-04-08  3m
 
 

Alle Antworten auf... Ostern


Ostern naht. Für viele wird es durch Corona ein eher ungewöhnliches Fest. Eine ungewohnte Situation für das Land und eine, die so manche Fragen aufwirft. Doch Jana Fischer gibt alle Antworten zum Osterfest 2020 - in der Satirerubrik "Echopedia"


share







 2020-04-07  1m
 
 

April, April!


Es ist der Tag der Scherze: der 1. April. Und Humor sei gerade in diesen Zeiten wichtig, selbst wenn er als dümmlicher Aprilscherz daherkomme, meint Carolin Courts in ihrem satirischen Schrägstrich.


share







 2020-04-01  3m
 
 

Alle Antworten auf... die Systemrelevanz


Ein Schlagwort fällt im Zusammenhang mit der Corona-Krise immer wieder: Systemrelevanz! Aber was ist das? Und vor allem: wer? Nähern wir uns dem Begriff satirisch – in unserer Rubrik "Echopedia" mit Jana Fischer.


share







 2020-03-30  2m
 
 

Bye-bye, Lindenstraße!


Für Maurice Gully, Redakteur beim WDR, endet an diesem Sonntag eine Langzeitbeziehung - vorläufig. Ein Dankesbrief an eine Serie, die für ihn irgendwie immer dazugehört hat.


share







 2020-03-27  3m
 
 

Viralien


Corona bringt einiges durcheinander. Und erhitzt die Gemüter - nicht nur im Freundeskreis. Der satirische Schrägstrich von Fritz Eckenga.


share







 2020-03-25  3m
 
 

Alle Antworten auf… Joe Biden


Im Schatten der Corona-Krise hat Joe Biden sich fast die demokratische Präsidentschaftskandidatur in den USA gesichert. Doch wer ist Trumps wahrscheinlichster Herausforderer eigentlich? Die Antworten hat Jana Fischer – gewohnt satirisch.


share







 2020-03-24  2m
 
 

Corona: Ball flach halten


Von der Drogerie bis zum Fußballstadion: Corona-Folgen allerorten. Und noch schneller als die Viren verbreitet sich die Erregung, meint Fritz Eckenga in seinem satirischen Schrägstrich. Und würde sie gerne eindämmen.


share







 2020-03-11  3m
 
 

Alle Antworten auf… Markus Söder


Seit einiger Zeit scheint es rund zu laufen für Markus Söder. Mit grünem Touch und unangetastet vom Unions-Chaos. Was ist davon zu halten? Jana Fischer hat die Antworten, gewohnt satirisch in unserer Rubrik "Echopedia".


share







 2020-03-10  2m