WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unseren "Berichten von Morgen" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 360 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



 

recommended podcasts


Da steppt der Pandabär


Berlin freut sich wie Bolle über Pandabären-Nachwuchs. Und Peter Zudeick hat auch schon eine Idee, welche Namen er bekommen sollte. Gewohnt satirisch in unserer Rubrik Schrägstrich.


share





 2019-09-03  2m
 
 

Alle Antworten zu…..Koalitionen


Nach den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen hat die Suche nach passenden Regierungskoalitionen begonnen: Wer will mit wem? Wer kann mit wem? Wer muss mit wem? Mögliche Antworten bietet unser Satire-Lexikon „“Echopedia“.


share





 2019-09-03  1m
 
 

Absitzen für Politiker


Die Deutsche Umwelthilfe will Markus Söder in Zwangshaft bringen – weil der bayerische Ministerpräsident Gerichtsurteile zur Luftreinheit nicht umgesetzt hat. Knast für Politiker, das eröffnet viele Möglichkeiten – so Peter Zudeick in seiner Glosse.


share





 2019-09-03  2m
 
 

SPD-Chefsuche: Mit der Stoppuhr an die Basis


Die Bewerbungsfrist für den SPD-Vorsitz endet. Die Unruhe der Kandidaten vor der bundesweiten Vorstellungs-Tour ist spürbar. Klar ist: Dieses Verfahren wird eine echte Herausforderung für alle, so Georg Schwarte in seiner Glosse.


share





 2019-08-30  3m
 
 

Anstrengendes Familientreffen


Alle kamen sie zusammen, mit der Absicht, nett zueinander zu sein und den harmonischen Schein zu wahren: Der diesjährige G7-Gipfel war irgendwie wie ein Familientreffen, meint Fritz Schaefer im Schrägstrich. Ein ziemlich anstrengendes Familientreffen


share





 2019-08-28  2m
 
 

Alle Antworten zu ... Italien


Nach der Regierung ist vor der Regierung! So ist die Lage in Italien. Jetzt ist die Frage: Wie geht es weiter, nachdem die Regierung von Giuseppe Conte am Ende ist? Das und mehr beantwortet jetzt unser Satirelexikon Echopedia.


share





 2019-08-26  1m
 
 

Greta auf hoher See


Greta Thunberg segelt über den Atlantik. Dass sie so konsequent für ihre Werte einsteht, scheint vor allem jene zu ärgern, die mit am meisten zum Klimawandel beitragen. Fritz Schaefer über die "Generation Lenkradheizung" im Schrägstrich.


share





 2019-08-21  2m
 
 

Alle Antworten zur … Gamescom


Mehr als 350.000 Gamer erwartet Köln zur Spielemesse "Gamescom". Für viele, die nicht in der Szene unterwegs sind, ein rätselhaftes Terrain. Jana Fischer bringt Licht ins Dunkel – gewohnt satirisch in unserer Rubrik Echopedia.


share





 2019-08-20  2m
 
 

Niksen? Im Ernst?


Stress auf der Arbeit, ständig das Smartphone in der Hand: Langeweile kommt da selten auf. Die Holländer haben jetzt ein Gegenmittel erfunden: "Niksen". Fritz Schaefer macht sich da so seine Gedanken – gewohnt satirisch im Schrägstrich.


share





 2019-08-14  2m
 
 

Alle Antworten zum ... Bahnfahren


In Sachen Ökobilanz werden viele Hoffnungen ins Bahnfahren gesetzt. Fragt sich nur: Kann die Deutsche Bahn da liefern? Jana Fischer antwortet: in unserer satirischen Rubrik "Echopedia".


share





 2019-08-12  1m