WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unserem "Wort zum Dienstag" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 789 Folge(n) erschienen. Alle 5 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das Wort zum Dienstag: Kulturpass


Seit sechs Monaten soll der Kulturpass zwei gebeutelte Gruppen der Pandemiezeit zusammenbringen: junge Menschen und die Kulturbranche. Für Jana Fischer ein guter Anlass, das Konzept in ihrem satirischen "Wort zum Dienstag" unter die Lupe zu nehmen.


share








 January 9, 2024  2m
 
 

Parkuhr-Nostalgie: "Eine Stunde, ein Groschen!"


Einfach so in der Innenstadt das Auto abstellen? Mit Einführung der Parkuhr war das Geschichte. Die Mutter aller Parkscheinautomaten wird 70 Jahre alt. Eine Erinnerung mit Fritz Eckenga in seinem satirischem Schrägstrich.


share








 January 4, 2024  2m
 
 

Das Wort zum Dienstag: E-Rezept


Fluch oder Segen? Noch bevor wir das E-Rezept in unseren Händen halten, pardon, auf unseren Handys speichern, hat sich Jana Fischer in ihrem satirischen „Wort zum Dienstag“ bereits ihre Gedanken darüber gemacht.


share








 January 2, 2024  1m
 
 

Cancel Culture? Wegkanzeln gab's schon immer


Alle Welt regt sich über Cancel Culture auf – dabei gab’s das doch schon immer, kommentiert Peter Zudeick in seinem satirischen Schrägstrich. Was früher nur die da oben durften, machen jetzt die da unten. Die Rache des kleinen Mannes sozusagen.


share








 December 28, 2023  2m
 
 

Das Weihnachtskabinett


Friede, Freude und Vertrauen: Davon kann bei der letzten Kabinettssitzung nicht die Rede sein. Markus Barth sieht in seinem satirischen Schrägstrich darin durchaus auch Vorteile – zumindest für das eigene Weihnachtsfest.


share








 December 20, 2023  2m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Kruzifix


Seit 2018 hat in bayerischen Behörden ein Kreuz an der Wand zu hängen – als Verweis auf die christliche Wertetradition. Ist das rechtens? Darüber urteilt nun das Bundesverwaltungsgericht. Jana Fischer widmet dem Fall ihr satirisches "Wort zum Dienstag".


share








 December 19, 2023  2m
 
 

Schoko-Krise


Die Preise für Schokolade sind deutlich gestiegen. Und das vor Weihnachten! Wie kann das nur sein? Denkt denn niemand an die armen Konsument:innen, fragt Fritz Schaefer in seinem satirischen Schrägstrich.


share








 December 13, 2023  2m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Klimakonferenz


Die Klimakonferenz in Dubai geht zu Ende. Ausgerechnet in den ölreichen Vereinigten Arabischen Emiraten sollte das Aus der fossilen Energie beschlossen werden. Jana Fischer blickt in ihrem satirischen "Wort zum Dienstag" schon einmal auf den großen Showdown.


share








 December 12, 2023  2m
 
 

Linke: Aus für die Fraktion


Aus und vorbei: Die Fraktion der Linken im Bundestag ist Geschichte. Von nun an will die übrig gebliebene Truppe nur noch als Gruppe weitermachen. Was all das bedeutet, beleuchtet Carolin Courts in ihrem satirischen Schrägstrich.


share








 December 6, 2023  2m
 
 

Klimakrise? Was soll’s!


Viele menschliche Artgenossen nehmen die apokalyptischen Botschaften zum Klimawandel recht gelassen auf, auch im Rahmen der Weltklimakonferenz. Fritz Schaefer bietet in seinem satirischen Schrägstrich einige Erklärungen für diesen Fatalismus.


share








 November 30, 2023  3m