WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unserem "Wort zum Dienstag" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 791 Folge(n) erschienen. Alle 5 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Fastenzeit


Karneval ist vorbei und der Nubbel verbrannt. Doch was war da überhaupt? Caroline Courts mit ihrem satirischen Schrägstrich über Aschermittwoch und das Fasten in Pandemiezeiten.


share








 February 16, 2021  2m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Impfdrängler


Jana Fischer nimmt uns in der satirischen Rubrik "Das Wort zum Dienstag" mit in die Abgründe der deutschen Sprache.


share








 February 16, 2021  1m
 
 

Kipp-Punkte


Ob Klimakrise, Pandemie oder Große Koalition: Unserer Zeit mangelt es nicht an so genannten Kipp-Punkten. In seinem satirischen Schrägstrich geht Jean-Philippe Kindler ihnen auf den Grund.


share








 February 10, 2021  2m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Corona-Gipfel


Eine der Routinen in der Pandemie sind die regelmäßigen Bund-Länder-Treffen. Oder wie sie umgangssprachlich heißen: die Corona-Gipfel. Jana Fischer nimmt uns in der satirischen Rubrik "Das Wort zum Dienstag" mit in die Abgründe der deutschen Sprache.


share








 February 9, 2021  2m
 
 

Impfpolitik: Einfach in die Mitte atmen


Die Corona-Impfungen kommen nur schleppend voran. Wie das kommuniziert wird, lässt uns wunderbar lernen, was Politik mit Achtsamkeit zu tun hat, meint Markus Barth in seinem satirischen Schrägstrich.


share








 February 3, 2021  3m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Leerverkäufe


Der Fall GameStop ist so kurios wie kompliziert. Was hat es mit diesen sogenannten Leerverkäufen auf sich? Jana Fischer nimmt uns in der satirischen Rubrik "Das Wort zum Dienstag" mit in die Abgründe der deutschen Sprache.


share








 February 2, 2021  2m
 
 

Gespaltene Gesellschaft


Hartz-IV-Bezieher*innen sollen Zuschüsse zum Kauf von medizinischen Masken bekommen. Wenn einer weiß, wie und wo gespart werden kann, dann doch die Armen, meint Fritz Schaefer in seinem satirischen Schrägstrich.


share








 January 27, 2021  2m
 
 

Alle Antworten auf… den Fall Nawalny


Seit der Rückkehr und Verhaftung des Kremlkritikers Nawalny schlagen in Russland die Wellen hoch. Ergeht es Putin nun wie Lukaschenko? Und warum schwingen die Protestierenden Klobürsten? Jana Fischer hat in der Satire-Rubrik "Echopedia" die Antworten.


share








 January 26, 2021  2m
 
 

Der arme Donald


Joe Biden wird zum neuen Präsidenten der USA gewählt. Und Ex-Präsident Donald Trump? Ist nur noch eine arme Socke. Obwohl, auch für ihn gibt es ein paar Perspektiven, meint Peter Zudeick in seinem satirischen Schrägstrich.


share








 January 20, 2021  2m
 
 

Alle Antworten auf… Joe Bidens Amtseinführung


Die Amtseinführung eines US-Präsidenten ist immer ein mit Spannung erwartetes Ereignis. Doch nach der Stürmung des Kapitols in Washington ist die Unruhe so groß wie nie. Jana Fischer in der Satirerubrik "Echopedia" mit allem, das man jetzt wissen muss.


share








 January 19, 2021  2m