WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unserem "Wort zum Dienstag" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 791 Folge(n) erschienen. Alle 5 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Impfrecht und -pflicht


Ein Impfstoff ist zum Greifen nah, aber stimmt eigentlich unsere Impf-Strategie? Müssten wir vielleicht die zuerst impfen, die sich gar nicht impfen lassen wollen? Damit bekäme man die Pandemie sogar in den Griff, meint Sarah Bosetti in ihrem satirischen Schrägstrich.


share








 December 2, 2020  1m
 
 

Alle Antworten auf… den Corona-Advent


Wie wird die Vorweihnachtszeit in Zeiten von Corona aussehen? Ohne Weihnachtsmärkte - aber umso mehr Diskussionen, in welchem Kreis wir denn nun die Feiertage verbringen können. Jana Fischer hat die Antworten – in unserer Satirerubrik Echopedia.


share








 December 1, 2020  2m
 
 

Weihnachten – fast wär’s schön geworden


Fast hätte es - dank Corona - strenge Besuchsregeln zu Weihnachten gegeben. Wäre das schön gewesen, meint Peter Zudeick in seinem satirischen Schrägstrich.


share








 November 25, 2020  2m
 
 

Alle Antworten auf… die Grünen


Digitale Parteitage sind so eine Sache. Immerhin ist bei den Grünen ein neues Grundsatzprogramm rausgekommen. Doch wie steht es um die Kanzlerkandidatur? Nicht nur auf diese Frage hat Jana Fischer in der Satirerubrik "Echopedia" die Antworten.


share








 November 24, 2020  2m
 
 

"Reine Zierde"


Und wieder ist ein Doktortitel dahin. Diesmal der von Ministerin Giffey. Doch was soll die Aufregung? Im Politikbetrieb sind die doch eh nur schmückendes Beiwerk, meint Peter Zudeick in seinem satirischen Schrägstrich. Und hat da so eine Idee…


share








 November 18, 2020  2m
 
 

Alle Antworten auf... den harten Brexit


Großbritannien und die EU sind sich weiterhin uneins, ein harter Brexit rückt näher. Oder ist doch noch Rettung in Sicht? Möglich ist in diesen Tagen alles: Jana Fischer mit den wichtigsten Antworten in unserer Satirerubrik "Echopedia".


share








 November 16, 2020  2m
 
 

Corona: Das geht auf keine Schweinshaxe!


Eine aus Deutschland nach China importierte Schweinshaxe soll das Coronavirus verbreitet haben, behaupten chinesische Medien. Das müssen wir mit Empörung zurückweisen, meint Peter Zudeick in seinem satirischen Schrägstrich.


share








 November 11, 2020  2m
 
 

Alle Antworten auf… Telegram


Ob im Kontext von Protesten gegen Corona-Maßnahmen oder von Verschwörungserzählungen hört man immer wieder von einem Messenger: Telegram. Was hat es damit auf sich? Jana Fischer bringt in unserer Rubrik "Echopedia" gewohnt satirisch Licht ins Dunkel.


share








 November 10, 2020  2m
 
 

Alle Antworten auf... die US-Wahl


Der Wahltag in den USA ist da. Und viele Fragen sind im Vorfeld noch offen. Wohl mehr als je zuvor. Jana Fischer beantwortet sie in unserer Satire-Rubrik "Echopedia" - so gut das bei dieser höchst unvorhersehbaren Wahl eben geht.


share








 November 2, 2020  2m
 
 

Friedrich Merz: Lang, aber auch groß


Der CDU-Parteitag ist vertagt und Friedrich Merz nimmt die Verschiebung persönlich. Erzürnt beklagt er, das "Establishment" in seiner Partei wolle ihn verhindern. Fritz Eckenga macht sich im Schrägstrich darüber so seine Gedanken - gewohnt satirisch.


share








 October 28, 2020  2m