WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unserem "Wort zum Dienstag" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 791 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Alle Antworten auf: TikTok


Donald Trump denkt darüber nach, die App TikTok verbieten zu lassen, ein soziales Netzwerk, das aus China kommt. Microsoft äußert Kaufinteresse. Was genau hat es damit auf sich? Jana Fischer hat in unserer satirischen Rubrik „Echopedia“ die Antworten.


share








 August 4, 2020  2m
 
 

Fahrspurende


Wenn man nicht richtig lesen kann, ist es nicht leicht, dem Genderwahnsinn zu entkommen. Er lauert einfach überall. Fritz Schaefer hat in seinem satirischen Schrägstrich die Fährte aufgenommen.


share








 July 29, 2020  2m
 
 

Alle Antworten auf… die zweite Welle


Es ist so weit: steigende Infektionszahlen, die sich nicht mehr auf einen Corona-Infektionsort zurückführen lassen. Sofort ist ein Begriffspaar wieder da: "zweite Welle". Jana Fischer hat alle Antworten dazu in unserer satirischen Rubrik "Echopedia".


share








 July 28, 2020  2m
 
 

Alle Antworten auf den... EU-Gipfelmarathon


Es war ein wahrer Marathon, der EU-Sondergipfel zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Da konnte man fast den Überblick verlieren. Doch Jana Fischer hat die Antworten auf alle offenen Fragen - gewohnt satirisch in unserer Rubrik "Echopedia".


share








 July 21, 2020  2m
 
 

Was für Lockerungen?!


Über die neuen Corona-Lockerungen wird viel diskutiert. Doch bevor Lockerungen kommen könnten, müsse manch einer sich vielleicht erst mal geistig locker machen, meint Fritz Schaefer in seinem satirischen Schrägstrich.


share








 July 15, 2020  2m
 
 

Seehofers Weisheiten


Bundesinnenminister Seehofer hat sich gegen eine Untersuchung im Hiblick von "racial profiling" bei der Polizei ausgesprochen. Das sei nicht erlaubt - deshalb gebe es das auch nicht. Interessante Logik, meint Fritz Schäfer im Schrägstrich.


share








 July 8, 2020  2m
 
 

"Rückkehr zur Wehrpflicht? Typisch SPD!"


Deutschland debattiert wieder über die Wehrpflicht. Eva Högl, SPD-Wehrbeauftragte, hält deren Aussetzen für einen Fehler. Ein klassischer SPD-Move, um sich ja nicht zu beliebt zu machen, erklärt Jana Fischer in unserer Satire "Echopedia".


share








 July 6, 2020  1m
 
 

Hoeneß und Tönnies: Eingefleischte Freunde


Uli Hoeneß nimmt Clemens Tönnies in Schutz. Was soll man dazu sagen? Da könne man als Satiriker eigentlich direkt in Ruhestand gehen, meint Fritz Schaefer in seinem satirischen Schrägstrich.


share








 July 1, 2020  2m
 
 

Alle Antworten auf… die Wahlrechtsreform


Der Bundestag streitet über die Wahlrechtsreform. Ralph Brinkhaus, CDU, ist vorgeprescht, die CSU hat einen Gegenvorschlag und die Opposition eh andere Ideen. Noch Fragen? Jana Fischer hat die Antworten – gewohnt satirisch in unserer Rubrik „Echopedia“.


share








 June 30, 2020  2m
 
 

Und der Desintegrationsbambi geht an…


Armin Laschet hofft, dass das Coronavirus nicht vom Tönnies-Personal auf die Bevölkerung überspringt. Ausgrenzung als Chance? Er und Clemens Tönnies hätten den Desintegrationsbambi verdient, meint Sarah Bosetti in ihrem satirischen Schrägstrich.


share








 June 24, 2020  1m