WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unserem "Wort zum Dienstag" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 790 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Merkel, die Fünfte


Horst Seehofer kann Gedanken hören. Nämlich den, dass Angela Merkel eine fünfte Amtszeit machen könnte. Peter Zudeick begrüßt die in seinem satirischen Schrägstrich sehr. So mit Blick auf Helmut Kohl und die britische Queen.


share








 May 5, 2020  2m
 
 

Alle Antworten auf… Krisen-Branchen


Friseure, Kinos, Airlines: Die Corona-Krise trifft manche Wirtschaftszweige besonders hart. Jana Fischer nimmt in unsere Rubrik Echopedia die Krisen-Branchen satirisch unter die Lupe.


share








 May 5, 2020  2m
 
 

Lob der Kleinstaaterei


In der Vielfalt liegt der Reichtum - Glauben Sie nicht? Zum Beleg die wunderbare Historie der kleinen Fürstentümer, die Deutschland mal so schön gemacht haben. Ein satirisches Lob des deutschen Föderalismus von Peter Zudeick.


share








 April 29, 2020  3m
 
 

Alle Antworten auf… die Maskenpflicht


Nun gilt sie also, die Maskenpflicht. Oder wie manche sagen: ein Vermummungsgebot. Bisher scheint zu dem Thema noch viel Unsicherheit zu herrschen. Jana Fischer nimmt sich in unserer Satirerubrik "Echopedia" die wirklich wichtigen Fragen vor


share








 April 28, 2020  2m
 
 

Partywoche


Es gibt viel zu feiern in dieser Woche: Earth Day, Tag des Deutschen Bieres und noch viel mehr. Alle wie gemacht für die Zeit der Corona-Krise. Also: Papphüte raus, meint Caroline Courts in ihrem satirischen Schrägstrich.


share








 April 22, 2020  3m
 
 

Alle Antworten auf... Homeschooling


Die Ferien sind vorbei - ab ins Homeschooling. Oder doch in die Schule? Die NRW-Landesregierung plant Schulen für einige Schüler*innen schon diese Woche zu öffnen. Das wirft Fragen auf. Jana Fischer hat die Antworten - in der Satire-Rubrik "Echopedia".


share








 April 20, 2020  2m
 
 

Ich denke an nichts


Corona bestimmt unseren Alltag. Strenge Regeln geben vor, wie wir uns zu verhalten haben. Besser an nichts denken - und wenn, dann an die vorchristliche Bedeutung der Osterzeit, meint Caroline Courts in ihrem satirischen Schrägstrich.


share








 April 8, 2020  3m
 
 

Alle Antworten auf... Ostern


Ostern naht. Für viele wird es durch Corona ein eher ungewöhnliches Fest. Eine ungewohnte Situation für das Land und eine, die so manche Fragen aufwirft. Doch Jana Fischer gibt alle Antworten zum Osterfest 2020 - in der Satirerubrik "Echopedia"


share








 April 7, 2020  1m
 
 

April, April!


Es ist der Tag der Scherze: der 1. April. Und Humor sei gerade in diesen Zeiten wichtig, selbst wenn er als dümmlicher Aprilscherz daherkomme, meint Carolin Courts in ihrem satirischen Schrägstrich.


share








 April 1, 2020  3m
 
 

Alle Antworten auf... die Systemrelevanz


Ein Schlagwort fällt im Zusammenhang mit der Corona-Krise immer wieder: Systemrelevanz! Aber was ist das? Und vor allem: wer? Nähern wir uns dem Begriff satirisch – in unserer Rubrik "Echopedia" mit Jana Fischer.


share








 March 30, 2020  2m