WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unserem "Wort zum Dienstag" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 791 Folge(n) erschienen. Alle 5 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Brexit-Exit


Wie geht es weiter mit den Briten? Kommt bald der Exit vom Brexit und dann der Re-Brexit? Jana Fischer erklärt uns in den "Berichten von Morgen" das zukünftige Hin und Her auf der Insel.


share








 January 14, 2019  2m
 
 

Wisch und weg


Es gibt in Deutschland Menschen, die nicht bei Facebook, Twitter und Co. vertreten sind und trotzdem ein gut informiertes und mitnichten abgehängtes Leben führen. Wie das geht, erklärt Carolin Courts im Schrägstrich.


share








 January 9, 2019  2m
 
 

Datenschutz-Zeitalter


Nach dem Hackerangriff auf Politiker und Prominente soll der Datenklau künftig besser abgewehrt werden. Zu den geplanten Sicherheitsstrategien für die digitale und analoge Kommunikation Jana Fischer n den "Berichten von Morgen".


share








 January 7, 2019  2m
 
 

Ende gut


Der letzte Schrägstrich 2018. Aber statt dem alten Jahr nachzutreten, gibt Autorin Carolin Courts positive Vorschläge für das Jahresende. Ist ja immerhin bald Weihnachten.


share








 December 19, 2018  2m
 
 

Alternative Weihnachtsbewegung


Im Jahr 2028 schauen die Menschen zehn Jahre zurück auf den Beginn der alternativen Weihnachtsbewegung. Diese hat mit der christlichen Tradition gebrochen und feiert ganz ohne überholte Symbolik, erläutert Jana Fischer in den Berichten von Morgen.


share








 December 18, 2018  2m
 
 

Im Zeitalter der brodelnden Töpfe


Es brodelt in Frankreich, es zischt in England, es blubbert und stinkt in den USA. Überall Aufruhr, Protest und Meuterei. Aber wer hat denn die Macrons, die Mays und die Trumps gewählt? Der Schrägstrich von Carolin Courts.


share








 December 12, 2018  3m
 
 

Individual-EU


Beim Brexit hat man das Gefühl, Großbritannien stünde auf dem 10-Meter-Brett, unschlüssig, ob es wirklich springen soll. Aber egal, wie es sich entscheidet: Ruhe kehrt in Europa nicht ein. Jana Fischer zur Zukunft Europas in den "Berichten von Morgen".


share








 December 10, 2018  2m
 
 

Ein neuer Kopf für die CDU


Die CDU sucht in diesen Tagen einen neuen Kopf und rennt dabei ganz schön kopflos durch die Gegend, so Carolin Courts in ihrem Schrägstrich.


share








 December 4, 2018  3m
 
 

SPD-Führungsreform


Der ungewohnte Dreikampf um den Parteivorsitz, hat aus dem "Kanzlerwahlverein" CDU eine lebendige Partei gemacht. Das will die SPD nun auch und schreitet zur Tat. Was daraus wird berichtet Jana Fischer in den "Berichten von Morgen".


share








 December 4, 2018  2m
 
 

Kein Gift vor Weihnachten?


Die Innenstädte sind dekoriert, der Stollen auf dem Tisch – kurzum: Es weihnachtet sehr. Wo bleibt der alljährliche vorweihnachtliche Lebensmittelskandal, fragt Fritz Eckenga im Schrägstrich.


share








 November 28, 2018  3m