WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unserem "Wort zum Dienstag" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 789 Folge(n) erschienen. Alle 5 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Schrägstrich - Streit um Helmut-Kohl-Gedenken


Vor den offiziellen Trauerfeierlichkeiten für Helmut Kohl in Straßburg und Speyer haben Bundesminister und Parlamentarier Abschied genommen. Doch dauern die Familienauseinandersetzungen in aller Öffentlichkeit an. Die Glosse von Carolin Courts.


share








 June 28, 2017  3m
 
 

Schrägstrich - Panda-Diplomatie


Reichstag, Currywurst, schnoddrige Busfahrer oder einen unvollendeten Flughafen: Berlin hat viele Alleinstellungsmerkmale. Und nun gesellen sich auch noch zwei Pandabären hinzu, als chinesische Leihgabe für den Zoo. Die Glosse von Carolin Courts.


share








 June 21, 2017  3m
 
 

Schrägstrich - Auf ein Wort


137 Tage ist Donald Trump mittlerweile US-Präsident und hat so manche Botschaften in die Welt hinaus posaunt und getwittert: Vor kurzem ließ er sich in einem Tweet gar zu einer Wort-Neuschöpfung hinreißen. Die Glosse von Carolin Courts.


share








 June 7, 2017  3m
 
 

Schrägstrich - Gurkensalat


Der Paragraf zur "Majestätsbeleidigung" - Kränkung eines ausländischen Staatsoberhauptes - wird abgeschafft: Das beschließt der Bundestag noch in dieser Woche. Späte Genugtuung für den Satiriker Jan Böhmermann. Die Glosse von Fritz Eckenga.


share








 May 31, 2017  3m
 
 

Bildungsreformstau auflösen!


Im Gegensatz zu einigen Abiturklausuren muss die Landtagswahl wohl nicht wiederholt werden. Mit dem Auszählen für das amtliche Endergebnis hat's trotzdem ziemlich lange gedauert. Ein Indikator für schlechte Schulpolitik? Die Glosse von Fritz Eckenga.


share








 May 24, 2017  2m
 
 

Schrägstrich - Habe verstanden!


Es ist vollbracht: Gewinner und Verlierer der Landtagswahl in NRW sind aussortiert, und sie alle erklären dem Souverän seltsam einsichtig, warum sie verloren oder gewonnen haben. War also schon vor der Wahl alles klar? Die Glosse von Fritz Eckenga.


share








 May 17, 2017  3m
 
 

Schrägstrich - Freiheit für Nichtwähler


Nichtwähler werden häufig beschimpft, sie hätten ein unterentwickeltes Verständnis von Demokratie. Dabei hat jeder Bürger auch das Recht, nicht wählen zu gehen. Zeit, eine Lanze für die Nichtwähler im Land zu brechen! Die Glosse von Fritz Eckenga.


share








 May 10, 2017  2m
 
 

Schrägstrich - Schwarz-rot-goldige Leitkultur


Helle Aufregung in Wahlkampfzeiten: Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat die Debatte um eine deutsche Leitkultur neu angestoßen. Zu gern springt die Union auf die Wiedervorlage auf. Die Glosse von Anny Hartmann.


share








 May 3, 2017  3m
 
 

Schrägstrich - Helft den Westfalen!


Die CDU hat im Wahlkampf die Westfalen entdeckt. Eine leidende Region - das darf nicht sein, findet die Partei und fordert Förderung. Was stutzig macht. Denn kein einziges Mitglied der Landesregierung stammt von dort. Die Glosse von Wilfried Schmickler.


share








 April 26, 2017  3m
 
 

Schrägstrich - Steuersparmodell Freeport


Weltweit entstehen gerade an mehreren Flughäfen sogenannte Freeports - steuerfreie Lagerräume. Ideal für Superreiche, die nicht wissen, wohin mit der Kohle und ihren Ming-Vasen, Van-Gogh-Gemälden und Oldtimern. Die Glosse von Anny Hartmann.


share








 April 19, 2017  2m