WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unserem "Wort zum Dienstag" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 789 Folge(n) erschienen. Alle 5 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Schrägstrich – Steuersparmodell Freeport


Weltweit entstehen gerade an mehreren Flughäfen sogenannte Freeports - steuerfreie Lagerräume. Ideal für Superreiche, die nicht wissen, wohin mit der Kohle und ihren Ming-Vasen, Van-Gogh-Gemälden und Oldtimern. Die Glosse von Anny Hartmann.


share








 April 19, 2017  3m
 
 

Schrägstrich - Das doppelte Peterchen


Peter gegen Peter: Kanzleramtsminister Peter Altmaier soll den CDU-Wahlkampf leiten - eine Entmachtung von Generalsekretär Peter Tauber sei das allerdings nicht, sagt der Generalsekretär selbst. Die Glosse von Peter Zudeick.


share








 April 12, 2017  2m
 
 

Schrägstrich - Doping for free


Nachtests zu den olympischen Spielen in Peking brachten sie ans Licht: auffällige Urinwerte bei jamaikanischen Sprintern. Doch sparte sich das Internationale Olympische Komitee die Nachverfolgung. Warum auch? Die Glosse von Anny Hartmann.


share








 April 5, 2017  2m
 
 

Schattendasein als Überlebensstrategie


"So groß wie das Saarland" werden Waldbrände in Kalifornien gerne umschrieben. Wem hilft das, wenn die Nichtsaarländer das Bundesland weder kennen noch vermissen? Tom Beinlich stellt mit seiner Satire das Land dorthin, wo es sich ungern aufhält: in den Mittelpunkt!


share








 March 24, 2017  2m
 
 

Schrägstrich - Triumph der Provinz


Ist Ihnen an erfolgreichen Politikern in Deutschland schon mal eine Gemeinsamkeit aufgefallen? Mit der Macht hantieren sie von pompösen Hauptstädten aus. Woher sie kommen: oft aus kleinen Dörfern. Ist das ihr Geheimnis? Die Glosse von Peter Zudeick.


share








 March 22, 2017  2m
 
 

Schrägstrich - Muslimische Schützen


Der Umgang mit Muslimen und Schwulen in katholischen Schützenvereinen sorgte für viele Debatten. Der Bund Historischer Deutscher Schützenbruderschaften wurde bis in die Grundfesten erschüttert - und will die Kehrtwende. Die Glosse von Peter Zudeick.


share








 March 15, 2017  2m
 
 

Schrägstrich - Geht es ohne das N-Wort?


Ein Nazi-Vergleich des türkischen Staatspräsidenten Erdogan erhitzt die Gemüter. Dabei handle es sich doch lediglich um eine politische Allzweckwaffe, derer sich bereits andere Politgrößen bedienten - meint Peter Zudeick in seiner Glosse.


share








 March 8, 2017  2m
 
 

Schrägstrich - In Traurigkeit vereint


Nach den tollen, feierwütigen Tagen regiert Aschermittwoch bei den rheinischen Jecken Schwermut und Blues - ein bei den Westfalen eher permanent ausgeprägter Zustand. Was vieles einfacher macht. Die Glosse von Fritz Eckenga.


share








 March 1, 2017  2m
 
 

Schrägstrich - Trump: Ein "Gottesgeschenk"?


Es geht immer ein bisschen schräger - die Glosse, jeden Mittwoch gegen zehn vor acht im WDR 5 Morgenecho.


share








 February 22, 2017  1h10m
 
 

Schrägstrich - Die große Show


Langweilig, spröde, verschwurbelt: Was man der Spezies Politiker gemeinhin bescheinigt, läuft bei Trump ins Leere. Endlich einer, der nicht den staatsmännischen Einheitsbrei auslöffelt! Und Politik als Showbetrieb entlarvt. Die Glosse von Fritz Eckenga.


share








 February 22, 2017  3m