WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Wie funktioniert der Kunstmarkt? Was ist eigentlich Brutalismus? Und was hat Bach mit HipHop zu tun, was Hollywood mit der Duisburger Filmwoche? WDR 5 Scala blickt hinter die Kulissen. Jeden Tag mit einem neuen Schwerpunkt aus der Welt der Kultur. Aktuell, besonders und immer hintergründig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-scala-hintergrund/scala-hintergrund-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 1642 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 days 23 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Frage der Kultur: Sollte Popmusik politisch sein?


Der sonst so apolitische Pop ist aktuell politisch aufgeladen: Bands wie Die Ärzte oder die Antilopengang lösen mit ihren Songs Debatten aus. Die Frage, für wen Taylor Swift Partei bezieht, erhitzt die Gemüter. Sebastian Wellendorf über Pop und Politik.


share








   13m
 
 

Zum Kinostart „Civil War“-Dystopie Bürgerkrieg


Dass die Vereinigten Staaten in einer großen Krise wieder auseinanderbrechen können, die Einheit von Staat und Gesellschaft sich als brüchig erweist, das haben Romane, Comics und Filme immer wieder behandelt. Die neueste Filmphantasie heißt explizit „Civil War“. Anlässlich des deutschen Kinostarts ein Blick in die Dystopie eines neuen amerikanischen Bürgerkrieges von Markus Metz und Georg Seeßlen


share








   11m
 
 

300. Geburtstag des Philosophen Immanuel Kant


Der am 17. April 1724 geborene Immanuel Kant ist so etwas wie ein Superstar der Philosophie. Unser Autor Udo Marquardt fragt: Was können wir heute, in unserer krisengebeutelten Zeit von dem Denker aus Königsberg lernen?


share








   12m
 
 

"Der Wind kennt meinen Namen": Isabel Allendes neuer Roman


Über ihre Stiftung ist Isabel Allende auf das dramatische Schicksal eines Flüchtlingsmädchen gestoßen, das sie zu ihrem Roman „Der Wind kennt meinen Namen“ inspiriert hat. Es ist auch ein Buch gegen Indifferenz. Tobias Wenzel hat Allende getroffen.


share








   10m
 
 

Filmförderung erfodert Weitblick


Walid Nakschbandi ist seit dem 1. Januar 2024 der neue Chef der Film- und Medienstiftung NRW. Nach den ersten 100 Tagen im Amt spricht der frühere Medienmanager und Filmproduzent im Scala-Interview über seine Erfahrungen, Planungen und Zielsetzungen.


share








   12m
 
 

Eine Frage der Kultur: Brauchen wir eine neue Gedenkkultur?


Kulturstaatsministerin Claudia Roth will das staatliche Gedenken über Holocaust und SED-Diktatur erweitern um den Kolonialismus und die Geschichte der Zuwanderung. Die Diskussion darüber hat begonnen. Jörg Biesler über das kollektive Erinnern.


share








   13m
 
 

Zufall oder Zeitgeist? Serien über Modeschöpfer


Dior, Balenciaga, Chanel, Lagerfeld sind Galionsfiguren der Haute Couture. Nachdem Fashion-Filme wie „House of Gucci“ riesige Erfolge feierten, setzten Streaming Serien nun auf Designer als Erfolgsgaranten und erzählen von ihrem Leben. Marcela Drumm berichtet.


share








   10m
 
 

Künstliche Intelligenz in der Literaturwissenschaft


Zunehmend wird Künstliche Intelligenz (KI) auch in kreativen Bereichen eingesetzt. Aber kann sie auch komplexe literarische Stoffe analysieren und interpretieren? Ayse Acevit hat mit Forschenden der Literaturwissenschaft gesprochen.


share








   10m
 
 

Chronist der deutsch-deutschen Geschichte: Christoph Hein


Auf der Bühne und in seinen Büchern hat Christoph Hein das deutsch-deutsche Seelenleben erforscht, auch schon, als es noch zwei deutsche Staaten gab. Jetzt wird er 80 - und spricht mit Scala-Moderator Sebastian Wellendorf über sein Leben und Schreiben.


share








   12m
 
 

Wie (über-)lebt die russische Literatur unter Putin?


Staatskritik ist in Russland unerwünscht und gefährlich. Das gilt natürlich auch für die russischen Autor:innen. Viele sind ins Ausland gegangen, doch russische Literatur findet nicht nur im Exil statt, hat Uli Hufen herausgefunden.


share








   11m