WDR 5 Scala

Scala, das Kulturmagazin von WDR 5, sucht ungewöhnliche Themen und stellt überraschende Fragen. Scala geht weit über das hinaus, was die Theaterspielpläne und Ausstellungsführer zu bieten haben. Das Magazin reflektiert Kultur in allen Facetten und Erscheinungsformen. Es informiert aktuell über Trends und Ereignisse, zeigt Krisen und Kuriositäten, beleuchtet Hintergründe und Skandale, blickt kritisch hinter die Kulissen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-scala/scala158.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 2384 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 62 days 4 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Nachruf auf den Kraftwerk-Gründer Florian Schneider-Esleben


Im legendären Kling-Klang-Studio entwarf Florian Schneider-Esleben zusammen mit Ralf Hütter in Düsseldorf ab 1970 den elektronischen Sound der Band Kraftwerk. Nun ist der Avantgardist gestorben. Sebastian Wellendorf erinnert an ihn und sein musikalisches Vermächtnis.


share








 May 7, 2020  6m
 
 

Trinkhallen-Ausstellung auf Zeche Hannover in Bochum


Seit kurzem sind sie auf der Liste des immateriellen Kulturerbes NRW: die Trinkhallen. Sie sind eine Institution im Ruhrgebiet, als Ort der (Not-) Versorgung, aber auch als Kommunikationszentren. Auf Zeche Hannover in Bochum ist jetzt eine Fotoausstellung über die Kultur der Trinkhalle zu sehen. Matthias Hennies berichtet.


share








 May 7, 2020  5m
 
 

Sommerblut 2020: Komplett digital


Die 19. Ausgabe von "Sommerblut", dem Festival der Multipolarkultur, findet in diesem Corona-Jahr online statt. Festivalleiter Rolf Emmerich erläutert das Programm mit Theater, Tanz und Performance von Senioren, Migranten, Menschen mit Einschränkung, Frauen sowie Gehörlosenpoesie zum Beethoven-Jahr.


share








 May 7, 2020  9m
 
 

NRW-Theater: Wiedereröffnung Ende Mai


Ab dem 30. Mai können in NRW auch wieder Kinos, Theater, Opern- und Konzerthäuser öffnen - unter Einhaltung der üblichen Abstandsregeln. Die Spielbetriebe hat diese Entschiedung der Landesregierung überrascht. Wie geht's jetzt weiter an NRWs Theaterbühnen, fragen wir den Generalintendanten des Theater Bonn, Bernhard Helmich.


share








 May 7, 2020  7m
 
 

Service Serie: Enthüllungen zu Mitternacht - The Midnight Gospel


"The Midnight Gospel" heißt die ambitionierte Animationsserie auf Netflix, die eine Gesprächs-Podcast mit einer Science Fiction-Rahmenhandlung und psychedelischen Bildern mischt. Kai Löffler hat sich für uns auf den surrealen, apokalyptischen Trip begeben.


share








 May 7, 2020  6m
 
 

Doku über die Lesereise von Michelle Obama


"Becoming" heißt die Autobiografie der ehemaligen First Lady Michelle Obama, die sie auf einer Lesetour in 34 Städten der USA vorgestellt hat. Über diese Reise gibt es nun eine Netflix-Doku. Sigrid Fischer sagt, ob sich das Schauen lohnt.


share








 May 6, 2020  6m
 
 

Schottischer Autor im südfranzösischem Idyll


Martin Walkers Kriminalromane wirken für das südfranzösische Périgord besser als jede PR-Maßnahme. Millionen lieben die Erzählungen aus der fiktiven Kleinstadt Saint-Denis, so auch den neuesten Band aus der Kommissar Bruno-Reihe, "Connaisseur". Jochanan Shelliem hat mit Martin Walker gesprochen.


share








 May 6, 2020  5m
 
 

Niederlage oder Befreiung? 75 Jahre 8. Mai


Der 8. Mai 1945 war das das Ende des 2. Weltkrieges. In Westdeutschland war er noch lange der "Tag der Niederlage". Peter Meisenberg über den langen Weg dieses Datums zum "Tag der Befreiung".


share








 May 6, 2020  11m
 
 

"Fatum" von Kyle Harper


Die Römer prägten für mehr als tausend Jahre die Geschichte. Und dann brach das riesige Reich in sich zusammen. Der Althistoriker Harper führt diesen Untergang auf Seuchen und den Klimawandel zurück. Matthias Hennies hat sein neues Buch gelesen.


share








 May 5, 2020  5m
 
 

Kreative im freiwilligen Lockdown


Die Literatur- und auch die Filmgeschichte sind gespickt mit Stars und AutorInnen, die sich freiwillig in Quarantäne begaben. Denn Quarantäne ist heilsam, lustvoll, lebensrettend. Claudia Friedrich erinnert an die Meister des Social Distancing.


share








 May 5, 2020  10m