WDR 5 Scala

Scala, das Kulturmagazin von WDR 5, sucht ungewöhnliche Themen und stellt überraschende Fragen. Scala geht weit über das hinaus, was die Theaterspielpläne und Ausstellungsführer zu bieten haben. Das Magazin reflektiert Kultur in allen Facetten und Erscheinungsformen. Es informiert aktuell über Trends und Ereignisse, zeigt Krisen und Kuriositäten, beleuchtet Hintergründe und Skandale, blickt kritisch hinter die Kulissen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-scala/scala158.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 2384 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 62 days 4 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Neue Dauerausstellung im Kunstmuseum Bochum


Eigentlich hätte das Kunstmuseum Bochum am 3. April 60. Geburtstag gefeiert. Eigentlich wäre die neue Sammlungspräsentation eröffnet worden. Corona hat das verhindert. Nun will das Museum die Feierlichkeiten nachholen. Claudia Dichter berichtet.


share








 May 5, 2020  5m
 
 

"Eine Tür aus Glas, ganz offen" von Christoph Meckel


Christoph Meckel gehörte zu den wichtigen Autoren der Nachkriegszeit. Kurz vor seinem Tod zu Beginn des Jahres hat er noch an einem Band mit gesammelten Prosaarbeiten mitgewirkt. Jutta Duhm-Heitzmann hat seine Geschichten gelesen.


share








 May 5, 2020  6m
 
 

Stoschek Collection geht online


Die Stoschek Collection vereint Medienkunst von Weltrang in Museen in Düsseldorf und Berlin. Die Coronakrise hat auch hier den Betrieb gestoppt. Doch die Sammlung hat die Zeit genutzt, um das Archiv zu digitalisieren. Ein Gespräch mit Julia Stoschek.


share








 May 4, 2020  6m
 
 

Das virtuelle Berliner Theatertreffen


Auch das Berliner Theatertreffen, das Großereignis der Szene, findet in diesem Jahr Corona-bedingt nur virtuell statt. Sechs der zehn bemerkenswertesten Inszenierungen des Jahres werden bis zum 9. Mai online gestellt, flankiert von vielen interaktiven Diskussionsformaten. Ein Ausblick von Dorothea Marcus.


share








 May 4, 2020  3m
 
 

Kunst bei aller Sicherheit


Plexiglaswände, Safety-Zonen, Besucherzähler, Sicherheitskonzepte. Die Museen in NRW stehen vor der Wiedereröffnung. Einige wenige Kunstorte sind bereits wieder offen für BesucheInnen. Peter Backof gibt einen Überblick über die Hygieneregeln.


share








 May 4, 2020  4m
 
 

Urlaub im eigenen Zimmer


Der österreichische Schriftsteller und Essayist Karl Markus Gauß hat sich in seinem 2019 erschienen Buch zu einer "Abenteuerliche(n) Reise durch mein Zimmer" aufgemacht. Andrea Gerk findet: das perfekte Buch zur Coronakrise.


share








 May 4, 2020  5m
 
 

"Die Pest" am Theater Oberhausen


"Die Pest" von Albert Camus hat durch die weltweite Verbreitung des neuartigen Corona-Virus eine erschreckende Aktualität zurückgewonnen. Christoph Ohrem über die theatrale Miniserie am Theater Oberhausen.


share








 May 4, 2020  3m
 
 

Fotos für die Pressefreiheit 2020


"Reporter ohne Grenzen" lässt jedes Jahr zum Tag der Pressefreiheit fotografisch das vergangene Jahr aufleben. Im aktuellen Bildband noch mit Fotos ganz ohne Corona-Beschränkungen. Ein Beitrag von Cornelia Wegerhoff.


share








 May 4, 2020  6m
 
 

Scala Spezial – Lesungen aus der Kulturambulanz


Die Kultur-Orte sind geschlossen – die Künstler machen weiter. Auch bei Scala. Eine Stunde lang lesen uns Autorinnen und Autoren etwas vor. Wir hören: Willie Achten, Helene Bockhorst, Kübra Gümüsay und Matthias Mattschke.


share








 May 1, 2020  52m
 
 

Service Schauen: "The Rhythm Section - Zeit der Rache"


Der Film mit Blake Lively in der Hauptrolle ist ein klassischer Rache- und Agententhriller, aber mit weiblicher Hauptfigur. Eine Frau rächt den Tod ihrer Familie und muss dafür ungewöhnliche Wege gehen. Uwe Mies stellt "Zeit der Rache" vor.


share








 April 30, 2020  5m