WDR 5 Scala

Scala, das Kulturmagazin von WDR 5, sucht ungewöhnliche Themen und stellt überraschende Fragen. Scala geht weit über das hinaus, was die Theaterspielpläne und Ausstellungsführer zu bieten haben. Das Magazin reflektiert Kultur in allen Facetten und Erscheinungsformen. Es informiert aktuell über Trends und Ereignisse, zeigt Krisen und Kuriositäten, beleuchtet Hintergründe und Skandale, blickt kritisch hinter die Kulissen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-scala/scala158.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 2385 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 62 days 4 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Gamer: gemeinsam einsam


Games helfen in Zeiten des "social distancing" Teil einer Gemeinschaft zu bleiben. Ihr vermeintlicher Nachteil, das Allein-zuhause-vor-dem-Bildschirm-Hocken, ist aktuell ein großer Vorteil, findet Tobias Nowak.


share








 April 3, 2020  5m
 
 

Vorläufig geschlossen: Museum Marta Herford


Bis zum 19. April bleiben die Museen in NRW vorläufig geschlossen. Aber was machen Ausstellungshäuser ohne Publikum? Thomas Frank mit einer Reportage aus dem Marta Herford, das gerade Kurzarbeit für sein Personal beantragt hat.


share








 April 3, 2020  5m
 
 

Die Buchbranche während der Corona-Krise


Gelesen wird während der Corona-Pandemie, keine Frage. Doch wie kommen die Bücher zu den Lesern und Leserinnen? Amazon konzentriert sich derzeit auf andere Waren - und plötzlich werden die lokalen Buchhandlungen wieder wichtiger. Theresa Hüber über die Chance der Krise - und wie sie gleichzeitig kleine Verlage und Schreibende hart trifft.


share








 April 3, 2020  7m
 
 

Kunst nachstellen


Die Coronazeit macht kreativ. Das Getty Museum in Los Angeles besitzt Gemälde von van Gogh, Cézanne oder Rembrandt und hat nun auf Twitter dazu aufgerufen, die berühmten Kunstwerke nachzustellen und zu posten. Claudia Dichter über die kuriose Aktion.


share








 April 2, 2020  6m
 
 

Meister Arnt und die Folgen von Corona


Es sollte die große Ausstellung für das Schnütgen-Museum werden: das Werk des Bildschnitzers Arnt von Kalkar. Museumsdirektor Moritz Woelk erklärt, was die Absage bedeutet und warum er froh ist, dass immerhin der Georgsaltar restauriert werden konnte.


share








 April 2, 2020  13m
 
 

Service Serie: "Tales from the Loop"


Eine unscheinbare Kleinstadt im Schweden der 80er Jahre beherbergt nicht nur das "Loop" genannte Forschungszentrum, wo die unwahrscheinlichsten Dinge geschehen. Diese Kleinstadt beherbergt auch Menschen, die im Zentrum dieser melancholischen Serie stehen, weiß unser Kritiker Christoph Ohrem.


share








 April 2, 2020  5m
 
 

Das Medienphänomen Drosten


Christian Drosten ist Virologe und Berater der Bundesregierung. Er hat einen Podcast, sitzt in Talkshows und der Bundespressekonferenz. Was die Medien aus ihm machen, gefällt ihm aber häufig nicht. Jörg Biesler über einen Medienstar der Coronakrise.


share








 April 2, 2020  5m
 
 

Grenzbeziehungen als Kulturgut?


Deutsche und Dänen als Vorbilder für friedliche Koexitenz - nun soll das Zusammenleben in der Grenzregion auf die Unesco-Liste des immateriellen Kulturerbes. Staatsministerin Michelle Müntefering unterstützt den Vorschlag und erklärt warum.


share








 April 1, 2020  5m
 
 

Bayreuther Festspiele sind abgesagt


Nun musste auch das bekannteste deutsche Opernfestival daran glauben: Die Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth sind für dieses Jahr „ausgesetzt“. Michael Struck-Schloen erklärt, was das für die Wagnerfreund*innen und die Mitwirkenden bedeutet.


share








 April 1, 2020  5m
 
 

Der Weg zum Hilfsfonds für Künstlerinnen und Künstler


Die Coronakrise hat den Kulturbetrieb ausgebremst. Wie gehen Künstlerinnen und Künstler in NRW damit um? Und welchen Einfluss hat die Krise auf ihre Arbeit? Cornelia Crumbach hat die Cellistin Elisabeth Coudoux und die Klangkünstlerin Tina Tonagel besucht.


share








 April 1, 2020  9m