WDR 5 Tiemanns Wortgeflecht

Sprichworte, Modewörter, Slang und Redensarten sind voller Überraschungen! Kabarettist und WDR 5 Autor Christoph Tiemann verfolgt Spuren von Worten und Sprüchen und entflechtet sie genüsslich.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/quarks/tiemanns-wortgeflecht-108.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 506 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Altes Computerspiel simuliert Kriegseinsatz


Computerspiele sind oft voller Gewaltszenen. Bei manchem alten Ego-Shooter geht es aber längst nicht mehr ums wilde Herumballern, sondern um das Erlernen von Taktik und Kommunikation. Auch die Bundeswehr setzt solche Systeme ein. Autor: Tobias Nowak


share








 January 27, 2020  6m
 
 

Einstellen auf den chinesischen Hegemon


Am Wochenende begann auch für die Chinesen das Neue Jahr, das Jahr der Ratte. China wird immer mächtiger, heißt es, und die Zeichen mehren sich, dass das auch stimmt. Autor Stephan Beuting hat das Gefühl, er muss mal dringend lernen, China zu verstehen.


share








 January 27, 2020  3m
 
 

Service Bühne: "I build my time" in Düsseldorf


Zum 50. Geburtstag des Düsseldorfer Schauspielhauses inszeniert Regisseur André Kaczmarczyk einen Liederabend. "I build my time" mit Schauspielerin Marianne Hoika als Zeitzeugin begeistert das Publikum. Martin Burkert war dort.


share








 January 27, 2020  3m
 
 

60 Jahre Giant Steps


Es gibt Musiker und Stücke, die gehen in die Geschichte ein. Heute vor 60 Jahren veröffentlichte das Label Atlantic Records ein Jazzalbum. Das Album Giant Steps des Saxofonisten John Coltrane. Sebastian Wellendorfs Hommage an den Klassiker.


share








 January 27, 2020  6m
 
 

Sportschau in 100 Sekunden


Tennisspieler Alexander Zverev steht im Viertelfinale der Australien Open. Angelique Kerber ist im Achtelfinale ausgeschieden. Die Sportwelt trauert um den früheren Basketball-Superstar Kobe Bryant. Krefeld Pinguine lehnen Rettungsangebot ab.


share








 January 27, 2020  1m
 
 

Grammys 2020: Bewertung von Popmusik


Billie Eilish ist die Abräumerin der Grammys 2020, aber gesprochen wird vor allem über ihr Alter, ihre Frisur, ihr Privatleben. Ein Problem der Popkultur, das besonders in Deutschland besteht, sagt Musikkritiker Sebastian Wellendorf.


share








 January 27, 2020  5m
 
 

Streit um Grundrente spitzt sich zu


Eigentlich sollte das Thema erledigt sein – jetzt wird in der Koalition wieder über die Grundrente gestritten. Kai Küstner hat die Streitpunkte zusammengefasst.


share








 January 27, 2020  2m
 
 

WDR aktuell um 13.00 Uhr


WDR aktuell um 13.00 Uhr


share








 January 27, 2020  4m
 
 

1LIVE Infos um 13.00 Uhr


1LIVE Infos um 13.00 Uhr


share








 January 27, 2020  3m
 
 

Düsseldorf: Malerin Angelika Kauffmann als "Influencerin"?


"Künstlerin, Powerfrau, Influencerin", so kündigt der Düsseldorfer Kunstpalast Angelika Kauffmann an. Interessantes Detail: Die Malerin lebte im 18. Jahrhundert. Und war deshalb ganz bestimmt keine "Influencerin", ärgert sich Andrea Roedig.


share








 January 27, 2020  3m