WDR 5 Tiemanns Wortgeflecht

Sprichworte, Modewörter, Slang und Redensarten sind voller Überraschungen! Kabarettist und WDR 5 Autor Christoph Tiemann verfolgt Spuren von Worten und Sprüchen und entflechtet sie genüsslich.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/quarks/tiemanns-wortgeflecht-108.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 506 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


An die Kandarre nehmen


Jemanden streng behandeln, disziplinieren oder unter Kontrolle bringen heißt sprichwörtlich "jemanden an die Kandare nehmen". Die Redewendung kommt aus dem Reitsport, wo Pferde mit Kandare geritten wurden.


share








 March 12, 2018  4m
 
 

Non plus ultra


Herakles als Werbetexter! Sein Ausspruch "Non plus ultra" war zwar nicht als Slogan gemeint, taucht aber oft in der Werbung auf.


share








 March 5, 2018  5m
 
 

Diät und Diäten


Diät beschreibt zum einen eine gewichtsreduzierende Ernährung, zum anderen die Bezüge, die Abgeordnete erhalten. Klingt sehr ähnlich, hat aber sehr unterschiedliche Ursprünge.


share








 February 26, 2018  4m
 
 

Spreu vom Weizen trennen


Wer das Gute vom Schlechten, die Könner von den Nichtsnutzen trennt, der trennt sprichwörtlich die Spreu vom Weizen. Der Ausspruch kommt aus der Landwirtschaft und spielt auch bei Luther eine Rolle.


share








 February 19, 2018  4m
 
 

Tiemanns Wortgeflecht - Olle Kamellen


Olle Kamellen sind nicht die übrig gebliebenen Bonbons vom vorletzten Karnevalsumzug. Der Ausdruck geht vielmehr auf eine Heilpflanze zurück, die ihre Wirksamkeit verloren hat.


share








 February 12, 2018  5m
 
 

Shampoo


Wenn ein junger indischer Mann in Großbritannien einen Salon für Dampfbäder eröffnet, hat das manchmal Einfluss auf unsere Sprache. Denn seine indische Kopfmassage "champo" lieferte den Namen für unser Shampoo.


share








 February 5, 2018  5m
 
 

Reibach machen


Wenn's um Geld geht, gibt es viele Redensarten. Arm sein wie eine Kirchenmaus, steinreich oder Reibach machen.


share








 January 29, 2018  5m
 
 

Trump und die Relativität von Zeit


Christoph Tiemann beschäftigt sich ein Jahr nach der Amtseinführung Donald Trumps mit der Relativität der Zeit; er liefert wieder "wissenschaftliche" Belege dafür, warum uns ein Jahr Trump so viel länger vorkommt.


share








 January 26, 2018  4m
 
 

Von der Pike auf


Eine gründliche, gute Ausbildung - anders gesagt man hat etwas von der Pike auf gelernt. Dieser Ausspruch geht auf die Ausbildung im Militär zurück, wo Soldaten an der Pike begannen, als Spießgesellen.


share








 January 22, 2018  5m
 
 

Monatsnamen


Woher haben die Monate ihre Namen? Götternamen, Jahreszeiten, Zahlen, Namen römischer Kaiser - alles findet sich von Januar bis Dezember wieder!


share








 January 15, 2018  5m