WDR 5 Tiemanns Wortgeflecht

Sprichworte, Modewörter, Slang und Redensarten sind voller Überraschungen! Kabarettist und WDR 5 Autor Christoph Tiemann verfolgt Spuren von Worten und Sprüchen und entflechtet sie genüsslich.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/quarks/tiemanns-wortgeflecht-108.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 506 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Fiasko


"Fiasko". Woher dieses Wort stammt, klärt unser Wortakrobat Christoph Tiemann im heutigen Wortgeflecht.


share








 September 4, 2017  4m
 
 

Einen Stein im Brett haben


Bei jemandem "einen Stein im Brett haben". Woher dieser Spruch stammt, klärt unser Wortakrobat Christoph Tiemann im heutigen Wortgeflecht.


share








 August 28, 2017  4m
 
 

Etwas im Schilde führen


"Im Schilde führt ein Ritter, welch hohem Herren er die Treue hat geschworen" - ah, ja. Christoph Tiemann erklärt uns etwas genauer, was es mit der Redewendung auf sich hat.


share








 August 14, 2017  4m
 
 

Döner


Was ein Döner mit einem Schreibtischstuhl, einer Tür oder einem Karussell gemeinsam hat? Erklärt Christoph Tiemann im Wortgeflecht!


share








 August 7, 2017  4m
 
 

Tiemanns Wortgeflecht: Tabu


Man redet nicht drüber. Aber wir tun es trotzem und klären im Wortgeflecht, woher das Wort "Tabu" kommt.


share








 July 31, 2017  4m
 
 

Leben wie Gott in Frankreich


Ein sorgloses Leben in Saus und Braus - klingt gut! Anders ausgedrückt "Leben wie Gott in Frankreich". Die Redewendung setzt sich aus zwei Aussprüchen zusammen. Welche das sind, erklärt Christoph Tiemann im Wortgeflecht.


share








 July 24, 2017  4m
 
 

Hot Dogs und Amerikaner


Das süße Gebäck "Amerikaner" ist ein Import aus den USA, hieß aber ursprünglich ganz anders. Beim "Hot Dog" verhält es sich anders herum, na ja fast. Wie genau weiß Christoph Tiemann!


share








 July 17, 2017  4m
 
 

Tiemanns Wortgeflecht: Kerbholz


Ein Vorläufer des Zahlscheins ist das Kerbholz, darauf wurden Schulden notiert. Auch für Analphabeten war das eine gute Möglichkeit, den Überblick zu behalten!


share








 July 10, 2017  4m
 
 

Ägide


Ägide bedeutet so viel wie Führung, Regentschaft, Regie. Was das Wort "Ägide" mit Ziegenfell, griechsicher Mythologie und Blitzen zu tun hat, erklärt Christoph Tiemann im Wortgeflecht.


share








 July 3, 2017  4m
 
 

Sabotage


Der Kabarettist Christoph Tiemann verfolgt die Spuren von Worten und Sprüchen und entflechtet sie genüsslich. Heute: Sabotage.


share








 June 26, 2017  4m