WDR 5 Tiemanns Wortgeflecht

Sprichworte, Modewörter, Slang und Redensarten sind voller Überraschungen! Kabarettist und WDR 5 Autor Christoph Tiemann verfolgt Spuren von Worten und Sprüchen und entflechtet sie genüsslich.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/quarks/tiemanns-wortgeflecht-108.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 506 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Tiemanns Wortgeflecht: Hallo


Die Begrüßung "hallo" ist allgegenwärtig und wird sehr häufig am Telefon benutzt. Ihre Entstehung ist auch nicht zufällig eng mit der technischen Erfindung des Telefons verbunden.


share








 June 19, 2017  5m
 
 

Drogen


Was haben Alkohol und ein Kajal gemeinsam? Oder Heroen und Heroin? Das klärt heute Christoph Tiemann im Wortgeflecht und nebenbei auch die Herkunft des Wortes "Drogen".


share








 June 12, 2017  4m
 
 

Woher kommt das Wort "Veganer"?


Der Begriff Vegetarier aber entstand erst im 19. Jahrhundert in England, als Kombination aus "vegetable" (Gemüse) und der Nachsilbe -arian. 1944 wurde der Begriff "vegan" für eine noch tierfreundlichere Ernährung erfunden.


share








 June 7, 2017  5m
 
 

Streit vom Zaun brechen


Als Zäune noch keine kunstvoll geschmiedeten, geschnitzten oder verwobenen Gebilde waren, konnte man so manches von ihnen abbrechen. Wie aus daraus die Redewendung "einen Streit vom Zaun brechen" entstand, klärt das heutige Wortgeflecht.


share








 May 29, 2017  4m
 
 

Steckenpferd


Ein etwas in Vergessenheit geratenes Wort ist das "Steckenpferd" - und bedeutet etwa so viel wie "Hobby". Und diese beiden Begriffe haben mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick annehmen möchte.


share








 May 22, 2017  4m
 
 

Ausgekochtes Schlitzohr


Als Schlitzohr gilt gemeinhin ein listiger oder gar hinterlistiger Mensch. Doch der Begriff geht nicht wie oftmals falsch zitiert auf eine mittelalterliche Bestrafungsmethode zurück!


share








 May 15, 2017  4m
 
 

Schirmherr


Unser Wort-Erklärer Christoph Tiemann hat in seiner heutigen Ausgabe von „Tiemanns Wortgeflecht“ die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs „Schirmherr“ recherchiert. Soviel vorab: Ohne „Schirmherr“ war das Leben oft einfacher.


share








 May 8, 2017  4m
 
 

Ostern


Woher das Wort "Ostern" kommt, konnten Wissenschaftler tatsächlich bis heute nicht abschließend klären. Möglicherweise hat das Wort seine Herkunft im germanischen "Austro", was "Morgenröte" bedeutet.


share








 April 10, 2017  4m
 
 

"Auf dem Holzweg"


Die Redewendung "Auf dem Holzweg sein" hat vermutlich etwas mit Forstwirtschaftswegen zu tun, auf denen Holz transportiert wurde.


share








 March 27, 2017  4m
 
 

Tiemanns Wortgeflecht: Pillepalle


Im Ruhrgebiet kennt den Ausdruck jeder: "Das ist doch pillepalle!" Ursprünglich aber kommt "pillepalle" gar nicht aus dem Pott, sondern vermutlich aus Israel.


share








 March 20, 2017  4m