WDR 5 Tischgespräch

Das Tischgespräch ist mehr als Talk, es präsentiert eine besondere Art der Gesprächskultur: direkt, offen und unkompliziert entwirft die Reihe ungewöhnliche Portraits von interessanten Zeitgenossen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-tischgespraech/tischgespraech120.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 463 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 days 17 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Birgit E. Orths im Tischgespräch mit Gisela Keuerleber


Zu ihrem Arbeitsalltag gehören Clan-Kriminalität, Geldwäsche-Verfahren und systematischer Steuerbetrug bei den Panama Papers und Cum Ex-Deals. Als Steuerfahnderin ist Birgit E. Orths seit 20 Jahren auf der Spur des großen Geldes.


share








 January 23, 2024  52m
 
 

Birgit E. Orths im Gespräch mit Gisela Keuerleber


Zu ihrem Arbeitsalltag gehören Clan-Kriminalität, Geldwäsche-Verfahren und systematischer Steuerbetrug bei den Panama Papers und Cum Ex-Deals. Als Steuerfahnderin ist Birgit E. Orths seit 20 Jahren auf der Spur des großen Geldes.


share








 January 23, 2024  52m
 
 

Marina Weisband im Gespräch mit Lothar Lenz


Sie hat einen deutschen Pass, einen ukrainischen und als Jüdin auch einen israelischen. "Aber ich weiß nicht, ob es zur Zeit irgendwo einen sicheren Ort für mich gibt", sagt die Autorin und Psychologin Marina Weisband.


share








 January 23, 2024  54m
 
 

Dana von Suffrin im Gespräch mit Andrea Burtz


"Humor ist ein guter Weg, mit schrecklichen Ereignissen umzugehen", findet die jüdische Schriftstellerin Dana von Suffrin. Diese Schreibhaltung prägt auch ihren ersten Roman "Otto".


share








 January 16, 2024  51m
 
 

Botaniker Johannes Vogel im Gespräch mit Gisela Keuerleber


Seit der Botaniker Johannes Vogel Chef des Berliner Museums für Naturkunde ist, hat er dort einiges umgekrempelt - mit Erfolg. Die Besucherzahlen haben sich verdoppelt - vielleicht weil er das Haus zu einem Ort der politischen Debatte ge-macht hat.


share








 January 10, 2024  51m
 
 

Marie Mouroum im Tischgespräch mit Andrea Burtz


Marie Mouroum kommt dann zum Einsatz, wenn es bei Dreharbeiten gefährlich wird. Die deutsche Stuntfrau hat vor sieben Jahren den Sprung nach Hollywood geschafft: Sie kämpfte unter anderem im letzten James Bond.


share








 January 9, 2024  51m
 
 

Wigald Boning im Tischgespräch mit Marco Schreyl


Wigald Boning ist Komiker, Moderator, Musiker, Autor - und immer wieder ist er auch Extrem-Verrückter. Er läuft ein Jahr lang jede Woche einen Marathon, er geht nackt wandern, und gerade ist er auf seinem ganz persönlichen Schwimm-Marathon. Jeden Tag in einem freien Gewässer schwimmen - das macht er schon mehr als ein Jahr lang, im Frühling, Sommer, Herbst und auch im Winter.


share








 December 22, 2023  54m
 
 

Ralf Rothmann im Tischgespräch mit Gisela Keuerleber


Literatur sei ein Freiraum für Träume, sagt der Autor Ralf Rothmann. Und immer wieder träumt er sich in seinen Romanen zurück in das Leben seiner kriegstraumatisierten Eltern und einer von Gewalt geprägten Kindheit.


share








 December 21, 2023  51m
 
 

Purple Schulz im Gespräch mit Gisela Steinhauer


Als Purple Schulz 1973 sein erstes Konzert gab, war er noch weit vom großen Erfolg ent-fernt. Der Durchbruch kam zehn Jahre später mit dem Titel "Sehnsucht" und dem legendä-ren Schrei am Schluss "Ich will raus!"


share








 December 19, 2023  54m
 
 

Deborah Hartmann im Tischgespräch mit Lothar Lenz


Antisemitismus stößt wieder auf offene Zustimmung in Deutschland – besonders seit dem Massaker der Hamas vom 7. Oktober. Deborah Hartmann beunruhigt das auf dop-pelte Weise: Die 39-jährige entstammt einer jüdischen Familie in Wien und leitet die Gedenkstätte im Berliner Haus der Wannsee-Konferenz.


share








 December 12, 2023  53m