WDR 5 Tischgespräch

Das Tischgespräch ist mehr als Talk, es präsentiert eine besondere Art der Gesprächskultur: direkt, offen und unkompliziert entwirft die Reihe ungewöhnliche Portraits von interessanten Zeitgenossen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-tischgespraech/tischgespraech120.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 463 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 days 17 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Friederike Strate im Gespräch mit Gisela Keuerleber


Arbeit und Freizeit sind bei Friederike Strate kaum zu trennen. Die Braumeisterin und Unternehmerin wohnt auf dem Betriebsgelände im denkmalgeschützten Brauereigebäude von 1863.


share








 December 5, 2023  50m
 
 

Henning Krautmacher im Tischgespräch mit Gisela Steinhauer


Rund 50 Jahre hat Henning Krautmacher als Musiker auf der Bühne gestanden. Dann beendete der Frontmann der "Höhner" seine Karriere, um bei seiner krebskranken Frau zu sein.


share








 November 28, 2023  52m
 
 

Dr. Kristina Hänel im Gespräch mit Gisela Keuerleber


Ein Paragraph aus der Nazizeit - dagegen kämpfte die Ärztin Kristina Hänel jahrelang und erhielt dafür sogar Morddrohungen. Inzwischen ist §219a StGB abgeschafft, der Information zum Schwangerschaftsabbruch unter Strafe gestellt hatte.


share








 November 21, 2023  50m
 
 

Bettina Palazzo im Gespräch mit Gisela Keuerleber


Alltagssexismus und blöde Sprüche am Arbeitsplatz gehören zum Kampffeld von Bettina Palazzo, Beraterin für Unternehmensethik. In ihren Seminaren setzt sie auf die Mithilfe von Männern, schließlich seien die meisten keine Sexisten.


share








 November 14, 2023  51m
 
 

Wigald Boning im Tischgespräch mit Marco Schreyl


Wigald Boning ist Komiker, Moderator, Musiker, Autor - und immer wieder ist er auch Ext-rem-Verrückter. Er läuft ein Jahr lang jede Woche einen Marathon, er geht nackt wandern, und gerade ist er auf seinem ganz persönlichen Schwimm-Marathon. Jeden Tag in einem freien Gewässer schwimmen - das macht er schon mehr als ein Jahr lang, im Frühling, Sommer, Herbst und auch im Winter.


share








 November 7, 2023  54m
 
 

Martin Sölle im Gespräch mit Gisela Keuerleber


Martin Sölle hat den Wandel der links-alternativen Buchläden in Köln begleitet und lädt nun zu Lesungen und Diskussionen in seinen Salon ein. Im WDR 5 Tischgespräch erzählt er, wie es ist, Sohn einer berühmten Mutter zu sein, und spricht über Biografien schwuler Männer, die unvergessen bleiben sollen.


share








 November 4, 2023  49m
 
 

Edda Moser im Gespräch mit Volker Schaeffer


Am 27. Oktober kann Edda Moser ihren 85. Geburtstag feiern. In WDR 5 wieder-holen wir aus diesem Anlass ein Tischgespräch, das Volker Schaeffer vor 15 Jahren mit der Sopranistin geführt hat.


share








 October 24, 2023  52m
 
 

Pianist und Band-Leader Andrej Hermlin im Gespräch mit Gisela Steinhauer


Schon als Kind hatte er nur Ohren für Benny Goodman. Und noch als Erwachsener sagt Andrej Hermlin: "Ich glaube an die Bands der 30er Jahre".


share








 October 16, 2023  53m
 
 

Michel Friedman im Gespräch mit Andrea Burtz


Er gilt als streitbarer Interviewer und Talkshowgast, der sich in Debatten einmischt. Mit 50 Jahren hat der promovierte Anwalt noch ein Philosophiestudium begonnen, um Lebensfragen auf den Grund zu gehen.


share








 October 11, 2023  53m
 
 

Marie Theres Relin im Tischgespräch mit Andrea Burtz


In diesem Sommer hat Marie Theres Relin in Essen Theater gespielt, ein Buch geschrieben und Kinovorstellungen für geflüchtete Frauen organisiert. Auf ihre Herkunft, die berühmte Schauspielfamilie Schell, möchte sie sich nicht reduzieren lassen.


share








 October 3, 2023  49m