WDR 5 Tischgespräch

Das Tischgespräch ist mehr als Talk, es präsentiert eine besondere Art der Gesprächskultur: direkt, offen und unkompliziert entwirft die Reihe ungewöhnliche Portraits von interessanten Zeitgenossen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-tischgespraech/tischgespraech120.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 463 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 days 17 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Landschaftsarchitekt Andreas Kipar


"Stop war on Nature!", Jeremy Rifkins Warnruf, ist das Motto von Andreas Kipar: "Kein Krieg mehr gegen die Natur." Landschaft dürfe man nicht Logistik-Unternehmen mit ihren riesigen betonierten Flächen und Zufahrtsstraßen überlassen. - Moderation: Gisela Keuerleber


share








 August 7, 2018  52m
 
 

Historiker und Zeitzeuge Karl Schlögel


Eigentlich ist er immer unterwegs. Nie redet oder schreibt er über Orte, die er nicht selbst in Augenschein genommen hat. Sein Schwerpunkt: Sowjetunion/Russland. Ein Gespräch über den "schwarzen Schwan", Gerüche und das Gefühl, unverhofft Zeit-zeuge zu sein. - Moderation: Karla Engelhard


share








 July 31, 2018  51m
 
 

Erzählkünstler Norbert Kober im Gespräch mit Gisela Steinhauer


"Erzählungen sind lebensstützend", sagt der Erzählkünstler Norbert Kober. Er lässt als Dozent für narrative Formen und Fachmann für Mythen eine uralte Tradition wieder aufleben. Selbst sein eigenes Leben klingt wie ein Märchen. - Moderation: Gisela Steinhauer


share








 July 24, 2018  53m
 
 

Schriftstellerin und Dramaturgin Thea Dorn im Gespräch mit Maria


Die Schriftstellerin und Fernsehmoderatorin tritt leidenschaftlich für ihre Überzeugungen ein. Z.B. dafür, dass man seine Identität durchaus auch national begründen kann. Sie wollte mal Sängerin werden. Daraus wurde nichts – aber dafür eroberte sie eine andere Welt, die Literatur. - Moderation: Maria Ott


share








 July 17, 2018  54m
 
 

Umeswaran Arunagirinathan im Gespräch mit Heide Soltau


"Meine Wurzeln sind in Deutschland neu entstanden", sagt Umeswaran Arunagiri-nathan. Als Kind erlebte er Gewalt und Krieg, war als Zwölfjähriger allein auf der Flucht und arbeitete als Tellerwäscher und Putzmann. Heute ist er Arzt, deutscher Staatsbür-ger und Buchautor. - Moderation: Heide Soltau


share








 July 10, 2018  51m
 
 

Alters-Psychologin Katja Werheid im Gespräch mit Lothar Lenz


Wenn die eigenen Eltern im Alter krank werden oder pflegebedürftig, dann fühlen sich die erwachsenen Kinder oft überfordert. Der letzte Lebensabschnitt sollte gerade in Familien kein Tabuthema sein, findet die Neuropsychologin Prof. Katja Werheid - und hat den Ratgeber "Nicht mehr wie immer" geschrieben. - Moderation: Lothar Lenz


share








 July 3, 2018  54m
 
 

General a.D. Klaus Reinhardt im Gespräch mit Gisela Keuerleber


"Die befriedigendste Aufgabe, die man als Soldat haben kann, ist, den Frieden zu sichern und wiederherzustellen." Eigentlich wollte Klaus Reinhardt Musik studieren, doch mit 19 Jahren entschied er sich für die Bundeswehr. Als erster Deutscher leitete er später den KFor-Einsatz auf dem Balkan. - Moderation: Gisela Keuereleber


share








 June 26, 2018  52m
 
 

Ökonom Hans Werner Sinn im Gespräch mit Gisela Steinhauer


"Mein Motiv ist die Suche nach der Wahrheit" Hans Werner Sinn, der Mann mit dem Käpt'n Ahab Bart, ist das Gesicht des IFO-Wirtschaftsforschungs-Instituts, Erfinder der "aktivierenden Sozialhilfe" und sagt nach 82 Semestern universitärer Lehre: "Ich bin Volkswirt aus Leidenschaft und habe mich immer gefragt, welches Gesellschaftsmodell den Menschen ein Maximum an wirtschaftlichem Wohlstand bringt“. - Moderation: Gisela Steinhauer


share








 June 19, 2018  52m
 
 

Comedian Michael Mittermeier


Michael Mittermeier zählt seit über zwei Jahrzehnten zu den herausragenden deutschen Comedians. Der Ur-Bayer ist aber nicht nur in seiner Muttersprache erfolgreich. - Moderation: Stephan Fritzsche


share








 June 12, 2018  49m
 
 

Michael Wilk, Schmied, Anarchist und Notfallmediziner


"Eine Revolution, auf der man nicht tanzen kann, ist nicht die meine." Dr. Michael Wilk aus Wiesbaden ist immer in Bewegung. Geistig und körperlich. Der gelernte Schmied kümmerte sich schon als Jugendlicher um Obdachlose, wurde Arzt, Notfallmediziner, Psychotherapeut und engagierte sich früh in anarchistischen Zirkeln. - Moderation: Gisela Steinhauer


share








 June 5, 2018  51m