WDR 5 Tischgespräch

Das Tischgespräch ist mehr als Talk, es präsentiert eine besondere Art der Gesprächskultur: direkt, offen und unkompliziert entwirft die Reihe ungewöhnliche Portraits von interessanten Zeitgenossen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-tischgespraech/tischgespraech120.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 460 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 days 15 hours 13 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Dirigent Steven Sloane im Gespräch mit Gisela Keuerleber


„Ich bin ein Ruhri“, sagt der Amerikaner Steven Sloane, der seit über 20 Jahren die Bo-chumer Symphoniker leitet. Mit Charme, Humor und Hartnäckigkeit hat er es ge-schafft, dass es in der klammen Stadt seit einem Jahr einen Konzertsaal gibt. - Moderation: Gisela Keuerleber


share








 December 27, 2017  53m
 
 

Künstler René Böll im Gespräch mit Wolf Scheller


Er gehört zu den vielseitigsten bildenden Künstlern in Deutschland – René Böll, der drit-te Sohn des Kölner Schriftstellers und Literaturnobelpreisträgers Heinrich Böll, dessen Nachlass er verwaltet. - Moderation: Wolf Scheller


share








 December 20, 2017  48m
 
 

Moderatorin Linda Zervakis im Gespräch mit Volker Schaeffer


Linda Zervakis ist Moderatorin, Tagesschau-Sprecherin und „Königin der bunten Tüte“ – so der Titel ihres autobiografischen Romans. Die Hamburgerin mit griechischen Wur-zeln hat bis zu ihrem 30. Lebensjahr jeden Sonntag im Kiosk ihrer Eltern in Hamburg-Harburg geholfen; eine gute Gelegenheit, Menschen mit all ihren Eigenarten zu studieren. - Moderation: Volker Schaeffer


share








 December 13, 2017  53m
 
 

Schauspieler Hannes Jaenicke im Gespräch Stephan Fritzsche


Hannes Jaenicke ist einer der gefragtesten deutschen Schauspieler, ausgebildet am renommierten Max Reinhard Seminar in Wien. Sein markantes Gesicht hat einen hohen Wiedererkennungswert. - Moderation: Stephan Fritzsche


share








 December 6, 2017  53m
 
 

Walzerkönig André Rieu im Gespräch mit Gisela Steinhauer


Natürlich gehört zu einem König ein Schloss. Der Walzerkönig André Rieu wählte eins in seiner Heimatstadt Maastricht. Hier empfängt der bekannteste Geiger der Welt seine Gäste. Und hier denkt er über sein Leben im Dreivierteltakt nach, von dem er Gisela Steinhauer im WDR 5 Tischgespräch erzählt. - Moderation: Gisela Steinhauer


share








 November 29, 2017  51m
 
 

Sänger und Liedertexter Campino im Gespräch mit Gesa Rünker


"Tage wie diese", "Auswärtsspiel", "Hier kommt Alex": "Die Toten Hosen" machen seit 35 Jahren deutschsprachige Musik und sind damit international erfolgreich. Sänger und Liedtexter der Band ist Campino. - Moderation: Gesa Rünker


share








 November 22, 2017  54m
 
 

Bauingenieur und Architekt Werner Sobek


Er braucht keine Uhr, um zu wissen, wie spät es ist, denn er lebt in einem transparenten Haus. Morgenlicht, Nebel, Sonne und der Sternenhimmel begleiten Werner Sobek in seinem Null-Energie-Haus, erzählt er Gisela Keuerleber. - Moderation: Gisela Keuerleber


share








 November 15, 2017  52m
 
 

Dramatiker Lukas Bärfuss im Gespräch mit Maria Ott


Der Schweizer Dramatiker und Schriftsteller Lukas Bärfuss schockiert gerne und traut sich, Denkräume zu sprengen. Schon in jungen Jahren hat er gelernt, was es heißt, dem Leben ausgesetzt zu sein. Darüber erzählt er im Tischgespräch mit Maria Ott. - Moderation: Maria Ott


share








 November 8, 2017  53m
 
 

Bestatter Eric Wrede im Gespräch mit Gisela Keuerleber


Es passiert ihm schon mal, dass er mitweinen muss, sagt Eric Wrede, der als Quereinsteiger Bestatter wurde. Nach vielen Jahren als Manager im hektischen Musikgeschäft suchte er einen Beruf, der ihn erfüllt und in dem er Menschen helfen kann. Ein Bestatter der etwas anderen Art. - Moderation: Gisela Keuerleber


share








 October 31, 2017  49m
 
 

Hans-Christian Ströbele, langjähriger grüner Bundestagsabgeordne


RAF-Anwalt, Grünen-Urgestein, unbeirrbarer Linker und Kämpfer für den Datenschutz – Hans-Christian Ströbeles Biographie macht ihn zu einem ganz besonderen Zeitzeugen der bundesdeutschen Geschichte. - Moderation: Kirsten Pape


share








 October 25, 2017  49m