WDR Zeitzeichen

Der tägliche Podcast über Geschichte von der Antike bis heute, über Europa und die Welt, über die Geschichte der Menschheit: 15 Minuten zu historischen Persönlichkeiten und Erfindungen. Von George Washington bis Rosa Luxemburg, vom Büstenhalter bis Breaking Bad.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/zeitzeichen-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 3423 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 34 days 23 hours 21 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Benediktinerkloster Fulda gegründet (am 12.03.744)


Das osthessische Fulda verdankt seine Existenz einem Kloster. Als die Siedlung in den Auen des gleichnamigen Flusses Münz-, Markt- und Zollrechte erhielt, war die Benediktinerabtei längst ein geistiges Zentrum auf dem Limes zwischen den Bistümern Mainz und Würzburg. Bonifatius, einer der berühmtesten Missionare aus England, betraute seinen Schüler Sturmius mit dem Bau des Klosters. Autorin: Claudia Friedrich


share








 March 12, 2019  14m
 
 

Amoklauf von Winnenden (am 11.03.2009)


Ein Mittwochmorgen an der Albertville-Realschule in Winnenden, 20 Kilometer vor Stuttgart. Der 17-jährige Tim K. betritt das Gebäude, bei sich hat er eine Sportpistole, entwendet aus dem Waffenschrank seines Vaters. K. erschießt 12 Menschen, auf der Flucht tötet er drei weitere. Von der Polizei gestellt nimmt sich K. selbst das Leben. Sein Motiv wird nie restlos geklärt. Autor: Frank Zirpins


share








 March 11, 2019  14m
 
 

Paragraph 175 gestrichen (am 10.03.1994)


Seit gut einem Jahr gilt in Deutschland die Ehe für alle: Das heißt, zwei Menschen - egal welchen Geschlechts - können zivilrechtlich heiraten, also Frau und Mann, Frau und Frau oder Mann und Mann. Noch vor 25 Jahren wäre das undenkbar gewesen, denn damals war Homosexualität ein Verbrechen - gemäß § 175 des Reichsgesetzbuches von 1871. Autorin: Ariane Hoffmann


share








 March 10, 2019  14m
 
 

Leonardo Bruni, ital. Humanist (Todestag 09.03.1444)


Was für eine Gelehrten-Karriere! Als armer Schlucker kam Leonardo Bruni einst nach Florenz, als Sekretär diente er gleich mehreren Päpsten, als Staatssekretär von Florenz sollte er sterben – und so im Kleide eines der höchsten Repräsentanten der Republik Florenz zu Grabe getragen werden. Autor: Marko Rösseler


share








 March 9, 2019  14m
 
 

Hector Berlioz, franz. Komponist (Todestag 08.03.1869)


"Berlioz ist durch und durch deutsch", so hat der durch und durch deutsche Dirigent Hans von Bülow behauptet. Auch wenn die Aussage über den Franzosen Berlioz grotesk überzogen ist, wurde Berlioz von seinen Landsleuten nur wenig geliebt. Seine Musik, angefangen mit der „Symphonie fantastique“, klang nicht sehr französisch, seine Formen passten in keine Schublade. Autor: Michael Struck-Schloen


share








 March 8, 2019  14m
 
 

Eduard Vogel, Afrikaforscher (Geburtstag 07.03.1829)


Eine Expedition nach Zentralafrika. In den 1850er Jahren gab es nur wenige andere Dinge, die spannender waren. Eduard Vogel bestimmte Lage und Höhe des Tschadsees und drang mit dem berühmten Forscher Heinrich Barth bis nach Yakoba, Nigeria, vor, das vor ihm noch kein Europäer betreten hatte. Aber dann endet die Erfolgsstory ziemlich abrupt. Es soll Mord gewesen sein… Autorin: Irene Geuer


share








 March 7, 2019  14m
 
 

Cyrano de Bergerac, frz. Schriftsteller (Geburtstag 06.03.1619)


Cyrano de Bergerac ist heute weniger durch sein eigenes literarisches Werk bekannt denn als Romanfigur eines anderen Autors: Edmond Rostand erzählte in „Cyrano de Bergerac“ die Geschichte eines hoffnungslosen Romantikers, dessen Liebe zu seiner Cousine Roxane kein glückliches Ende findet. Seitdem ist die Geschichte des Schöngeists mit der großen Nase unzählige Male in Kinofilmen, Theaterstücken, Opern oder Musicals adaptiert worden. Autorin: Jana Fischer


share








 March 6, 2019  14m
 
 

Weimar wird erstmals urkundlich erwähnt (im März 899)


In den meisten anderen europäischen Nationen klänge es skurril, eine Ortschaft in der tiefen Provinz mit weit unter 100.000 Einwohnern als Kristallisationspunkt nationaler Geschichte zu bezeichnen. Nicht so in Deutschland, wo viele Dichter und Denker schon von jeher ein Loblied auf alles Weltabgewandte sangen und Kopfschütteln über die sündige Hauptstadt Berlin bis heute schick ist. Was ist dran am "Mythos Weimar"? Autorin: Kerstin Hilt


share








 March 5, 2019  14m
 
 

Joseph Schmidt, Sänger (Geburtstag 04.03.1904)


Seine Körpergröße von 1,54 m ließ Intendanten daran zweifeln, dass er auf die Bühne gehörte, aber die Größe seines Stimmumfang, auch wenn er keine wirklich laute Stimme hatte, machte ihn zum gefeierten Star des Rundfunks und Films, nicht nur in der Weimarer Republik. Autoren: Veronika Bock und Ulrich Biermann


share








 March 4, 2019  14m
 
 

Hannelore "Loki" Schmidt, (Geburtstag 03.03.1919)


Die Weltgeschichte kennt viele starke Frauen, die vermeintlich hinter erfolgreichen Männern standen, in Wahrheit aber ebenbürtig neben ihnen. Eine ragt heraus, allein schon durch Dauer und Beständigkeit ihrer Beziehung: Fast acht Jahrzehnte lang war Hannelore Schmidt dem Mann, der als „kleiner Schulfreund Helmut“ in ihr Hamburgisches Leben getreten war, Stütze, Beraterin und Partnerin. Autor: Uwe Schulz


share








 March 3, 2019  14m