WDR Zeitzeichen

Der tägliche Podcast über Geschichte von der Antike bis heute, über Europa und die Welt, über die Geschichte der Menschheit: 15 Minuten zu historischen Persönlichkeiten und Erfindungen. Von George Washington bis Rosa Luxemburg, vom Büstenhalter bis Breaking Bad.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/zeitzeichen-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 3423 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 34 days 23 hours 21 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kommunistische Internationale, Gründung (am 02.03.1919)


Das Nadelöhr ist Deutschland. Wenn nach Russland auch hier, in der äußerst fragilen Situation nach Ende des Ersten Weltkriegs, der Umsturz gelingt, dann wird die Weltrevolution in Gang kommen. Davon sind die Gründer der Kommunistischen Internationale, der „Komintern“, überzeugt. Autorin: Edda Dammmüller


share








 March 2, 2019  13m
 
 

Wasserstoffbombenexplosion auf dem Bikini-Atoll (am 01.03.1954)


"Bravo" - so der euphemistische Name der stärksten Wasserstoffbombe, die je von den USA gezündet wurde. Am 1. März 1954 explodierte sie auf dem Bikini-Atoll, das durch die amerikanischen Kernwaffentests massiv geschädigt und für Jahrzehnte unbewohnbar gemacht wurde. Autorin: Daniela Wakonigg


share








 March 1, 2019  14m
 
 

Frank O. Gehry, Architekt (Geburtstag 28.02.1929)


Müssen Häuser Dächer haben? Und Wände? Was kann man bauen, wenn Computer die Formen berechnen? Der Architekt Frank O. Gehry hat es ausprobiert und ist damit berühmt geworden, besonders mit seinem Guggenheim-Museum im spanischen Bilbao. Ein Haus wie ein stählerner Riesenfisch, der mit einem Messer in Stücke gehauen und wieder zusammengesetzt wurde. Autor: Jörg Biesler


share








 February 28, 2019  14m
 
 

Ralph Nader, amerik. Verbraucheranwalt (Geburtstag 27.02.1934)


Es ist ein Leben für den kritischen Bürger. Seine Widersacher: Große Unternehmen, die zuerst an den Profit denken und darüber die Verbraucher vergessen. Der US-amerikanische Anwalt Ralph Nader ist gefürchtet seit er 1965 mit dem Bestseller "Unsafe at any speed" der boomenden Autoindustrie vorhielt, sie nehme mit schlampig konstruierten PKW ein "Blutbad" in Kauf. Autor: Jörg Beuthner


share








 February 27, 2019  13m
 
 

Karl Jaspers, Philosoph (Todestag 26.02.1969)


Über die Psychologie kam Karl Jaspers zur Existenzphilosophie. Mit ihr gab er während der Weimarer Republik an der Heidelberger Universität den Ton vor. "Grenzsituationen", die er als Herz- und Lungenkranker oft erlebte, warfen ihn auf die eigene Existenz zurück. Sie sprengten die fraglose "Geborgenheit" und gaben den Anstoß zum Denken. Autor: Christoph Vormweg


share








 February 26, 2019  14m
 
 

Albrecht von Wallenstein, böhm. Feldherr (Todestag 25.02.1634)


Albrecht Wenzel von Wallenstein war eine zentrale Figur des 30-jährigen Krieges. Der Abkömmling protestantisch-böhmischen Adels trat 1602 zum Katholizismus über. Er lernte früh das Kriegshandwerk und kam durch Heirat zu Vermögen. Beides konnte Kaiser Ferdinand II. im 30jährigen Krieg ab 1618 gut gebrauchen und der skrupellose Aufsteiger Wallenstein machte mit einer privaten Söldnerarmee glänzende Geschäfte. Autor: Herwig Katzer


share








 February 25, 2019  14m
 
 

John Neumeier, Tänzer, Choreograf (Geburtstag 24.02.1939)


Es stimmt, John Neumeier wird tatsächlich 80 Jahre alt. Erst 2017 hat er sein wahres Alter verraten. Bei der Bewerbung an der Royal Ballet School in London hatte er sich einst drei Jahre jünger gemacht, aus Angst, man würde ihn sonst nicht nehmen. Mit 23 war er recht 'alt' für einen Tanzanfänger. Heute spielt das Alter keine Rolle mehr. Autorin: Heide Soltau


share








 February 24, 2019  14m
 
 

Erich Kästner, Schriftsteller (Geburtstag 23.02.1899)


"Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es." Erich Kästner war nicht nur Autor unverwüstlicher Kinderbücher, sondern auch Zeitkritiker und Moralist. Den formulierten hohen Ansprüchen wurde er allerdings selbst nicht immer gerecht: Seine Frauen behandelte er oft ausgesprochen schäbig, und sein Verhalten während des Dritten Reichs wirkt zumindest zwiespältig. Autorin: Chrisiane Kopka


share








 February 23, 2019  14m
 
 

Niki Lauda, Rennfahrer, Unternehmer (Geburtstag 22.02.1949)


"Der Sport selber hat mich derart fasziniert, dass ich mit der Risikobereitschaft nie ein Problem gehabt habe", sagte Niki Lauda einmal. Anfang der 1970er Jahre kauft er sich in die Formel 1 ein. Sein einziges Ziel: Weltmeister zu werden. Dreimal wird ihm das gelingen. Nach seiner Sportlerkarriere gründet der Österreicher und Pilot die Firma „Lauda Air“. Autorin: Andrea Klasen


share








 February 22, 2019  14m
 
 

Michail Scholochow, Schriftsteller (Todestag 21.02.1984)


"Der stille Don" - Michail Scholochow hat dieses Werk verfasst. Oder doch nicht? Scholochow gilt als ein linientreuer Schriftsteller des Moskauer Sozialismus. Er war den jeweiligen Herrschern im Kreml zugetan - und sie ihm, dem Vorzeigeliteraten, der es zu Weltruhm brachte. Kritiker bleiben da nicht aus und wohl auch Feinde: Hartnäckig hält sich das Gerücht, Scholochows berühmtes Werk sei ein Plagiat. Autor: Thomas Klug


share








 February 21, 2019  14m