WDR Zeitzeichen

Der tägliche Podcast über Geschichte von der Antike bis heute, über Europa und die Welt, über die Geschichte der Menschheit: 15 Minuten zu historischen Persönlichkeiten und Erfindungen. Von George Washington bis Rosa Luxemburg, vom Büstenhalter bis Breaking Bad.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/zeitzeichen-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 3402 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 34 days 18 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Venetien stimmt für Anschluss an Italien (am 21.10.1866)


Im Grunde ist diese Volksabstimmung eine Farce. Am 21. Oktober 1866 stimmt Venedig über seinen Anschluss an das Königreich Italien ab. Dabei ist der längst vertraglich geregelt, sind die österreichischen Truppen schon abgezogen. Venedig, die einst stolze Seerepublik, ist zur Verfügungsmasse beim Vertragspoker der Großmächte herabgesunken. Autorin: Edda Dammmüller


share








 October 21, 2016  14m
 
 

Otto Pankok, Maler (Todestag 20.10.1966)


Was soll die Kunst? Diese Frage muss sich jeder stellen, der künstlerisch arbeitet. Für Otto Pankok war die Antwort klar wie für wenige. Die Kunst soll den Menschen zeigen, sein Leiden und seinen Schmerz. Die Zeit, in der Pankok arbeitete, bot dafür reichlich Material. Zwei Weltkriege und die Verfolgung durch den Nationalsozialismus musste Pankok überstehen. Autor: Jörg Biesler


share








 October 20, 2016  14m
 
 

Johann Ohneland, englischer König (Todestag 19.10.1216)


Er wird wohl für immer der böse kleine Bruder bleiben, der englische König Johann Ohneland, Konkurrent und Nachfolger des strahlenden Kreuzfahrers Richard Löwenherz. Den Beinamen "Lackland", "Ohneland" bekam er, weil er bei der ersten Verteilung des Herrscher-Erbes nicht bedacht wurde. Später versuchte er mit Gewalt zu holen, was die Brüder ihm nicht geben wollten. Autorin: Jutta Duhm-Heitzmann


share








 October 19, 2016  14m
 
 

Klaus Kinski, Schauspieler (Geburtstag 18.10.1926)


Er war der "Irre vom Dienst" und hat diese Rolle mit Hingabe gespielt. Genie und Wahnsinn gingen bei Klaus Kinski Hand in Hand, und so legendär wie seine Leinwand-Präsenz sind seine Ausraster und Publikumsbeschimpfungen. Er konnte nie genug bekommen - nicht genug Geld, nicht genug Sex, nicht genug Verehrung. 2013 beschuldigte ihn seine Tochter Pola in ihrem Buch "Kindermund", sie als Kind und Jugendliche immer wieder sexuell missbraucht zu haben. Autorin: Christiane Kopka


share








 October 18, 2016  14m
 
 

Johannes Adolph Ibach, Klavierbauer (Geburtstag 17.10.1766)


Der Wuppertaler Klavierfabrikant Johannes Adolf Ibach baute seine Instrumente nach Auftrag und er verkaufte sie nur direkt aus seinem Handwerksbetrieb. Als er Ende der 1790er Jahre seine erste eigene Werkstatt im heutigen Wuppertal-Oberbarmen gründete, war der Beruf des Klavierbauers noch eine Spezialisierung des Schreinerhandwerks. Ibach ahnte nicht, auf welche Goldader er damit gestoßen war. Autor: Walter Liedtke


share








 October 17, 2016  14m
 
 

Erste größere Operation mit Äthernarkose (am 16.10.1846)


Meilenstein, Zeitenwende, Sternstunde - was am 16. Oktober 1846 in Boston gelang, veränderte die Medizin für immer. Der junge Zahnarzt Green Morton hatte die renommierten Ärzte der Stadt eingeladen, um ihnen die Wirkung seiner Entdeckung zu demonstrieren. Sein Patient atmete durch einen Glaskolben Äther ein, fiel in einen tiefen Schlaf und kurz darauf konnte der Chirurg John Warren den Tumor am Kinn mühelos entfernen. Autor: Jörg Beuthner


share








 October 16, 2016  14m
 
 

Vergil, römischer Dichter (Geburtstag 15.10.70 v. Chr.)


Mit einer ungebügelten Toga und losen Stiefeln bekleidet soll er durch die hohe römische Gesellschaft gestapft sein. Publius Vergilius Maro galt zudem als ein scheuer, zurückhaltender Mensch und als ein schlechter Redner. Ausgerechnet so einer soll die römische Dichtung zu ihrer Blüte geführt, soll den Römern in seiner Aeneis einen Gründungsmythos ihrer Stadt und damit des römischen Reiches geschenkt haben? Autor: Marko Rösseler


share








 October 15, 2016  14m
 
 

Alexander Zemlinsky, Komponist (Geburtstag 14.10.1871)


Alexander Zemlinsky war einer der begabtesten Komponisten und Dirigenten der Wiener Moderne nach 1900. Als Dirigent in Wien, am Neuen Deutschen Theater in Prag und an der Krolloper hatte Alexander Zemlinsky bedeutende Erfolge, während seine eigenen Opern, Sinfonien, Streichquartette und Lieder - sämtlich Werke von höchster handwerklicher und poetischer Qualität - nach seinem Tod 1942 im amerikanischen Exil fast vergessen wurden. Autor: Michael Struck-Schloen


share








 October 14, 2016  14m
 
 

Katzensteuer in Dresden eingeführt (am 13.10.1916)


Reichskanzler Otto von Bismarck sagte einst: "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." Zu den Gesetzen, die einem Großteil der deutschen Bevölkerung den Schlaf rauben würde, gehört sicherlich die immer mal wieder angedachte Einführung einer Katzensteuer. Hundehalter fordern sie im Interesse einer Gleichbehandlung und Ornithologen wollen sie als "ökologische Ausgleichssteuer" für die Singvogelkiller. Autorin: Martina Meißner


share








 October 13, 2016  13m
 
 

Edith Stein, Philosophin und Karmelitin (Geburtstag 12.10.1891)


Ihre Heiligsprechung ist nicht ohne Grund umstritten. Denn berühmte Wunder hat Edith Stein nicht bewirkt. Dass sie als Angehörige des Karmelitinnen-Ordens in Ausschwitz ermordet wurde, ist auch kein hinreichender Grund für ihre Aufnahme in die Schar der Heiligen. Denn Edith Stein wurde nicht als Christin, sondern wegen ihrer jüdischen Herkunft von den Nazis verfolgt. Autorin: Maren Gottschalk


share








 October 12, 2016  14m