WDR Zeitzeichen

Der tägliche Podcast über Geschichte von der Antike bis heute, über Europa und die Welt, über die Geschichte der Menschheit: 15 Minuten zu historischen Persönlichkeiten und Erfindungen. Von George Washington bis Rosa Luxemburg, vom Büstenhalter bis Breaking Bad.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/zeitzeichen-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 3401 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 34 days 17 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


"Natural History Museum" in London eröffnet (am 18.04.1881)


Sir Richard Owen, leidenschaftlicher Naturwissenschaftler, der Mann, der den Begriff "Dinosaurier" schuf, ein Zeitgenosse von Charles Darwin und Mitbegründer des Museums war weitsichtig. Er konzipierte eine Kathedrale der Naturkunde, groß und einladend, und weil er mit der Exklusivität von Museen brechen wollte, verlangte das Natural History Museum von Anfang an keinen Eintritt. Autor: Jörg Beuthner


share








 April 18, 2016  15m
 
 

Sirimavo Bandaranaike, ceylonesische Politikerin (Geburtstag 17.04.1916)


Sie wird 1960 als erste Regierungschefin der Welt gefeiert. Doch die anfängliche Euphorie weicht bald der politischen Ernüchterung. Denn das Fazit von Sirimavo Bandaranaikes langer Regierungszeit ist überwiegend negativ. Als ihr Mann Solomon, der Premierminister Sri Lankas, bei einem Attentat 1959 Jahre vor ihren Augen ermordet wird, tritt Sirimavo in dessen politische Fußstapfen. Autorin: Andrea Kath


share








 April 17, 2016  15m
 
 

Wolfgang Leonhard, Publizist und Ost-Experte (Geburtstag 16.04.1921)


Seine SED-Partei-Karriere in der DDR war fest vorbetoniert: 1945 kam Wolfgang Leonhard als Jung-Funktionär der Gruppe Ulbricht aus Moskau in die sowjetische Besatzungszone. Doch vier Jahre später brach er mit dem Stalinismus und floh nach Jugoslawien. Für die Kommunisten galt der Tito-Sympathisant als Abtrünniger und Verräter. In der jungen Bundesrepublik folgte 1955 der große Durchbruch...


share








 April 16, 2016  15m
 
 

"Der Vetter aus Dingsda", Operette von Eduard Künneke, Uraufführung (am 15.04.1921)


Er kam von der Hochkultur. Eduard Künneke hatte Komposition bei Max Bruch studiert und bereits erste Opern geschrieben, bevor er sich nach dem Ersten Weltkrieg auch der leichten Muse zuwandte. Mit "Der Vetter aus Dingsda" landete er 1921 einen Welterfolg. Zu dem Libretto - eine Verwechslungskomödie um Liebe, Geld und einen verfressenen Onkel - erfand er eingängige Melodien, eine Mischung aus Tanzmusik und Schmalz. Autorin: Heide Soltau


share








 April 15, 2016  15m
 
 

Papst Sergius III. (Todestag 14.04.911)


Das neunte Jahrhundert gilt als schaurigste Epoche der Papst-Geschichte und heißt deshalb "saeculum obscurum", das düstere Jahrhundert. Papst Sergius III. trug einiges dazu bei: Er ermordete seine beiden Vorgänger und zeugte mit Marozia, seiner Geliebten, einen Sohn, der später selbst Papst wurde. Da Marozia die Geschicke Roms und seiner obersten Kirche leitete, gilt Sergius Pontifikat auch als Beginn der Pornokratie, der Mätressenherrschaft. Autorin: Maren Gottschalk


share








 April 14, 2016  15m
 
 

Erstes Waldnaturschutzgebiet in Tobago festgelegt (am 13.04.1776)


Karibik. Ein Wort reicht aus, um ein ganzes Traum-Bild entstehen zu lassen. Strand, Sonne und super Tauchgründe. Doch in der Karibik gibt es auch noch Regenwald. Zum Beispiel auf Tobago. Das Besondere: Tobago ist eine bergige Insel - bis 600 Meter hoch. Auf diesem Bergrücken wächst der Wald. Er verhindert, dass das Regenwasser einfach wieder ins Meer abläuft. Er fungiert wie ein Schwamm. Deshalb wurde 1776 das Main Ridge Forest Reserve ins Leben gerufen. Autoren: Anne und Sven Preger


share








 April 13, 2016  15m
 
 

Gemeinsame Flagge für England und Schottland eingeführt (am 12.04.1606)


Als der Schottische König James VI. zu James I. gekrönt wird und damit auch zum Herrscher über England, geraten die Flotten der beiden Länder in eine missliche Lage. Von nun an müssen von ihren Schiffsmasten beide Flaggen wehen, eine oben, eine darunter. Nur hat die obere automatisch den höheren Rang und zeigt an, dass die untere erobert wurde...


share








 April 12, 2016  15m
 
 

Bob Dylans erster Auftritt in New York (am 11.04.1961)


Es ist kalt, als der junge Folkmusiker Bob Dylan 1961 nach New York kommt, um sein schwerkrankes Idol Woody Guthrie zu besuchen. Namenlos ist er noch, streift durch die Stadt, immer auf der Suche nach anderen Musikern und Auftrittsmöglichkeiten. Am 11. April 1961 bekommt er endlich seine Chance. John Lee Hooker soll für zwei Wochen in Gerde’s Folk City auftreten und es wird noch eine Vorgruppe gesucht...


share








 April 11, 2016  15m
 
 

Deutscher Freidenkerbund, Gründung (am 10.04.1881)


Ihre Gedanken sind frei, doch wer will sie noch hören? Die Freidenker sind eine aussterbende Spezies. Ihr Verband ist heute ein loses Bündel versprengter Geister, die sich mehr oder eher weniger regelmäßig in örtlichen Lokalitäten treffen. Die Freiheit, die sie meinen, ist vor allem eine dagegen: gegen jede Kirche und jede Religion, gegen alle Mächtigen und gegen das Kapital. Was heute an linke Kadergruppen der 1960/70er Jahre erinnert, ist in seinem Ursprung eher bürgerlich...


share








 April 10, 2016  15m
 
 

Die Schlacht bei Liegnitz (am 09.04.1241)


Das Heer der mongolischen Goldenen Horde besiegte in Niederschlesien die polnisch-deutsche Streitmacht Heinrichs II. Das Ereignis ist auch unter dem Namen "Wahlstatt" bekannt, einer Siedlung, die später auf dem Schlachtfeld gegründet wurde. Bis heute besitzt die Schlacht im historischen Bewusstsein der deutschen Schlesier einen Ehrenplatz...


share








 April 9, 2016  14m