Webradio - alle Beiträge

Webradio der Universität Graz

http://gams.uni-graz.at/fedora/get/podcast:pug-webradio-komplett//get

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 841 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 23 hours 18 minutes

subscribe
share






DNA-Detektive


Krebstherapien sollen in Zukunft durch einfache Blutanalysen optimiert werden. Am Institut für Humangenetik der Med Uni Graz haben ForscherInnen eine neue Prognosemethode entwickelt, die voraussagen soll, wie aktiv ein Tumor ist. Dadurch kann die Behandlung an mögliche Mutationen des Tumors angepasst werden.


share








 October 17, 2016  2m
 
 

Dirigent, Forscher und neuer Senatsvorsitzender: Wolfgang Hattinger


Mit Wolfgang Hattinger übernimmt im heurigen Studienjahr ein begeisterter Universitätsprofessor, Forscher und Dirigent den Senatsvorsitz an der KUG. Er berichtet von seinen Aufgaben im Senat, seiner Leidenschaft fürs Unterrichten und wie bei all dem noch Zeit fürs Dirigieren bleibt.


share








 October 17, 2016  3m
 
 

Hereinspaziert! Ein Blick ins neue UB-Quartier


Seit 19. September müssen Studierende in die Beethovenstraße 8, um die Services der Hauptbibliothek nutzen zu können, denn am Gelände der alten UB sind die Vorbereitungen für den großen Umbau schon voll im Gange. Das Webradio verrät in einem Rundgang durch das Gebäude alles Wissenswerte über den neuen Standort.


share








 October 17, 2016  3m
 
 

Zum Jubiläum: Wie war Nikola Tesla als Student?


Nikola Teslas Geburtstag jährt sich heuer zum 160. Mal. Wir stöbern in den Studienakten des bekannten Erfinders und Physikers und gehen dazu ins Archiv der TU Graz. Hier hat Tesla laut Archivleiter Bernhard Reismann einen wesentlichen Teil seiner Ausbildung absolviert, seine Graz-Zeit hat den Forscher zudem sehr geprägt.


share








 October 17, 2016  3m
 
 

Eine Klasse für sich


Sie haben bereits Weltmeistertitel und Weltrekorde nach Graz gebracht – die Rede ist von den Studierendenteams der TU Graz. Rektor Harald Kainz möchte die Studierendenteams noch weiter ausbauen. Warum diese im Kontext einer „unternehmerischen Uni“ wichtig sind, erklärt Kainz im Webradio-Interview.


share








 October 10, 2016  3m
 
 

Grundlagen theologischer Wissenschaft


Das neue Bachelorstudium „Grundlagen der theologischen Wissenschaft" der Uni Graz steht in den Startlöchern. Was sich Interessierte von dieser "Theologie kompakt"-Schiene erwarten können, verrät Studiendekanin Theresia Heimerl.


share








 October 10, 2016  3m
 
 

Neue Behandlungsmethode bei chronischen Depressionen


Heute, 10. Oktober, ist Welttag der geistigen Gesundheit. Aus diesem Anlass sprechen wir mit Dr. Helmut Schöggl von der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin der Med Uni Graz über die CBASP-Therapie. Diese wurde speziell für PatientInnen mit chronische Depressionen entwickelt und wird seit knapp einem Jahr an der Klinik angeboten.


share








 October 10, 2016  3m
 
 

Zur internationalen Konferenz "Music and Landscap/Soundscape and Sonic Art"


Wer sich schon immer gefragt hat, was Musik und Landschaft gemeinsam haben, hat von 27. bis 30. Oktober die Möglichkeit, mehr zu dem Thema zu erfahren: Bei der viertägigen Konferenz "Music and Landscape - Soundscape and Sonic Art" an der Kunstuniversität Graz.


share








 October 10, 2016  3m
 
 

Das diesseitige Paradies


Was bedeutet Identität in einem technologisierten Zeitalter? Wie prägt unsere Gegenwart die Vorstellungen von einem Paradies? Und ist dieses nicht vielmehr schon im Jetzt zu finden? Die Installation "Paradise" von Martin Hiendl regt zum Nachdenken an. Hier erzählt der Preisträger des Johann-Joseph-Fux-Opernkompositionswettbewerbs mehr über sein Werk, das am 9. Oktober um 19:30 Uhr im MUMUTH uraufgeführt wird.


share








 October 3, 2016  3m
 
 

Lepra on the road


Sich wie ein Nachwuchsmodell fühlen und gleichzeitig die eigene Uni repräsentieren: Der Wettbewerb "Be the Face!" der TU Graz geht in eine neue Runde. Elektrotechnik-Student Ko Odreitz, eines der sieben Gesichter aus Runde Eins, erzählt hier, was am Job Spaß macht und warum man sich noch bis 21. Oktober bewerben sollte.


share








 October 3, 2016  3m