Wegbegleiter

Im Leben einer Familie verändert die Diagnose einer schweren Erkrankung des eigenen Kindes alles. Unzählige Fragen, Unsicherheiten und Ängste kommen auf. Vieles muss neu geplant, organisiert und bewältigt werde, damit ein Leben mit einem schwer kranken Kind funktionieren kann. Nicht selten stehen die Familien an den Grenzen ihrer Belastbarkeit. Im Podcast »Wegbegleiter« erzählen betroffene Eltern ihre Geschichte. Sie berichten von ihrem Alltag, den Höhen und Tiefen und ihrem ganz individuellen Weg im Umgang mit der schweren Erkrankung. Zusätzlich wird »Wegbegleiter« regelmäßig durch fachliche Impulse von Themenexperten ergänzt. Betroffene Eltern erhalten dadurch themenrelevante Informationen und Angebote für sich und ihre Familie. »Wegbegleiter« ist eine Initiative der Landesstelle BW Palliative Care für Kinder und Jugendliche am Hospiz Stuttgart (www.kinder-palliativ-landesstelle.de).

https://tu28nx.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 14: „Es dreht sich immer alles im Familienhamsterrad.“


Im neuen Beitrag von Wegbegleiter erzählt Susanne Eiss, Mutter von 3 Kindern, von ihrem (un) gewöhnlichen Familienleben mit einem schwer kranken Kind. Sie nimmt uns mit in ihr wildes, lebendiges, trubeliges und liebevolles Familienleben mit 3 Kindern.


share





   35m
 
 

episode 13: „Was ist eigentlich ein SAPV-Team?“


SAP(P)V ist die Abkürzung für Spezialisierte Ambulante (Pädiatrische) Palliativversorgung. Dr. Claudia Blattmann erzählt über die wichtige Arbeit der 5 SAPV-Teams in Baden-Württemberg.


share





   17m
 
 

episode 12: „Ihr seid doch bescheuert! Das könnt ihr nicht machen!“


25 Familien mit schwerst-mehrfach behinderten Kindern gehen auf Kreuzfahrt.


share





   41m
 
 

episode 11: „Was sagst du, wenn dich jemand fragt wie viele Geschwister du hast?“


Heute ist Tabea (17 Jahre) zu Gast bei Wegbegleiter. 2017 ist ihre Schwester nach einer schweren Krankung gestorben.


share





 2019-10-10  47m
 
 

episode 10: Das OSKAR Sorgentelefon ist unter 0800 8888 4711 erreichbar.


Das OSKAR Sorgentelefon ist unter 0800 8888 4711 erreichbar.


share





 2019-09-26  12m
 
 

episode 9: „Stellst du dir manchmal vor wie dein Leben wäre, wenn du gesund auf die Welt gekommen wärst?“


Heute lernen Sie Gionatan kennen. Er ist ein beeindruckender junger Mann, 22 Jahre alt und bereits von Geburt an schwer krank. Mit 8 Jahren ist ihm klargeworden, dass er ein kürzeres Leben haben wird, als viele andere Menschen.


share





 2019-09-12  41m
 
 

episode 8: Zum 1. Mal erzählt ein Mann und Vater von seinen Erfahrungen mit einem schwer kranken Kind.


Zum 1. Mal erzählt ein Mann und Vater von seinen Erfahrungen mit einem schwer kranken Kind.


share





 2019-07-25  44m
 
 

episode 7: Diplompsychologin Dr. Gundula Ernst berichtet über die besondere Situation von Geschwisterkindern.


Diplompsychologin Dr. Gundula Ernst berichtet über die besondere Situation von Geschwisterkindern.


share





 2019-07-11  33m
 
 

episode 6: Diese schlechten Erfahrungen, diese Einbrüche, diese Schwierigkeiten: Die einen uns Familien alle!


In der neuen Folge von Wegbegleiter spreche ich mit Christine Wolfram. Ihr Sohn ist durch einen massiven Sauerstoffmangel während der Geburt schwerstmehrfach behindert und lebensverkürzend erkrankt.


share





 2019-06-27  51m
 
 

Mama! Du darfst was für dich machen.


Der Verein Mein Herz lacht gründet krankheitsübergreifende Selbsthilfegruppen, in denen sich Eltern von chronisch kranken oder behinderten Kinder direkt in der Nachbarschaft finden.


share





 2019-06-13  31m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2