Weil das ja klar ist!

Fakten vergehen, Meinungen bleiben. Sven und Marc unterhalten sich mit flexibler Kompetenz über die Welt des Hedonismus. Dank akribischer Recherchefreiheit und gefühltem Fachwissen wird jeder Kosmos artgerecht reflektiert. Kulturinarisch wertvoll und gastrosophisch richtig. Weil das ja klar ist!

https://weil-das-ja-klar-ist.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 41 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 12 minutes

subscribe
share






Auf eine Kartoffelsuppe


Nach Tagen voller nasskaltem SchneeNieselRegenWetter beschließen Sven und Marc zu dem einzig logischen Thema der Stunde zu podcasten – Kartoffelsuppe! Weil das ja klar ist. Dabei widmen sich die beiden der weiten Welt der unterschiedlichen Darreichungsformen, beglücken und überraschen sich gegenseitig mit selbst Gekochtem, verstecken wahrscheinlich dreist Eigenwerbung und diskutieren nebenbei aktuelle Entwicklungen der Weltabsurdität. Guten Appetit!


share








 March 24, 2021  51m
 
 

Auf Unentschlossenheit


Ursprünglich wollten sich Marc uns Sven auf einen Wutanfall treffen, dann war aber Marc zu gut drauf. Dann dachte Marc: „Treffen wir uns auf richtig scharfe Soßen, dann werden wir vielleicht sauer!“ Das fand Sven (zu recht) überhaupt nicht einleuchtend. „Bestellen wir doch einfach einen Haufen chinesische Knödel und schauen dann mal, was raus kommt!?“ war der nächste Vorschlag. Und jetzt haben wir die Lösung – Weil das ja klar ist!


share








 March 11, 2021  45m
 
 

Auf ein Kochbuch


Und wieder podcasten Marc und Sven über ein Buch. Über ein Kochbuch. Dabei sprechen sie vielleicht über die ursprüngliche Rezeptwerdung von Nahrung, die Loslösung von rezeptuellen Dogmen in der späten Zeit der Nachaufklärung und den Paradigmenwechsel in der Transformation vom konkreten Rezept zur frei interpretierbaren Prinziptheorie in dem jüngst erschienen Buch Kochen ohne Rezepte. Der Autor ist anwesend im Rahmen seiner Möglichkeiten.


share








 February 25, 2021  52m
 
 

Auf ein Bilderbuch


Unsere beiden Freunde sprechen heute über Literatur und Kunst in der postfaktischen Zeit des Instagramozens. Im Zuge einer feuilletonistischen Standortbestimmung der allgemeinen Kulturlage konzentrieren sich die beiden dann auf ein jüngst erschienenes Werk mit dem Titel „Pensées oder die 77 Weisheiten des Zven-Buddhismus“ – der Autor ist anwesend.


share








 February 17, 2021  46m
 
 

Auf Spaghetti Aglio e Olio


Heute treffen sich Marc uns Sven auf die schnellste aller Pastas: Aglio e Olio. Dabei sprechen sie über Nudeln, Vampirismus, Restaurantbeweertungen, Lakmustests und die Phänomenologie von Chiliöl. Wahrscheinlich! Andere Themenbereiche werden gestreift oder frontal getroffen. Weil das ja klar ist!


share








 February 10, 2021  50m
 
 

Auf Austern


Das dynamischste Duo seit es Podcasts gibt ist zurück – und trifft sich zum Auftakt der zweiten Staffel stilecht auf eine schöne Platte Austern. Dazu sprechen Sven und Marc über Luxus, Leben, Literatur, Lethargie und Latschenkieferextrakt ... oder auch über ganz was anderes .... aber das wird man dann schon sehen. Weil das ja klar ist!


share








 February 3, 2021  58m
 
 

Auf eine Quarantäne


Und hier ist sie – die letzte Folge vor der Winterpause. Weiter geht es dann im Februar. Bis dahin ruhen sich Sven und Marc ein bisserl von der Welt aus. Heute findet aus Gründen die Aufnahme an unterschiedlichen Orten statt – und aus den gleichen Gründen heißt das Thema, passend zum Jahr und der sonstigen Lage in Politik und Gesellschaft: Quarantäne ... weil das ja klar ist!


share








 December 9, 2020  52m
 
 

Auf eine Runde Schnorcheln


Aha. Echt? Schnorcheln? Wie soll das denn gehen? Naja ... trocken eben! Und theoretisch! Das ist in der Summe weniger nass, aber durchaus möglich. Die beiden passionierten Schnorchler Marc uns Sven lassen sich jedenfalls nicht von Reiseeinschränkungen und Meerlosigkeit von ihrem akuten Wunsch der unterwassrigen Buntfischbetrachtung abhalten. Weil das ja klar ist.


share








 December 2, 2020  56m
 
 

Auf einen Smoothie


Gesundheitswochen bei den beiden kulinarischen Grenzgängern: Sven arbeitet an seiner Bikinifigur und Marc sieht in den mittleren Ausläufern des äußeren Westens seines asteroidengleichen Astralkörpers Optimierungsmöglichkeiten. Logischerweise treffen sich die beiden also diese Woche auf einen Smoothie. Weil das ja klar ist.


share








 November 25, 2020  49m
 
 

Auf einen Martini


Diesmal nehmen sich Marc und Sven einen Klassiker der kalten Küche vor: den Martini. Schon vor James Bond ein Must-Drink unter den mittelschweren Aperitiven, ist er auch heute noch geheimnisumflort und von Mythen behangen. Und lecker. Auf nüchternen Magen stellen sich unsere beiden Helden der hochprozentigen Königin der Nacht. Weil das ja klar ist!


share








 November 17, 2020  58m