Weilmeier Weltschau

In meinem Podcast bringe ich interessante Blicke auf die Welt aus anderen Winkeln als gewohnt. Dazu gehört die Philosophie, aber auch die Politik, die Wirtschaft oder Themen aus der Gesellschaft. Mein Ziel ist es, zum Nachdenken anzuregen und neue Perspektiven zu eröffnen. Ganz wichtiger Bestandteil ist die Vermittlung von Wissen, unter dem Motto "einfach erklärt". Beim Thema Philosophie habe ich schon einiges dazu beigetragen. Auf meinem YouTube-Kanal erkläre ist seit 2013 philosophische Themen einfach und allgemeinverständlich. Das wurde sehr gut angenommen. Auf diesem Weg möchte ich weitergehen und das Themenspektrum erweitern. Ich habe nie auf viel Brimborium Wert gelegt, darum passen Audio-Podcasts ganz gut. Ohne Effekthascherei, nur die Stimme, die etwas erklärt und kommentiert. Old style.

http://www.weilmeier.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 11 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 14: Diplomatie, kann das weg?


Was Diplomatie braucht und wann sie zum Einsatz kommt


share








 September 23, 2023  19m
 
 

episode 13: Brauchen wir Freiheit?


Eine kleine Reflexion der öffentlichen Debatten zum Thema Freiheit


share








 September 15, 2023  15m
 
 

episode 12: Ethische Grundkonzepte erläutert anhand der Debatte um den Krieg in der Ukraine


Pflichtethik und Konsequenzialismus - Zwei grundlegende Richtungen der Ethik


share








 February 21, 2023  11m
 
 

episode 11: Augustinus über die Zeit


Was ist die Zeit? Darüber machte sich schon der berühmte Kirchenlehrer und Philosoph Augustinus Gedanken


share








 June 13, 2022  5m
 
 

episode 10: Ethische Positionen zur Impfpflicht


Welche ethischen Konzepte bei der Debatte um die Impfpflicht eine Rolle spielen


share








 November 26, 2021  13m
 
 

episode 9: Richard Rorty: Neopragmatismus und eliminativer Materialismus


Kurze Darstellung wichtiger Thesen mit kritischen Bemerkungen dazu


share








 January 16, 2021  15m
 
 

episode 8: Was ist, wenn es keine Wahrheit gibt?


Das Problem des Konstruktivismus


share








 September 23, 2020  16m
 
 

episode 7: Populismus aus philosophischer Sicht


Populismus ist ein sehr umstrittener Begriff. Er wird oft aus politischer oder soziologischer Perspektive analysiert. Ich analysiere den Populismus in dieser Episode aus philosophischer Sicht und suche mir dazu zwei konkrete Aspekte heraus.


share








 September 5, 2020  13m
 
 

episode 6: Die wichtige Funktion von Verboten


Kleine philosophische Betrachtung zum Thema Verbote


share








 August 28, 2020  16m
 
 

episode 5: Persönliche Freiheit als gesellschaftliche Illusion


Freiheit und Eigenverantwortung stoßen an wenig beachtete Grenzen


share








 August 22, 2020  18m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2