Weilmeier Weltschau

In meinem Podcast bringe ich interessante Blicke auf die Welt aus anderen Winkeln als gewohnt. Dazu gehört die Philosophie, aber auch die Politik, die Wirtschaft oder Themen aus der Gesellschaft. Mein Ziel ist es, zum Nachdenken anzuregen und neue Perspektiven zu eröffnen. Ganz wichtiger Bestandteil ist die Vermittlung von Wissen, unter dem Motto "einfach erklärt". Beim Thema Philosophie habe ich schon einiges dazu beigetragen. Auf meinem YouTube-Kanal erkläre ist seit 2013 philosophische Themen einfach und allgemeinverständlich. Das wurde sehr gut angenommen. Auf diesem Weg möchte ich weitergehen und das Themenspektrum erweitern. Ich habe nie auf viel Brimborium Wert gelegt, darum passen Audio-Podcasts ganz gut. Ohne Effekthascherei, nur die Stimme, die etwas erklärt und kommentiert. Old style.

http://www.weilmeier.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 9 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 7 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 1

episode 9: Richard Rorty: Neopragmatismus und eliminativer Materialismus


Kurze Darstellung wichtiger Thesen mit kritischen Bemerkungen dazu


share







 2021-01-16  15m
 
 

episode 8: Was ist, wenn es keine Wahrheit gibt?


Das Problem des Konstruktivismus


share







 2020-09-23  16m
 
 

episode 7: Populismus aus philosophischer Sicht


Populismus ist ein sehr umstrittener Begriff. Er wird oft aus politischer oder soziologischer Perspektive analysiert. Ich analysiere den Populismus in dieser Episode aus philosophischer Sicht und suche mir dazu zwei konkrete Aspekte heraus.


share







 2020-09-05  13m
 
 

episode 6: Die wichtige Funktion von Verboten


Kleine philosophische Betrachtung zum Thema Verbote


share







 2020-08-28  16m
 
 

episode 5: Persönliche Freiheit als gesellschaftliche Illusion


Freiheit und Eigenverantwortung stoßen an wenig beachtete Grenzen


share







 2020-08-22  18m
 
 

episode 4: Sind wir alle in Gefahr?


Philosophische Gedanken zur Angst


share







 2020-08-13  13m
 
 

episode 3: Mundschutz, Abstandhalten, Hygiene angemessen oder Freiheitseinschränkung?


Der Streit um die Corona-Bekämpfung philosophisch betrachtet


share







 2020-08-04  17m
 
 

episode 2: Tierethik


Grundlegende Gedanken zur Tierethik von Thomas von Aquin und Peter Singer


share







 2020-07-28  12m
 
 

episode 1: Provisorische Moral von Descartes


einfach erklärt


share







 2019-11-12  2m
 
 
  • 1
  • 1