#WeinWirtschaft

Andreas Kunze, bekannt in Rheinland-Pfalz und über die Grenzen hinaus, hat sich von der Personality zum Weinexperten entwickelt, der das schöne Leben genießt und gern vermittelt. Jede Woche erscheint eine neue Episode mit einem Winzer Interview und ganz praktischen Tipps für die Weinkenner und die, die es werden wollen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://podcast.kunze.tv/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 138 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 hours 47 minutes

subscribe
share






Episode 116 - Im Gespräch mit Philipp Kettern über seine Entdeckung und die Fio Weine


Es gibt sie doch: diese EINE Chance im Leben, dieser eine Moment, der plötzlich Alles verändert. Philipp Kettern an der Mosel führt mittlerweile das elterliche Weingut in Piesport und wurde mehr oder weniger von Rot-und Portweinlegende Dirk Niepoort entdeckt. Wie das damals war und warum sie mit Fio Wines die Wein-Welt noch schöner machen wollen, das hört ihr hier.


Fio Wines: https://fio.wine/

Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv









 2022-03-05  27m
 
 

Episode 115 - Im Gespräch mit Michael Schott, dem Heavy Metal Winzer


Heute hab ich was für alle Freunde der etwas härteren Gangart: es geht um Metal! Ein Metal-Sänger und Musiker, der auch zufälligerweise Winzer ist, macht sogenannte „Metal-Wines“. Wie es dazu kam und wie Metal im Wein schmeckt, hört ihr hier! 

Hier geht´s zum Weingut: https://www.schottwein.de

Hier geht´s zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv


See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.


share








 2022-02-26  26m
 
 

Episode 114 - Im Gespräch mit Nicky und Nadine Hofmeister vom Weingut Hofmeister


Heute fühl ich mich so a bisserl wie bei Gitti und Erika- das waren ja die beiden Schwestern, die das Heidi-Lied gesungen haben. Diese beiden Schwestern heute, sind ein Herz und eine Seele: sie haben über Umwege die Liebe zum Wein für sich entdeckt und betreiben mit viel Freude das elterliche Weingut. Mittlerweile setzen sie ihre eigenen Akzente und haben ihre eigene Weinlinie. Viel Spaß mit den beiden Schwestern Nicky und Nadine vom Weingut Hofmeister in Schornsheim in Rheinhessen...


share








 2022-02-19  17m
 
 

Episode 113 - Im Gespräch mit dem Sommelier Stefan Nitzsche


Wir kennen Sie alle: „die nördlichste Bretterbude Deutschlands“, die Sansibar auf Sylt. Hier waltete bis vor kurzem noch Stephan Nitzsche als Chef-Sommelier. Jetzt ist er in die Pfalz gezogen und schwärmt hier für deutschen Sekt und ist sich sicher, dass der Hype um die Pfalz noch lange nicht vorbei ist.


Stefan Nitzsche bei linkedin: https://de.linkedin.com/in/stephan-nitzsche-669686117


Das Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv









 2022-02-12  23m
 
 

Episode 112 - Im Gespräch mit den Brüdern Thomas und Christoph vom Weingut Baum-Barth


2 Brüder haben eine gemeinsame Vision. Sie wollen das längst totgesagte Weingut wiederbeleben und gemeinsam den Spätburgunder-Olymp besteigen.

Aber hört selbst was die beiden Brüder Thomas und Christoph vom Weingut Baum-Barth in Ingelheim zu sagen haben.


Hier geht’s zum Weingut: https://www.weingut-baum-barth.de/de/


Hier geht´s zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv


See acast...


share








 2022-02-05  27m
 
 

Episode 111 - Im Gespräch mit Carolin Weiler vom Weingut Weiler in Lorch


Über Umwege kam sie zum Wein und hat dem elterlichen Weingut eine großartige neue Aufmerksamkeit verschafft, mit ihrer Idee, wie sie Wein macht.

Freut euch auf eine tolle Frau aus dem Rheingau: Carolin Weiler vom Weingut Weiler in Lorch. 

Das Weingut: https://www.weingut-weiler.de

Das Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv


See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.


share








 2022-01-29  21m
 
 

Episode 110 - Im Gespräch mit Michael Maier vom Weingut Maier in Württemberg


Ein Weingut ohne Weinberge. Das gibt’s im württembergischen Schwaikheim. Gerade durch den Vinum Weinguide zum Aufsteiger des Jahres gekürt, treffen wir hier auf eine neue Generation, die 16ha Weinberge im Remstal bewirtschaftet und schräge Methoden wie „Wein in der Amphore machen“ praktiziert. Freut euch auf Michael Maier vom Weingut Maier. Hier geht’s zum Weingut: https://www.maier-weingut.de

See acast...


share








 2022-01-22  24m
 
 

Episode 108 - Im Gespräch mit Victoria Lergenmüller vom Weingut St. Annaberg


Sie ist das Kind einer großen Wein-Dynastie und hat sich nun ihr eigenes Reich geschaffen. Ein Kleinod in der Südpfalz. Aber bis sie dort überhaupt mal Trauben ernten konnte, war es ein weiter Weg.

Freut euch auf Victoria Lergenmüller. Hier geht’s zum Weingut: https://www.sankt-annaberg.com

Und hier zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv


See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.


share








 2022-01-15  30m
 
 

Episode 107 - Im Gespräch mit Lukas Kraus über die "Landschweine"


Wie schmecken eigentlich Naturweine? Ein Winzer der schon lange biodynamisch arbeitet, hat sich nun vollkommen der „reinen Natur“ verschrieben und setzt keine Verschönerungs-und Haltbarkeitsmittel wie zum Beispiel Schwefel ein. Warum er sich dafür entschieden hat und seine aktuelle Weinlinie „Landschweine“ getauft hat, hört ihr hier. Freut euch auf den Mann mit Hut: Lukas Krauß. Hier gehts zum Weingut: https://www.lukaskrauss.de

See acast...


share








 2022-01-08  25m
 
 

Episode 106 - Im Gespräch mit Dirk Würtz vom Weingut St. Antony - wie wird 2022


Würde man sagen, Dirk Würtz gehört schon zum Inventar der Weinwirtschaft, würde das der Person des quirligen Chefs des Weinguts St. Antony nicht gerecht. Kunze hat eine besondere Verbindung zu diesem Winzer, insofern ist der Rückblick auf 2021 sehr intim - es geht natürlich auch um SolidAHRität - und der Ausblick auf 2022 überraschend. Der perfekte Start ins Weinjahr 2022!

Webseite St. Antony: https://www.st-antony.de/

Webseite Gewinnspiel: https://podcast.kunze...


share








 2022-01-01  24m