#WeinWirtschaft

Andreas Kunze, bekannt in Rheinland-Pfalz und über die Grenzen hinaus, hat sich von der Personality zum Weinexperten entwickelt, der das schöne Leben genießt und gern vermittelt. Jede Woche erscheint eine neue Episode mit einem Winzer Interview und ganz praktischen Tipps für die Weinkenner und die, die es werden wollen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://podcast.kunze.tv/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 153 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 10 hours 43 minutes

subscribe
share






Episode 121 - Im Gespräch mit Tanja und Volker Gies vom Weingut Gies-Düppel


Auf geht’s in die Toskana Deutschlands, nach Birkweiler in die Südpfalz. Hier entstehen wunderbar kräutrige Rieslinge auf einmaligem Terroir.

Freut euch auf Tanja und Volker Gies vom Weingut Gies-Düppel. Hier geht’s zum Weingut: https://www.gies-dueppel.de

Hier geht´s zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 April 9, 2022  23m
 
 

Episode 120 - Im Gespräch mit Jonas Fröscher und Patrick Bayer von der Alpenrose in Tirol


Gibt es einen Urlaubsort mit einer optimalen Weinkarte? Für mich schon! Ich nehme euch mit nach Tirol ins Familux Resort Alpenrose in Lermoos. Dort mache ich nicht nur gerne Urlaub mit der ganzen Familie, sondern genieße vorzüglich gereifte Weine auf den Punkt. Eine riesige Weinkarte, die Sommelier Jonas Fröscher verantwortet...


share








 April 2, 2022  26m
 
 

Episode 119 - Im Gespräch mit Stephanie Schwarz über das Weinmachen in einer Metropolenregion


Wir alle kennen die Schwaben-Metropole Stuttgart- dass man dort auch Weinbau betreibt, geht ja meistens vor lauter Daimler und Porsche Präsenz unter. Wusstet ihr, dass es dort Weingüter gibt, die auf 300 Jahre Weinbau zurückblicken? Ich stelle euch heute ein Weingut vor, dass von 3 Generationen geführt wird. Ein Gespräch mit Stepahnie Schwarz.


Hier geht’s zum Weingut: https://www.weingut-schwarz.eu


Hier geht´s zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze...


share








 March 26, 2022  24m
 
 

Episode 118 - Im Gespräch mit Bernhard Ernst über den perfekten Blaufränkischen


Wir gehen heute mal ins Burgenland nach Deutschkreutz zum Weingut Ernst- hier wird hauptsächlich Blaufränkisch angebaut und natürlich auch ausgeschenkt und getrunken. Zur Feier des Tages gibt der Hausherr der Bernhard eine Magnumflasche aus.

Hier geht’s zum Weingut: weinguternst.at

Hier geht´s zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 March 19, 2022  14m
 
 

Episode 117 - Im Gespräch mit Johannes „Jojo“ Lochner von Rohstoff-Wein in Wachenheim


Heute nehme ich euch mal mit in eine Weinhandlung aus der Pfalz. Spannend mal aus Händlersicht zu erfahren, welche Weine zur Zeit angesagt sind, welche Preise gerechtfertigt sind oder auch nicht.

Freut euch auf Johannes „Jojo“ Lochner von Rohstoff-Wein in Wachenheim. Hier geht’s zu seinem Laden: https://www.rohstoff-wein.de/#!/

Hier geht´s zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv


Hosted on Acast. See acast...


share








 March 12, 2022  25m
 
 

Episode 116 - Im Gespräch mit Philipp Kettern über seine Entdeckung und die Fio Weine


Es gibt sie doch: diese EINE Chance im Leben, dieser eine Moment, der plötzlich Alles verändert. Philipp Kettern an der Mosel führt mittlerweile das elterliche Weingut in Piesport und wurde mehr oder weniger von Rot-und Portweinlegende Dirk Niepoort entdeckt. Wie das damals war und warum sie mit Fio Wines die Wein-Welt noch schöner machen wollen, das hört ihr hier.


Fio Wines: https://fio.wine/

Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv









 March 5, 2022  27m
 
 

Episode 115 - Im Gespräch mit Michael Schott, dem Heavy Metal Winzer


Heute hab ich was für alle Freunde der etwas härteren Gangart: es geht um Metal! Ein Metal-Sänger und Musiker, der auch zufälligerweise Winzer ist, macht sogenannte „Metal-Wines“. Wie es dazu kam und wie Metal im Wein schmeckt, hört ihr hier! 

Hier geht´s zum Weingut: https://www.schottwein.de

Hier geht´s zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 February 26, 2022  26m
 
 

Episode 114 - Im Gespräch mit Nicky und Nadine Hofmeister vom Weingut Hofmeister


Heute fühl ich mich so a bisserl wie bei Gitti und Erika- das waren ja die beiden Schwestern, die das Heidi-Lied gesungen haben. Diese beiden Schwestern heute, sind ein Herz und eine Seele: sie haben über Umwege die Liebe zum Wein für sich entdeckt und betreiben mit viel Freude das elterliche Weingut. Mittlerweile setzen sie ihre eigenen Akzente und haben ihre eigene Weinlinie. Viel Spaß mit den beiden Schwestern Nicky und Nadine vom Weingut Hofmeister in Schornsheim in Rheinhessen...


share








 February 19, 2022  17m
 
 

Episode 113 - Im Gespräch mit dem Sommelier Stefan Nitzsche


Wir kennen Sie alle: „die nördlichste Bretterbude Deutschlands“, die Sansibar auf Sylt. Hier waltete bis vor kurzem noch Stephan Nitzsche als Chef-Sommelier. Jetzt ist er in die Pfalz gezogen und schwärmt hier für deutschen Sekt und ist sich sicher, dass der Hype um die Pfalz noch lange nicht vorbei ist.


Stefan Nitzsche bei linkedin: https://de.linkedin.com/in/stephan-nitzsche-669686117


Das Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv









 February 12, 2022  23m
 
 

Episode 112 - Im Gespräch mit den Brüdern Thomas und Christoph vom Weingut Baum-Barth


2 Brüder haben eine gemeinsame Vision. Sie wollen das längst totgesagte Weingut wiederbeleben und gemeinsam den Spätburgunder-Olymp besteigen.

Aber hört selbst was die beiden Brüder Thomas und Christoph vom Weingut Baum-Barth in Ingelheim zu sagen haben.


Hier geht’s zum Weingut: https://www.weingut-baum-barth.de/de/


Hier geht´s zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv


Hosted on Acast. See acast...


share








 February 5, 2022  27m