#WeinWirtschaft

Andreas Kunze, bekannt in Rheinland-Pfalz und über die Grenzen hinaus, hat sich von der Personality zum Weinexperten entwickelt, der das schöne Leben genießt und gern vermittelt. Jede Woche erscheint eine neue Episode mit einem Winzer Interview und ganz praktischen Tipps für die Weinkenner und die, die es werden wollen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://podcast.kunze.tv/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 153 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 10 hours 43 minutes

subscribe
share






Episode 111 - Im Gespräch mit Carolin Weiler vom Weingut Weiler in Lorch


Über Umwege kam sie zum Wein und hat dem elterlichen Weingut eine großartige neue Aufmerksamkeit verschafft, mit ihrer Idee, wie sie Wein macht.

Freut euch auf eine tolle Frau aus dem Rheingau: Carolin Weiler vom Weingut Weiler in Lorch. 

Das Weingut: https://www.weingut-weiler.de

Das Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 January 29, 2022  21m
 
 

Episode 110 - Im Gespräch mit Michael Maier vom Weingut Maier in Württemberg


Ein Weingut ohne Weinberge. Das gibt’s im württembergischen Schwaikheim. Gerade durch den Vinum Weinguide zum Aufsteiger des Jahres gekürt, treffen wir hier auf eine neue Generation, die 16ha Weinberge im Remstal bewirtschaftet und schräge Methoden wie „Wein in der Amphore machen“ praktiziert. Freut euch auf Michael Maier vom Weingut Maier. Hier geht’s zum Weingut: https://www.maier-weingut.de

Hosted on Acast. See acast...


share








 January 22, 2022  24m
 
 

Episode 108 - Im Gespräch mit Victoria Lergenmüller vom Weingut St. Annaberg


Sie ist das Kind einer großen Wein-Dynastie und hat sich nun ihr eigenes Reich geschaffen. Ein Kleinod in der Südpfalz. Aber bis sie dort überhaupt mal Trauben ernten konnte, war es ein weiter Weg.

Freut euch auf Victoria Lergenmüller. Hier geht’s zum Weingut: https://www.sankt-annaberg.com

Und hier zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 January 15, 2022  30m
 
 

Episode 107 - Im Gespräch mit Lukas Kraus über die "Landschweine"


Wie schmecken eigentlich Naturweine? Ein Winzer der schon lange biodynamisch arbeitet, hat sich nun vollkommen der „reinen Natur“ verschrieben und setzt keine Verschönerungs-und Haltbarkeitsmittel wie zum Beispiel Schwefel ein. Warum er sich dafür entschieden hat und seine aktuelle Weinlinie „Landschweine“ getauft hat, hört ihr hier. Freut euch auf den Mann mit Hut: Lukas Krauß. Hier gehts zum Weingut: https://www.lukaskrauss.de








 January 8, 2022  25m
 
 

Episode 106 - Im Gespräch mit Dirk Würtz vom Weingut St. Antony - wie wird 2022


Würde man sagen, Dirk Würtz gehört schon zum Inventar der Weinwirtschaft, würde das der Person des quirligen Chefs des Weinguts St. Antony nicht gerecht. Kunze hat eine besondere Verbindung zu diesem Winzer, insofern ist der Rückblick auf 2021 sehr intim - es geht natürlich auch um SolidAHRität - und der Ausblick auf 2022 überraschend. Der perfekte Start ins Weinjahr 2022!

Webseite St. Antony: https://www.st-antony.de/

Webseite Gewinnspiel: https://podcast.kunze...


share








 January 1, 2022  24m
 
 

Episode 105 - Frohe Weihnachten und ein kleines Dankeschön!


Ein kurzer Gruß zu Weihnachten an alle Liebhaber:Innen deutschen Weins. Aber Kunze wäre nicht Kunze, wenn es nicht auch ein Weihnachtsgeschenk für Hörer und Hörerinnen gäbe. Für alle nur das beste zum Feste. Insofern - Frohe Weihnachten!

Weihnachtsüberraschung: https://podcast.kunze.tv


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 December 25, 2021  3m
 
 

Episode 104 - Auf weihnachtlicher Stippvisite im eigenen Königreich


Heute bin ich mal wieder in mein Königreich an die Mosel zurückgekehrt, um euch über Neuerungen und einen fantastischen Mosel-Gewürztraminer zu informieren. Natürlich gibts den hier auch zu gewinnen. Viel Spaß mit dieser Episode und hier gehts zum Weingut: www.leo-Fuchs.de

Hier geht´s zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 December 18, 2021  15m
 
 

Episode 103 - Im Gespräch mit mit Dietmar Rieth von den Deichstadtwinzern aus Neuwied


Heute sind wir in keinem klassischen Weinanbaugebiet- wir sind in der Stadt Neuwied am Rhein; und dort wird seit einigen Jahren wieder Wein gemacht. Wie es dazu kam, dass sich ein paar Hobbywinzer zusammengetan haben, um den Weinbau in der Stadt wieder anzukurbeln, das hört ihr hier- die Neuwieder Wahrheit mit den Deichstadtwinzern. Ein Gespräch mit Dietmar Rieth. 

https://www.deichstadtwinzer.de

Gewinnspiel: https://podcast.kunze...


share








 December 11, 2021  19m
 
 

Episode 102 - Im Gespräch mit Martin Braun vom Weingut Braun in der Pfalz


Wir sind in der Pfalz unterwegs und sprechen mit einem der Brüder, die ein solides elterliches Weingut übernommen und neu ausgerichtet haben. Der Eine macht den Weinkeller, der andere konzentriert sich auf Vertrieb und Marketing. Wie so ein Generationswechsel abläuft, wo sie gestartet sind und wo sie heute stehen, das hört ihr hier im Gespräch mit Martin Braun. Es gibt natürlich wieder Wein zu gewinnen: https://podcast.kunze.tv

Und hier geht’s zum Weingut: https://www...


share








 December 4, 2021  20m
 
 

Episode 101 - Im Gespräch mit Nicole Roth vom Weingut Roth in Franken


Heute sind wie bei den Pionieren des ökologischen Weinbaus in Franken. Aber nicht nur etwas öko, sondern „konsequent in allem was wir tun“, sagt die Chefin Nicole Roth.

Was dort für Weine entstehen und wie sie sogar das Holz für ihre Weinfässer, direkt aus dem Wald neben dem Weinberg einsetzen, das hört ihr hier.

Wie immer gibt’s auch etwas zu gewinnen.

Hier geht’s zum Weingut: https://www.weingut-roth.de/?p=99

Und hier zum Gewinnspiel: podcast.kunze...


share








 November 27, 2021  23m