#WeinWirtschaft

Andreas Kunze, bekannt in Rheinland-Pfalz und über die Grenzen hinaus, hat sich von der Personality zum Weinexperten entwickelt, der das schöne Leben genießt und gern vermittelt. Jede Woche erscheint eine neue Episode mit einem Winzer Interview und ganz praktischen Tipps für die Weinkenner und die, die es werden wollen.

https://podcast.kunze.tv/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 53 minutes

subscribe
share





Episode 24 - Im Gespräch mit Max Kilburg aus Wintrich


Heute sind wir an der Mosel: dort beweist sich ein Jungwinzer in der 19. Familiengeneration. Er bewirtschaftet top Lagen, natürlich alles nahezu Handlese- und selbst der Rotwein hat bei ihm von Jahr zu Jahr bessere Bedingungen. Ein Gespräch mit Max Kil...


share







 2020-05-23  17m
 
 

Episode 23 - Im Gespräch mit Jan Eymael aus der Pfalz


Heute sind wir wieder in der Pfalz- hier wird die Scheurebe in allen Varianten ausgebaut bis hin zum eigenen Sekt. Das Weingut Pfeffingen in Bad Dürkheim sieht ihre Scheurebe als Hommage an die großen Bordeaux Weiß-Weine. Ein Gespräch mit Jan Eymael.


share







 2020-05-16  16m
 
 

Episode 22 - Ein Gespräch mit Elsass-Botschafterin Christina Hilker


Heute machen wir einen Ausflug ins Elsass. Diese einzigartige Region ist das Schlaraffenland für Genießer. Hier wird geschlemmt, Crémant und Gewürztraminer getrunken. Ein Gespräch mit Elsass-Botschafterin Christina Hilker.


share







 2020-05-09  14m
 
 

Episode 21: Im Gespräch mit Johannes Wörner von Möcklis Traubensaftmanufaktur


Aus einer Traube kann mehr als nur Wein werden! Wie wäre es mit lagespezifischen Traubensäften? Möcklis Traubensaftmanufaktur in Landau-Nußdorf widmet sich diesem Thema par excellence. Ein Gespräch mit Johannes Wörner.


share







 2020-05-02  16m
 
 

Episode 20 - Im Gespräch mit dem Weinvisionär Dirk Würz


Er hat den Wein in die digitale Welt gebracht und zum allerersten Mal in der Geschichte über Twitter ein Weingeschäft abgewickelt. Ein Visionär, Weinkenner und Macher: seine wie er selbst sagt letzte Station, ist jetzt das Weingut St. Antony in Nierste...


share







 2020-04-25  28m
 
 

Episode 19: Im Gespräch mit Barbara Roth vom Wein- & Sektgut Wilhelmshof


Heute macht die Weinwirtschaft in der Südpfalz Station. Beim Wein- und Sektgut Wilhelmshof in Siebeldingen. Dort schlummern bis zu 35 Jahre alte Flaschen Sekt noch gemütlich auf der Hefe. Ein Gespräch mit der vielfach prämierten Chefin Barbara Roth.


share







 2020-04-18  24m
 
 

Episode 18: Im Gespräch mit Kathrin und Phillip Lucas von Lucashof in der Pfalz


Wo gibt’s den besten Riesling? Darauf hätten wir gleich mehrere Antworten parat. Mit den besten Riesling bekommt man in der Pfalz. Wir nehmen auch mit an die pfälzer Weinstrasse nach Forst zum Weingut Lucashof. Hier ist mittlerweile schon die nächste G...


share







 2020-04-11  20m
 
 

Episode 17. Im Gespräch Gespräch mit der Winzerin des Jahres - Caroline Diel


Heute machen wir Station an der wunderschönen Nahe. Dort residiert auf Burg Layen das Schlossgut Diel: Armin Diel war ja lange der Herausgeber des Gault Millau Wein-Guide Deutschland; seit 2017 ist seine Tochter Caroline für das Weingut verantwortlich ...


share







 2020-04-04  20m
 
 

Episode 16: Im Gespräch mit dem Klimavisionär Clemens Busch


Alle reden über das Klima, während ein Mann an der Mosel schon Ende der 70er Jahre als Klimavisionär unterwegs war- da war Greta noch gar nicht auf der Welt! Er ist der Pionier des biodynamischen Weinbaus: Ein Gespräch mit Clemens Busch aus Pünderich a...


share







 2020-03-28  21m
 
 

Episode 15: Im Gespräch mit Johannes Jülg vom Weingut Jülg


Die Weinwirtschaft in Zeiten von Corona- macht jetzt via Datenleitung Station bei den Winzern- und dieser Winzer hat es gerade besonders schwer, denn er hat seine Weinberge auf der französischen Seite im Elsass. Wie er trotz Grenzkontrollen seinen Job ...


share







 2020-03-21  16m