#WeinWirtschaft

Andreas Kunze, bekannt in Rheinland-Pfalz und über die Grenzen hinaus, hat sich von der Personality zum Weinexperten entwickelt, der das schöne Leben genießt und gern vermittelt. Jede Woche erscheint eine neue Episode mit einem Winzer Interview und ganz praktischen Tipps für die Weinkenner und die, die es werden wollen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://podcast.kunze.tv/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 153 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 10 hours 43 minutes

subscribe
share






Epispode 71 - Im Gespräch mit Martin Schwarz vom Weingut Schwarz


Heute sind wir mal in Sachsen unterwegs. Vielen Dank an Christian Janeczek für die Empfehlung- Sachsen soll schließlich auch erwähnt werden und da bin ich in Meissen bei Martin Schwarz. Er kommt eigentlich aus Nordhessen und ist auch einer dieser Quere...


share








 April 24, 2021  31m
 
 

Epispode 70 - Im Gespräch mit Janine Brüssel vom Weingut Brüssel


Weil’s so schön war, gehen wir direkt noch einmal ins rheinhessische Bechtheim- diesmal zum Weingut Brüssel: dort treffen wir auf eine Winzerin, die erst nach einer Verkostung in der Pfalz, ihre Liebe zum Wein entdeckt hat. Jetzt macht sie ihr...


share








 April 17, 2021  31m
 
 

Epispode 69 - Im Gespräch mit Johannes Spiess vom Weingut Spiess


Heute sind wir in Rheinhessen in Bechtheim. Gefühlt lebt da in jedem zweiten Haus ein Winzer. Traumhafte Gegend mit einem wunderschönen Weinwanderweg, wo natürlich sensationelle Weine entstehen.2 Brüder leben dort die perfekte Arbeitsteilung. Der Eine...


share








 April 10, 2021  32m
 
 

Epispode 68 - Im Gespräch mit Betriebsleiter Andreas Schumann vom Weingut Odinstal


Wir sind in der Pfalz an einem magischen Ort- ein Kleinod Pfälzer Lebensfreude- hier hoch über Wachenheim wachsen die Weintrauben im Einklang mit der Natur. Das Weingut Odinstal, gegründet von einem Visionär, mit der Absicht hier Weine für die Ewigkeit...


share








 April 3, 2021  22m
 
 

Epispode 67 - Im Gespräch mit Meike Näkel vom Weingut Meyer-Näkel in Dernau


Eines der spannendsten Weinanbaugebiete ist die Ahr. Dort treffen wir auf die Pioniere des trocken ausgebauten Rotweins. Mittlerweile wird das Weingut von zwei Schwestern geführt- ein Weingut von Weltruf. Wir freuen uns auf Meike Näkel vom Weingut Meye...


share








 March 27, 2021  30m
 
 

Epispode 66 - Im Gespräch mit Tobias Meindl von Leidenschaft Wein


Wie stellt man den Geschmack eines Weines bildlich dar? Indem man neben die Flasche eine Erdbeere, Minze, Zigarre oder eine Organgenschale drapiert- und schon weiß jeder, was einen erwartet. Um das herauszuarbeiten, muss man natürlich Weinprofi und Som...


share








 March 20, 2021  22m
 
 

episode 65: Epispode 65 - Im Gespräch mit Ulrich Allendorf vom Weingut Fritz Allendorf


Letztes Wochenende hatte er seine Premiere bei der Versteigerung vom Weingut Kloster Eberbach und des VDP-Rheingau, wo absolute Höchstpreise erzielt worden sind.: Ulrich Allendorf. Wie man sich auf so einen Job vorbereitet, was den Puls höher schlagen ...


share








 March 13, 2021  26m
 
 

Epispode 64 - Im Gespräch mit Philipp Rieger vom Weingut Rieger


Wir sind heute mal im Markgräflerland unterwegs und treffen auf einen Verfechter des biodynamischen Weinbaus- er will den Wein wieder aus Trauben machen, die mit sich und den Böden, sowie der kompletten Umgebung im Einklang sind. Ein Gespräch mit Phili...


share








 March 6, 2021  29m
 
 

Epispode 63 - im Gespräch mit Matthias Hey vom Weingut Hey in Naumburg


Heute betrete ich gemeinsam mit euch Neuland: Das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut. Hier werden fantastische Weine erzeugt aber irgendwie spricht keiner drüber. Das möchte ich hiermit ändern und stelle euch einen traditionsbewussten und doch experimentier...


share








 February 27, 2021  27m
 
 

Epispode 62 - im Gespräch mit Alexander Jung vom Weingut Jakob Jung


Im Rheingau findet man viele bekannte Traditionsweingüter- aber dieses Eine beeindruckt alleine schon durch sein unkonventionelles Etikett: Pink kommt super rüber.Aber das Etikett allein macht noch keinen guten Wein. Ich spreche mit Alexander Jung vom...


share








 February 20, 2021  30m