Welle Nerdpol

Der monatliche Podcast über alle Nerd-Themen

http://www.wellenerdpol.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3h21m. Bisher sind 168 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 24 days 5 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Podcast #28 – Ghibli 1


Die Jungs und Mädels der Welle Nerdpol haben sich zusammengefunden um über die Filme des japanischen Animations-Studios Ghibli zu sprechen. Ursprünglich schon vor mehr als drei Jahren als Episode 0 aufgezeichnet, ist unser Erstlingswerk leider verschollen und nicht mehr aufzufinden. Weil uns Ghibli aber so sehr am Herzen liegt, haben wir es uns nicht nehmen lassen, das Thema halt noch ein zweites mal zu besprechen!


share








 September 11, 2017  4h6m
 
 

Podcast #27 – Resident Evil


Nachdem es in den letzten beiden Episoden sehr herzlich und freundlich zuging, haben wir heute etwas Horror im Gepäck. Seit 1996 suchen uns die Infizierten aus den „Resident Evil“-Spielen bereits heim. Grund genug, für eine Hälfte der Welle Nerdpol sich mit der Reihe aus einander zu setzen.   Dass sie dabei geistig vielleicht nicht ganz auf der Höhe sind sei ihnen verziehen – der Tag vor der Aufnahme war hart. Viel Spaß also mit Zombies, festen Kameraperspektiven und schlimmen Filmen.


share








 August 4, 2017  3h35m
 
 

episode 36: Echsen und Keller #1.2


Lost Mines of Phandelver


share








 July 27, 2017  4h21m
 
 

Podcast #26 – Avatar


Nein, es geht nicht um diese merkwürdigen blaue Aliens, sondern um den einzig wahren, den richtigen Avatar: Aang. Der Herr der Elemente lief von 2005 bis 2008 über die Bildschirme und begeisterte mit einer spannenden Geschichte und liebevollen Figuren Cartoon-Freunde aller Altersklassen.   Grund genug also für  uns, sich mal näher mit der Serie und allen Nachfolgeprodukten zu beschäftigen...


share








 July 14, 2017  4h4m
 
 

episode 34: Echsen und Keller #1.1


Lost Mines of Phandelver


share








 June 23, 2017  5h4m
 
 

Podcast #25.5 – Magnology 2017


Die beiden Messe-Häschen der Welle Nerdpol Pascal und Matze haben mal wieder ihre Freizeit geopfert. Sie waren nämlich auf der Magnology 2017 in Hamburg und wollen euch berichten, was sie da alles erlebt haben. Viel Spaß also beim zuhören!


share








 June 15, 2017  1h12m
 
 

Podcast #25 – My Little Pony


Nun aber auch genug mit diesen ganzen Podcasts über Konzerte, Festivals und Sachen die man nicht daheim konsumieren kann. Wir haben uns mal wieder zusammengetan um über ein Thema zu schnacken, welches tief im Nerd-Kosmos verankert ist: My Little Pony. Zwecks begrenzter Expertise haben wir uns dafür noch den lieben Experten Christian ins Boot geholt. Enjoy!


share








 June 5, 2017  3h54m
 
 

Podcast #24 – Festivals


Wie bereits im Konzerte-Podcast angekündigt, wollen wir euch natürlich auch mit Festival-Anekdoten beglücken. Dass dies in der Konstellation Garben, Sascha, Pascal und Matze natürlich mal wieder völlig ausgeartet ist, sollte niemanden mehr wundern. Viel Spaß also mit brennenden Menschen, verregneten Tagen und einer gehörigen Portion Anekdoten.   Shownotes könnt ihr ja auch irgendwann mal selber machen, oder? Elf Stunden im Voraus durch zu hören ist nämlich wirklich anstrengend...


share








 May 1, 2017  11h17m
 
 

Podcast #23 – Konzerte


Dass wir durchaus an Musik interessiert sind, sollte ja unser erster 10-Stunden-Cast über die Mucke unserer Kindheit gezeigt haben. Da liegt doch die Vermutung nahe, auch mal über die dazu gehörigen Konzerte zu quatschen. Von Schweiß über Bier und anderen Flüssigkeiten aller Art wird hier berichtet, anhören also auf eigene Gefahr!   Eigentlich wollten wir auch noch über Festivals reden, aber das hätte dann selbst unseren Rahmen gesprengt...


share








 March 29, 2017  10h1m
 
 

Podcast 22.5: Arkham Horror LCG


Wahnsinn, unheimliche Städte und uralte Tentakel-Monster. Wer sich mit den Geschichten von H. P. Lovecraft auskennt, dem überkommt bei diesen Begriffen ein wohliger Schauer. Seitdem es „Arkham Horror“ gibt, kann man sogar in Brettspiel-Form in die dunkle Welt des Autors eintauchen. Und dieses Konzept wurde inzwischen auch weiter gedacht: Die Autoren Nate French und Matthew Newman haben aus der Lizenz ein Kartenspiel entwickelt...


share








 March 13, 2017  53m