Wellenbrecherbereich

Dürfen wir uns vorstellen: Wir sind der Wellenbrecherbereich! Ein Musik-Podcast produziert von 4 musikbegeisterten Freunden. Es freut uns, eure Bekanntschaft zu machen! Wie unser Name schon sagt, verstehen wir uns als Treffpunkt für Musikbegeisterte. Diskutiert mit uns über Alben, Konzerte und Musikkultur. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit euch. Folgt uns auf Facebook oder Instagram, um mit uns zu interagieren! Kommentiert, kritisiert...fragt. Ihr könnt uns natürlich auch eine E-Mail schicken an: info@wellenbrecherbereich.de

https://ifsvxr.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 74 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 7 hours 18 minutes

subscribe
share






#74 Cover me – die Welt der Coversongs Fluch oder Segen?


Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Cover und Bearbeitung? Was versteht man unter der “kleinen Münze“? Wie läuft das beim Covern mit Urheberrechten und der GEMA und was - um Himmelswillen - hat Sergei Rachmaninow mit dreckigen Schneebesen zu tun? Das alles und mehr erfahrt in unserer neuen Folge über Coversongs, Tribute Bands, Samples und Loops… Zum Abschluss der Folge gibt es wie gewohnt ein launiges Spiel zum Mitraten. Referenzen und Quellen findet ihr in den Shownotes...


share








   1h1m
 
 

#73 Dennis, Drummer der Bremer Band Kerle Fornia, im Interview - Wellenbrecherbereich fragt nach


Ende Januar erschien „Ist das der Weg nach Colorado?“. Der Release des zweiten Albums der Band Kerle Fornia wurde im Heimatort Schwanewede gebührend gefeiert Mit Konzert und After Show Party. Wie trafen uns mit Drummer Dennis in den Harbor Inn Studios in Bremen und sprachen über das Entstehen der neuen Platte, Nostalgie, die positiven Seiten des Sitzenbleibens und die Zukunftspläne von Kerle Fornia. Unser Interview könnt ihr jetzt auf allen gängigen Streaming Plattformen oder Youtube hören...


share








   35m
 
 

#72 Albumbesprechung: Dog eat dog - Free Radicals (2023)


Das erste Mal seit satten 17 Jahren machten die Crossover-Könige von einst (ja, wer ist hier der King? Wer?) im vergangenen Jahr mit einem neuen Album auf sich aufmerksam. Konnten die “Freien Radikalen“ an ihre alte Klasse anknüpfen? Gab es gar eine Neuerfindung? Wie die Scheibe dem Wellenbrecherbereich gefiel, was der Hobbit damit zu tun hat und warum wir wie der Senf an Pommesbuden sind, erfahrt ihr hier und jetzt. Los geht’s! Show Notes Album bei Spotify: https://open.spotify...


share








 March 17, 2024  46m
 
 

#71 Albumbesprechung Insta Special: Bruce Springsteen - Darkness on the edge of town (1978)


Der Boss gibt sich heute die Ehre, um zwar nicht persönlich, aber immerhin in musikalischer Form im Podcast aufzutauchen. Über Instagram hatten wir euch gefragt, welchem Album wir uns denn unbedingt mal widmen sollten. Es kamen so viele und so tolle Vorschläge, dass wir an dieser Stelle erst einmal Danke sagen. Entschieden hat schlussendlich das Los und so hatten wir das Vergnügen tief in die Vergangenheit zu reisen und Springsteens viertes Studioalbum intensiv zu hören...


share








 March 3, 2024  43m
 
 

#70 Outtakes Vol. 2


Wieder einmal stellen wir unsere Perfektion und Professionalität unter Beweis! In dieser Folge erwarten euch die lustigsten Sprachpannen und geistigen Aussetzer der vergangenen Monate. Viel Spass dabei! Ansonsten folgt uns auch gerne auf unseren Social Media Kanälen, oder lest unseren Blog unter: https://wellenbrecherbereich.de www.instagram...


share








 February 25, 2024  10m
 
 

#69 Das dreckige Dutzend - Best of Zukunftsmusik


Heute mit dabei: Ein Terminator, der lieber doch nicht stagedivt, Bill Clinton, der leidenschaftlich Saxophon spielt, ein harmloses Alltagsdevice, das beinahe für die Scheidung sorgt, ein positiver Pink-Fan und natürlich… die Maus und der Elefant! Hört unsere 4x3 ausgewählten Lieblingssongs zum Thema “Künstliche Intelligenz“ und “Zukunftsmusik“ in Anlehnung an unsere letzte Folge...


share








 February 11, 2024  46m
 
 

#68 – Rhythmus per Algorithmus – Bald Laptop statt Gitarre am Lagerfeuer?


Kaum ein anderes Thema wird derart kontrovers rauf- und runterdiskutiert. Die Künstliche Intelligenz (KI) ist gekommen, um zu bleiben. Zukunftsmusik ist sie längst keine mehr. Doch hat sie auch ihren verdienten Platz in der Musik? Wird KI nicht auch dort schon sehr lange eingesetzt? Wann ist die KI im Bereich der Kunst hilfreich und wann geht es zu weit? Heute ziehen wir die ganzen Fragezeichen gerade...


share








 February 4, 2024  1h0m
 
 

#67 Albumbesprechung: #zweiraumsilke - Detox (2019)


Witzig: Kurz nachdem wir die Aufnahmen zu unserer Albumbesprechung beendet hatten – wir sprachen über das (noch!) aktuellste Album der bayerischen Hip-Hop-Jazz-Brass-Combo @zweiraumsilke – wurde bekannt, dass eben jene ab April wieder ins Studio wollen, um neue Songs aufzunehmen. Wir alle können das Großensemble dabei finanziell unterstützen – aktuell wird zum Crowdfunding aufgerufen, coole Dankeschön-Aktionen der Band inklusive...


share








 January 28, 2024  34m
 
 

#66 Tipps aus’m Pit: Dezember 2023


In den letzten Tipps aus’m Pit des Jahres bewegt Alex sich abseits der Wege, weil die Bank ja sonst immer gewinnt. Marco gibt eine wichtige Warnung raus, was das Eintreffen des Sandmanns betrifft, während Gerrit ein bisschen APPnimmt. Und Felix? Der liegt im Whirlpool und ersehnt sich einen musikalischen Zustand der Gnade...


share








 December 10, 2023  27m
 
 

#65 Dave Collide im Interview - Wellenbrecherbereich fragt nach


Der Stuttgarter Akustik-Punk-Singer-Songwriter @davecollide hat im November nochmal einen Nachschlag zu seiner 49,- Euro Tour geliefert und den hohen Norden bereist. Dabei machte er am vergangenen Samstag auch Halt in der @schnoordestille Bremen. Wir haben das zum Anlass genommen und vor dem Konzert mit ihm ausführlich über die vergangenen Touren, das Bahnfahren, das Leben als professioneller Künstler und natürlich auch alles musikalisch Anstehende zu sprechen...


share








 November 26, 2023  33m