Wellenbrecherbereich

Dürfen wir uns vorstellen: Wir sind der Wellenbrecherbereich! Ein Musik-Podcast produziert von 4 musikbegeisterten Freunden. Es freut uns, eure Bekanntschaft zu machen! Wie unser Name schon sagt, verstehen wir uns als Treffpunkt für Musikbegeisterte. Diskutiert mit uns über Alben, Konzerte und Musikkultur. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit euch. Folgt uns auf Facebook oder Instagram, um mit uns zu interagieren! Kommentiert, kritisiert...fragt. Ihr könnt uns natürlich auch eine E-Mail schicken an: info@wellenbrecherbereich.de

https://ifsvxr.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 74 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 7 hours 18 minutes

subscribe
share






#64 Albumbesprechung track by track: Adam Angst - Twist (2023)


Das neue Album von Adam Angst hört auf den Namen “Twist“ und hat vor wenigen Stunden das Licht der Welt erblickt. Alex hatte in den vergangenen Tagen vorab das Vergnügen reinzuhören (herzlichen Dank an Fleet Union!). In unserer ersten Solo-Podcastaufnahme geht er chronologisch durch die elf Songs. Wie immer mit ausgewählten Hörproben, Anspieltipps, Sidefacts und natürlich einem Fazit...


share








 November 17, 2023  24m
 
 

#63 Das dreckige Dutzend - Best of Inklusion


Spoiler: Beethoven thematisiert in drei komplett verschiedenen Zusammenhängen von Marco, Alex und Gerrit - das gibt’s nur im Wellenbrecherbereich! Und ja, auch Graf Fidi ist wieder ein Thema. Wie wir in unserem letzten Leitthema “Inklusion in der Musik“ (höre Episode #62) festgestellt haben, darf die Branche beim vermeintlichen Tabu-Thema “Behinderungen“ gerne vielfältiger und mutiger werden...


share








 November 12, 2023  48m
 
 

#62 Inklusion in der Musik


Heute behandeln wir ein Thema, das uns wirklich schon lange unter den Nägeln brennt. Es geht um Menschen mit Behinderung in der Musikbranche. Und natürlich meinen wir damit nicht “nur“ die Musikerinnen und Musiker, sondern auch die Fans...


share








 November 5, 2023  56m
 
 

#61 Albumbesprechung: White Zombie - La Sexorcisto Devil Music, Vol.1 (1992)


Trick or treat, motherfucker! Halloween steht vor der Tür und holt beherzt zum Klopfen aus! Passend zum Fest des morbiden Gruselns gibt’s heute was vom Schockrocker Rob Zombie auf die Ohren. Das dritte Album seiner damaligen Band White Zombie gilt gemeinhin zwar als Klassiker, doch wie ist das heute 31-jährige Werk gealtert? Der Wellenbrecherbereich hat eine ungewohnt übereinstimmende Meinung. Hört rein und lasst uns eure Einschätzung wissen...


share








 October 21, 2023  30m
 
 

#60 Tipps aus’m Pit: Oktober 2023


Fakt statt fucked: Der religiöse Ausdruck “Gnosis“ - die (Er)kenntnis - ist tatsächlich verwandt mit dem englischen “to know“ (sowie dem Substantiv “knowledge“) und dem Sanskritwort jñāna...


share








 October 14, 2023  32m
 
 

#59 Das dreckige Dutzend – Best of Rock Is Alive


Kommen wir sofort zur Sache: In Anlehnung an unsere zuletzt diskutierte Frage: Is Rock Dead? (höre Folge #58), stellen wir heute mit unseren sorgsam ausgewählten Songs fest: Nö – Rock is f*** alive! Die Rock-Playlist gibt es erstmals zum Hören und Teilen auch auf Spotify - und natürlich - wie gehabt - auf unserem YouTube Kanal. Rock on! Disclaimer/Spoiler: Ihr kennt das: Auch diese Folge wurde bereits vor einigen Monaten aufgenommen...


share








 October 7, 2023  46m
 
 

#58 Is Rock Dead?


Ja, das sagen wir immer. Aber es stimmt ja auch immer: Ein ganz spannendes Thema haben wir heute für euch und uns vorbereitet. Wir sprechen über den Mythos, dass Rockmusik doch längst tot sei. Abgelöst von Elektro, Hip-Hop, Pop. Aber stimmt das wirklich? Und wenn ja, woran liegt das? Wer hat ihn begraben und wie wäre eine Wiederauferstehung möglich? Fragen über Fragen, die nach Antworten verlangen...


share








 September 16, 2023  1h1m
 
 

#57 Albumbesprechung: ZSK – Hass↯Liebe (2023)


Nein, ein mieses Wortspiel zum Titel des neuen Langspielers von @zskberlin mit Namen “Hass↯Liebe“ verbietet sich an dieser Stelle. Verschiedene Standpunkte in der Bewertung und verschiedene Schwerpunkte im Album gab es allerdings wirklich zu diskutieren und zu beleuchten...


share








 September 9, 2023  30m
 
 

#56 Tipps aus´m Pit: September 2023


Nerven die? Die nerven nich‘! Endlich – eine neue Folge online! Nein, liebe Musikmenschen: Das Sommerloch hat uns nicht gänzlich verschluckt! Die Pause war dieses Jahr bloß etwas… ausgedehnter...


share








 September 2, 2023  27m
 
 

#55 Jendrik, Sänger der Band von Grambusch, im Interview – Wellenbrecherbereich fragt nach


Am 23.06.2023 veröffentlichte die Band VON GRAMBUSCH ihre neue EP „Licht x Schatten“. Wir haben uns mit Sänger und Gitarrist @der_jendrik getroffen, um über diese EP und viele weitere Dinge zu sprechen. Und weil Jendrik so ein überaus kurzweiliger Interviewpartner ist, haben wir uns gleich zwei mal getroffen...


share








 July 8, 2023  51m