Welt der kleinen Wunder

Wenn das Baby viel zu früh auf die Welt kommt ist man erst einmal im Schock-Zustand. Intensivstation, Beatmung, Inkubator – man wird vor allem mit medizinischen Themen und der Frage konfrontiert: Überlebt mein Baby? Diese erste Zeit wird intensiv betreut. Aber wenn es dann endlich aus der Klinik nach Hause geht muss man sich mit unglaublich vielen neuen Themen auseinandersetzen, von Hilfsmitteln über Therapien und Reha-Programmen bis hin zur Babysitter-Auswahl. Da setzt der Podcast an: wir erzählen, mit welchen Alltagsthemen Eltern von Frühgeborenen umgehen müssen und welche Tipps, Tricks und Kniffe wir uns selbst erarbeitet haben. Wir sind Rita und Eva, Mamas von Extremfrühchen. Wir haben uns 2012 auf der Kinderintensivstation beim Känguruhen kennengelernt. Unsere insgesamt drei Extremfrühchen wurden in der 24. bzw. 26. SSW geboren, haben sich wortwörtlich ins Leben gekämpft. Heute, mit acht Jahren, haben sie einen Riesenspaß am Leben – bei allen alltäglichen Herausforderungen. Mit unserem Podcast möchten wir Mut machen, indem wir unsere ganz persönlichen Erfahrungen weitergeben.

https://hwhzfg.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 29 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 23: 3 Salzstangen sind noch keine Mahlzeit


Über Frühchen und ihr oft ungewöhnliches Essverhalten


share







 2021-07-31  41m
 
 

episode 21: Berufstätige Frühchenmamas - Ich bin dann mal weg


In dieser Folge erzählen wir, wie wir Familie und Job organisiert haben und welche Herausforderungen uns über die Jahre begegnet sind.


share







 2021-04-16  36m
 
 

episode 21: Frühchen hoch 2 - Eine Zwillingsfolge


Frühchen hoch 2 - Eva erzählt wie es ist, Zwillingsmama zu sein


share







 2021-02-19  38m
 
 

episode 21: 1 Jahr Frühchenpodcast


Happy Birthday to us - wir blicken zurück auf 2020 und erzählen, wie es mit unserem Podcast in 2021 weitergeht.


share







 2020-12-17  28m
 
 

episode 19: Zum Weltfrühchentag


Der 17.11. ist Weltfrühchentag - zu diesem Anlass möchten wir einige Geschichten aus dem Leben unserer Zuhörer*innen mit euch teilen.


share







 2020-11-17  17m
 
 

episode 17: Frühgeburt und Posttraumatische Belastungsstörung


Eine Frühgeburt ist eine traumatische Erfahrung. Manchmal entsteht aus dieser traumatischen Erfahrung eine Belastungsstörung, die dauerhaft den Alltag verändert und einschränkt. In dieser Folge sprechen wir mit Dr. Gerhard Herrmann über PTSD.


share







 2020-11-16  39m
 
 

episode 16: So nah wie möglich bei meinem Baby sein.


Bei kranken oder frühgeborenen Kindern braucht es vielleicht etwas mehr Kreativität um zu kuscheln, sich nah zu sein und sich im Arm zu halten. Aber das geht - wie, erfahrt ihr in unserer neusten Podcast-Folge. Viel Spaß damit!


share







 2020-11-16  30m
 
 

episode 15: Schule - na klar! Aber welche?


Viele Frühchen haben bis zur Einschulung schon so viel aufgeholt, dass sie ohne Unterstützung in die Schule gehen können. Aber das ist eben nicht bei allen so. Und dann? Dann gibt es 1000 Möglichkeiten, aus denen die Eltern die richtige auswählen müssen.


share







 2020-11-16  39m
 
 

episode 18: Eine Quarantäne-Folge


Die Erfahrung einer Quarantäne ist etwas, das wir so vorher noch nie erlebt hatten, aber das wir inzwischen (leider) schon mehrfach durchgemacht haben. Was das mit uns und vor allem mit den Kindern gemacht hat, hört ihr in der neusten Folge.


share







 2020-11-13  18m
 
 

episode 14: Eine kleine Wunder-Folge. Die Zweite


Die kleinen Wunder-Folgen erzählen von unseren ganz persönlichen kleinen Wundern und sollen euch Mut machen, dass Wunder immer möglich sind.


share







 2020-07-03  17m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >