Welt der kleinen Wunder

Wenn das Baby viel zu früh auf die Welt kommt ist man erst einmal im Schock-Zustand. Intensivstation, Beatmung, Inkubator – man wird vor allem mit medizinischen Themen und der Frage konfrontiert: Überlebt mein Baby? Diese erste Zeit wird intensiv betreut. Aber wenn es dann endlich aus der Klinik nach Hause geht muss man sich mit unglaublich vielen neuen Themen auseinandersetzen, von Hilfsmitteln über Therapien und Reha-Programmen bis hin zur Babysitter-Auswahl. Da setzt der Podcast an: wir erzählen, mit welchen Alltagsthemen Eltern von Frühgeborenen umgehen müssen und welche Tipps, Tricks und Kniffe wir uns selbst erarbeitet haben. Wir sind Rita und Eva, Mamas von Extremfrühchen. Wir haben uns 2012 auf der Kinderintensivstation beim Känguruhen kennengelernt. Unsere insgesamt drei Extremfrühchen wurden in der 24. bzw. 26. SSW geboren, haben sich wortwörtlich ins Leben gekämpft. Heute, mit acht Jahren, haben sie einen Riesenspaß am Leben – bei allen alltäglichen Herausforderungen. Mit unserem Podcast möchten wir Mut machen, indem wir unsere ganz persönlichen Erfahrungen weitergeben.

https://hwhzfg.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 29 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 38 minutes

subscribe
share






episode 17: Frühgeburt und Posttraumatische Belastungsstörung


Eine Frühgeburt ist eine traumatische Erfahrung. Manchmal entsteht aus dieser traumatischen Erfahrung eine Belastungsstörung, die dauerhaft den Alltag verändert und einschränkt. In dieser Folge sprechen wir mit Dr. Gerhard Herrmann über PTSD.


share








 November 16, 2020  39m
 
 

episode 16: So nah wie möglich bei meinem Baby sein.


Bei kranken oder frühgeborenen Kindern braucht es vielleicht etwas mehr Kreativität um zu kuscheln, sich nah zu sein und sich im Arm zu halten. Aber das geht - wie, erfahrt ihr in unserer neusten Podcast-Folge. Viel Spaß damit!


share








 November 16, 2020  30m
 
 

episode 15: Schule - na klar! Aber welche?


Viele Frühchen haben bis zur Einschulung schon so viel aufgeholt, dass sie ohne Unterstützung in die Schule gehen können. Aber das ist eben nicht bei allen so. Und dann? Dann gibt es 1000 Möglichkeiten, aus denen die Eltern die richtige auswählen müssen. Puh. Daher sprechen wir im ersten Teil zum Thema Frühchen und Schule über die richtige Schulwahl...


share








 November 16, 2020  39m
 
 

episode 18: Eine Quarantäne-Folge


Die Erfahrung einer Quarantäne ist etwas, das wir so vorher noch nie erlebt hatten, aber das wir inzwischen (leider) schon mehrfach durchgemacht haben. Was das mit uns und vor allem mit den Kindern gemacht hat, hört ihr in der neusten Folge.


share








 November 13, 2020  18m
 
 

episode 14: Eine kleine Wunder-Folge. Die Zweite


Die kleinen Wunder-Folgen erzählen von unseren ganz persönlichen kleinen Wundern und sollen euch Mut machen, dass Wunder immer möglich sind.


share








 July 3, 2020  17m
 
 

episode 13: Wieder schwanger nach einer Frühgeburt?


Was macht es mit einem, wenn man einmal ein Frühchen bekommen hat? Traut man sich noch einmal schwanger zu werden? Jetzt erst recht. Oder eben gerade nicht? Wir kennen beide Seiten, mit unterschiedlichem Ausgang, und würden euch gerne davon erzählen.


share








 May 29, 2020  24m
 
 

episode 12: Die andere Seite - danke an das Klinikteam


"In der aktuellen Situation liegt ein großer Fokus auf den Ärzten und dem Pflegepersonal in den Kliniken. Wir finden, dass nicht erst in Corona-Zeiten ein Dankeschön für die großartige Arbeit des Klinikpersonals angebracht ist. Wir schwenken deshalb mal wieder zurück in unsere Klinikzeit und erzählen euch von unseren Erlebnissen und Eindrücken, teilen aber auch unsere Gedanken mit euch, wenn es darum geht, wie sich Ärzte und  Pflegekräfte ""zu verhalten"" haben...


share








 May 8, 2020  25m
 
 

episode 11: Mein Frühchen hat Geburtstag


Der Geburtstag des Kindes ist für jede Mutter ein ganz besonderer Tag, egal wie alt die Kinder sind. Bei uns Frühchenmamas wird dieses große Ereignis oft nicht nur mit vielen tollen Momenten in Verbindung gebracht. Bei manchen gibt es vielleicht sogar gar keine positiven, sondern ausschließlich schmerzvolle Erinnerungen. In dieser Folge erzählt euch Rita, was ihr durch den Kopf geht, wenn der Geburtstag näher kommt, wie das bei ihr alles gelaufen ist und wie es ihr heute damit geht...


share








 April 10, 2020  22m
 
 

episode 10: Wir daheim - Corona Spezialfolge


Ab sofort sind alle daheim - damit müssen wir auch erstmal zurecht kommen. In dieser Episode geht es darum, was uns in dieser Zeit beschäftigt und wie wir uns organisieren.


share








 March 27, 2020  11m
 
 

episode 9: Was ein Stress! Mein Kind und sein Terminkalender (Teil 2)


Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie, Frühförderung Sehen, und so weiter. Muss das alles sein? Diese und andere Fragen rund um den Therapieplan meines Kindes besprechen wir in dieser Folge.


share








 March 13, 2020  n/a