Welt der kleinen Wunder

Wenn das Baby viel zu früh auf die Welt kommt ist man erst einmal im Schock-Zustand. Intensivstation, Beatmung, Inkubator – man wird vor allem mit medizinischen Themen und der Frage konfrontiert: Überlebt mein Baby? Diese erste Zeit wird intensiv betreut. Aber wenn es dann endlich aus der Klinik nach Hause geht muss man sich mit unglaublich vielen neuen Themen auseinandersetzen, von Hilfsmitteln über Therapien und Reha-Programmen bis hin zur Babysitter-Auswahl. Da setzt der Podcast an: wir erzählen, mit welchen Alltagsthemen Eltern von Frühgeborenen umgehen müssen und welche Tipps, Tricks und Kniffe wir uns selbst erarbeitet haben. Wir sind Rita und Eva, Mamas von Extremfrühchen. Wir haben uns 2012 auf der Kinderintensivstation beim Känguruhen kennengelernt. Unsere insgesamt drei Extremfrühchen wurden in der 24. bzw. 26. SSW geboren, haben sich wortwörtlich ins Leben gekämpft. Heute, mit acht Jahren, haben sie einen Riesenspaß am Leben – bei allen alltäglichen Herausforderungen. Mit unserem Podcast möchten wir Mut machen, indem wir unsere ganz persönlichen Erfahrungen weitergeben.

https://hwhzfg.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 29 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 38 minutes

subscribe
share






episode 8: Was ein Stress! Mein Kind und sein Terminkalender (Teil 1)


Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie, Frühförderung Sehen, und so weiter. Muss das alles sein? Diese und andere Fragen rund um den Therapieplan meines Kindes besprechen wir in dieser Folge.


share








 February 28, 2020  26m
 
 

episode 7: Ins Leben gekämpft


Unsere Kinder sind Kämpfer - sonst wären sie nicht hier. Und diese Charaktereigenschaft begleitet sie ihr Leben lang. Welche Erfahrungen wir damit bisher gemacht haben, erfahrt ihr in dieser Folge.


share








 February 16, 2020  22m
 
 

episode 6: Eine kleine Wunder-Folge


Unsere Kinder sind kleine Wunder! Eva erzählt euch diesmal über ihre ganz persönlichen kleinen Alltagswunder.


share








 February 16, 2020  14m
 
 

episode 5: Über Schwerbehinderung und Pflegebedürftigkeit (Teil 2)


Dies ist Teil 2 mit dem Schwerpunkt Pflegebedürftigkeit und Leistungen aus der Pflegeversicherung.


share








 February 16, 2020  19m
 
 

episode 4: Über Schwerbehinderung und Pflegebedürftigkeit (Teil 1)


In dieser Folge erzählen wir von unseren inneren Stimmen und Kämpfen zu diesen Themen; wir zeigen auf, was Behinderung im rechtlichen Sinne bedeutet und warum es wichtig ist, dies zu benennen, und wo man Hilfen bekommt.


share








 February 16, 2020  23m
 
 

episode 3: Wir schaffen das schon - Vom Loslassen und Zulassen.


Nach der Klinik sind wir plötzlich auf uns allein gestellt. Schaffen wir das? Kann ich das Eltern, Freunden, Babysittern zumuten? Schaffe ich es loszulassen?


share








 February 16, 2020  25m
 
 

episode 2: Wo geht diese Reise hin?


Was soll nur werden? Kein Frühchen entwickelt sich wie das andere, aber keines entwickelt sich so wie alle anderen Kinder. Wie Eltern mit der Unsicherheit, was wird, umgehen.


share








 February 16, 2020  23m
 
 

episode 1: Wir machen einen Frühchen-Podcast!!


In der ersten Folge taucht ihr in unsere Welt der kleinen Wunder ein. Rita berichtet, wie sie zur Frühchen-Mama wurde und wir erzählen, wie die Idee zu diesem Podcast entstanden ist. Hat euch diese Folge gefallen? fruehchen@weltderkleinenwunder.de


share








 February 16, 2020  19m
 
 

Trailer


Hört in wenigen Minuten, was euch in diesem Podcast erwartet. Habt ihr Erwartungen, Themen, Wünsche, dann schreibt uns unter fruehchen@weltderkleinenwunder.de


share








 February 16, 2020  2m