Weltwach – Abenteuer. Reisen. Leben.

Reisen helfen uns die Welt besser zu verstehen. Dieser Podcast zeigt wie. Im Weltwach Podcast unterhält sich Buchautor Erik Lorenz jede Woche mit Abenteurern, Reisenden und Forschenden über aufregende Expeditionen und lebensverändernde Streifzüge. Gäste wie Reinhold Messner, Jane Goodall und Bear Grylls erzählen vom Ringen mit der Natur. Aufschlussreichen Begegnungen. Der Konfrontation mit dem Unbekannten. Und unterhaltsamen Missgeschicken unterwegs.Sie sprechen über kulturelle, ökologische, soziale und politische Fragen des Reisens. Und liefern Denkanstöße dafür, selbst aufzubrechen und ausgetretene Pfade zu verlassen.Mehr Infos unter www.weltwach.de.WERBEPARTNERhttps://linktr.ee/weltwach Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://weltwach.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 363 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 12 hours 49 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


WW091: Reiss aus – zwei Menschen, zwei Jahre, ein Traum – mit Lena Wendt und Ulrich Stirnat


Lena Wendt und Ulrich Stirnat erzählen vom bisher größten Abenteuer ihres Lebens: einer zweijährigen Reise durch Afrika – eine Geschichte, mit der sie Mut machen wollen, aus dem Alltag auszubrechen und die eigenen Träume zu verfolgen.


share








 May 17, 2019  46m
 
 

WW090: Als Reiseleiter um die Welt – mit Dennis Hartke


Arktis, Island, Moldawien – Dennis Hartkes Arbeitsplatz sind die wilden Landschaften unserer Erde. Seit zehn Jahren führt er als Reiseleiter Menschen in die Ferne – für ihn „der beste Beruf der Welt“.


share








 May 10, 2019  59m
 
 

WW089: Parforceritt durch ein Leben unterwegs – mit Axel Brümmer


Durch Südamerika vom Pazifik zum Atlantik – einmal querdurch! Und das ist nur eines von vielen Abenteuern, von denen Axel Brümmer in dieser Episode von Weltwach berichtet.


share








 April 26, 2019  51m
 
 

WW088: Couchsurfing in China – mit Stephan Orth


Stephan Orth erzählt von seiner Reise durch die Wohnzimmer der Supermacht China. Drei Monate war er dort als Couchsurfer unterwegs und hat in dieser Zeit zahllose überraschende Einblicke erhalten.


share








 April 19, 2019  1h20m
 
 

WW087: Abenteuer Ameisenbär – Forschung in Brasiliens wildem Westen – mit Lydia Möcklinghoff


Als Tropenökologin und Ameisenbärenforscherin in Brasiliens wildem Westen: Seit vielen Jahren lebt Lydia Möcklinghoff auf einer Ranch mitten in Brasiliens Wildnis und betreibt Feldforschung am Ameisenbären.


share








 April 11, 2019  1h6m
 
 

WW086: Eric Adams (Manowar) – Outdoor Adventures & Hunting


Eric Adams, Sänger der legendären amerikanischen Heavy Metal Band Manowar, spricht über seine lebenslange Leidenschaft für Outdoor Abenteuer und fürs Jagen.


share








 April 5, 2019  54m
 
 

WW085: Weltenreise – Mit dem Motorrad ins Abenteuer und zurück – mit Rolf Lange


Ein erfolgreicher Geschäftsmann kündigt seinen Job, gibt seine Wohnung auf und macht sich auf den Weg, mit dem Motorrad die Welt zu erkunden: Das ist die Geschichte von Rolf Lange – eine Geschichte über einen radikalen Aufbruch.


share








 March 22, 2019  1h16m
 
 

WW084: Kuba – Insel im Aufbruch – mit Bruno Maul


Kuba ist eine Insel im Aufbruch. Bruno Maul begleitet den Wandel, den sie durchmacht, seit über anderthalb Jahrzehnten. Die Freundschaften, die auf seinen vielen Reisen entstanden sind, ermöglichten ihm einen intensiven Blick hinter die Kulissen.


share








 March 17, 2019  53m
 
 

WW083: Alpensolo – Allein zu Fuß von Ost nach West – mit Ana Zirner


60 Tage und Nächte unter freiem Himmel, eine ausgedehnte Abfolge von Auf- und Abstiegen, von Gipfelglück und tatsächlichen und emotionalen Tälern – all das hat Ana Zirner bei ihrer Alpendurchquerung erlebt.


share








 March 8, 2019  54m
 
 

WW082: Anderswo. Allein in Afrika – mit Anselm Pahnke


In dieser Folge begeben wir uns wieder einmal auf eine lange Radreise durch Afrika. Nachdem Hartmut Fiebig in Episode 70 erzählte, wie er vor Jahrzehnten mit dem Rad Afrika komplett durchfuhr hat, berichtet dieses Mal Anselm Pahnke.


share








 February 22, 2019  49m