Wer nicht fragt, bleibt dumm | Frag den Staat

Welche Infos der Staat herausgibt und wo er mauert. Die Serie in Kooperation mit FragDenStaat.

https://detektor.fm/serien/frag-den-staat

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 151 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Frag den Staat | Rückblick - Informationen für alle


Seit Juli 2016 sprechen wir in der Serie „Frag den Staat“ über Informationen, die der Staat herausgibt – oder eben nicht. In dieser vorerst letzten Folge blicken wir zurück auf drei Jahre gemeins…


share








 November 5, 2019  9m
 
 

Frag den Staat | Informationszugang für die Presse - "Eine gesetzliche Grundlage fehlt"


An sensible Informationen von Behörden zu kommen, kann gerade für kritische Journalisten und Journalistinnen schwierig sein. Ein Gesetzesentwurf der SPD sollte dies nun ändern – doch der wurde vom Ko…


share








 October 29, 2019  8m
 
 

Frag den Staat | Bauunternehmer & Städteverwaltungen - "Das Gemeinwohl ist nicht immer so klar im Blick"


Ein Bauunternehmer erzählt vor laufender Kamera, wie er die Stadt Köln unter Druck setzen will, um ein Bauvorhaben wie geplant umzusetzen. Und die Stadt scheint tatsächlich nachzugehen. Warum in…


share








 October 22, 2019  6m
 
 

Frag den Staat | EU-Kommissare & Kommission - Kandidaten der Kommission auf dem Prüfstand


Das EU-Parlament hat sich gegen Sylvie Goulard als EU-Kommissarin für Binnenmarkt und Verteidigung entschieden. Dadurch verzögert sich womöglich der Antritt der neuen EU-Kommission unter Ursula von d…


share








 October 15, 2019  10m
 
 

Frag den Staat | Abgasmanipulationen bei Audi - "Der Staat wird seiner Verantwortung nicht gerecht"


Insgesamt vier illegale Abschaltvorrichtungen stecken in einigen Audimotoren. Das Verkehrsministerium war darüber informiert. Und zwar schon zwei Jahre früher als bisher bekannt, wie ein Gutachten b…


share








 October 8, 2019  7m
 
 

Frag den Staat | Wie transparent ist die Regierung in Österreich? - Ein Österreich voller (Amts-)Geheimnisse


Aufgrund des Ibiza-Skandals wurde in Österreich neu gewählt. Neben der Verleihung des Amtsgeheimnis-Awards hat sich das Forum Informationsfreiheit nun die Wahlprogramme der Parteien angeschaut. Mit b…


share








 October 1, 2019  6m
 
 

Frag den Staat | Der Meeresspiegel steigt an - "Die Extreme werden eher zum täglichen Ereignis"


Seit Jahren steigt der Meeresspiegel an. Dazu stellen Klimaforscher der UN eine neue Untersuchung vor. Die Ergebnisse geben Anlass zur Sorge. >> Artikel zum Nachlesen:…


share








 September 24, 2019  7m
 
 

Frag den Staat | Das Geschäft mit Kontrastmittel - Fragwürdige Einnahmen


Arztpraxen kaufen Kontrastmittel günstig auf dem freien Markt ein und lassen sich von den Krankenkassen höhere Pauschalen zurückerstatten. Fast 200 Millionen Euro sollen Arztpraxen so auf Kosten der …


share








 September 17, 2019  7m
 
 

Frag den Staat | Aktionsplan Open Government - Bundesregierung will transparenter werden


Die Bundesregierung hat den zweiten Nationalen Aktionsplan Open Government veröffentlicht. Er soll das Handeln von Regierung und Verwaltung transparenter machen. Kann das gelingen? >> Artikel …


share








 September 10, 2019  5m
 
 

Frag den Staat | Werbeeinnahmen Berlins bleiben geheim - Werbeverträge unter Verschluss


Überall in Berlin stehen digitale Werbetafeln, mit denen die Stadt Geld verdient. Wie viel Geld, will sie allerdings nicht preisgeben. FragdenStaat hatte dagegen geklagt, doch ein Gericht hat die …


share








 September 3, 2019  4m