Wer nicht fragt, bleibt dumm | Frag den Staat

Welche Infos der Staat herausgibt und wo er mauert. Die Serie in Kooperation mit FragDenStaat.

https://detektor.fm/serien/frag-den-staat

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 151 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Frag den Staat | Gentrifizierung abwenden - Mietende gegen die Gentrifizierung


Wenn ein Wohnhaus verkauft wird, drohen den Mietenden häufig Sanierungen und Mieterhöhungen. Wie sie dagegen vorgehen können, erklärt „Frag den Staat“. >> Artikel zum Nachlesen: https:/…


share








 August 27, 2019  7m
 
 

Frag den Staat | Rechtsextreme „Feindesliste“ - Wie lässt sich mehr Transparenz erzwingen?


25.000 Menschen stehen auf der „Feindesliste“ des rechtsextremen Netzwerks „Nordkreuz“. Viele der Betroffenen sind darüber unzureichend aufgeklärt. Aktivist Arne Semsrott hat für mehr Transparenz gek…


share








 August 20, 2019  5m
 
 

Frag den Staat | US-Atomwaffen in Büchel - Zäune statt Informationen?


In Büchel werden seit Jahrzehnten US-Atomwaffen gelagert. Genaue Informationen zu Sicherheit und Strahlungswerten gibt das Verteidigungsministerium nicht heraus. Dagegen hat die Stiftung …


share








 August 13, 2019  6m
 
 

Frag den Staat | Transparenzgesetz - Behörden im Glashaus?


In Berlin wirbt ein zivilgesellschaftliches Bündnis für ein Transparenzgesetz. In Hamburg hingegen will der Senat die Informationsfreiheit wieder mehr beschränken. Seit 2012 gilt dort das fo…


share








 August 6, 2019  6m
 
 

Frag den Staat | EuGH-Urteil zu „Afghanistan-Papieren“ - Pressefreiheit in Gefahr?


Im Prozess um die sogenannten „Afghanistan-Papiere” hat der Europäische Gerichtshof am Montag ein Urteil gefällt. Dabei stellt er das Urheberrecht über die Pressefreiheit. Was bedeutet das? …


share








 July 30, 2019  8m
 
 

Frag den Staat | Externe Berater beim BAMF - "Belangloses für 2.700€ pro Tag"


Das BAMF soll etwa 47 Millionen Euro für eine externe Beratung bei McKinsey ausgegeben haben. Frag den Staat hat die Kosten nun offengelegt. >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 July 23, 2019  7m
 
 

Frag den Staat | Manipulierte Abgaswerte - Warnblinker fürs Verkehrsministerium


Der Dieselskandal lässt uns keine Ruhe. Immer wieder machen Schlagzeilen auf den nicht enden wollenden Betrug aufmerksam. Nun hat FragDenStaat das Kraftfahrt-Bundesamt verklagt. >> Artikel …


share








 July 16, 2019  6m
 
 

Frag den Staat | Klage gegen das Finanzministerium - "Mehr Transparenz heißt mehr Probleme"


Mit Geheimhaltung ist jetzt Schluss: Das Finanzministerium muss ab sofort alle Protokolle der Sitzungen des wissenschaftlichen Beirates öffentlich machen. >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 July 9, 2019  4m
 
 

Frag den Staat | „Volksentscheid Transparenz“ verzögert sich - "Bisher ist noch keine Kostenschätzung fertig"


In Berlin sollten bereits Mitte Juni Unterschriften für mehr Transparenz in Politik und Verwaltung gesammelt werden. Weil der Berliner Senat sich nicht an den Zeitplan gehalten hat, verzögert sich d…


share








 July 2, 2019  4m
 
 

Frag den Staat | Abschiebungen nach Syrien - "Eine katastrophale Menschenrechtslage"


Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul fordert, Abschiebungen nach Syrien zu überprüfen. „FragDenStaat“ hat den Lagebericht vom Auswärtigen Amt zur Situation in der Region veröffe…


share








 June 25, 2019  6m