Wer nicht fragt, bleibt dumm | Frag den Staat

Welche Infos der Staat herausgibt und wo er mauert. Die Serie in Kooperation mit FragDenStaat.

https://detektor.fm/serien/frag-den-staat

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 151 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Frag den Staat | Feindesliste der rechtsextremen „Nordkreuz“-Gruppe - Unwissend auf der Prepper-Liste


Etwa 25 000 Personen stehen auf einer Feindesliste der rechtsextremen „Nordkreuz“-Gruppe. Obwohl die Liste bereits vor zwei Jahren gefunden wurde, ist von den Betroffenen bisher kaum jemand infor…


share








 June 18, 2019  6m
 
 

Frag den Staat | Zensus 2021 - Wie viele Daten braucht der Staat?


2021 findet in Deutschland wieder eine Volkszählung statt. Dabei sollen auch umfangreiche Informationen über die Bürger eingeholt werden. Von Datenschützern kommt Kritik. >> Artikel zum Nac…


share








 June 11, 2019  7m
 
 

Frag den Staat | Klage gegen den BND - "Dem BND geht's ums Prinzp"


Bisher hat sich der BND geweigert, Informationen der Öffentlichkeit preiszugeben. Nach einer Klage des Informationsportals fragdenstaat.de hat das Bundesverwaltungsgericht nun entschieden, dass der …


share








 June 4, 2019  7m
 
 

Frag den Staat | Verpflichtendes Lobbyregister - "Deutschland ist da ganz schön weit hinterher"


Sollte es ein verpflichtendes deutsches Lobbyregister geben? Das fordern die Linksfraktion und abgeordnetenwatch.de. Bisher hat die CDU/CSU-Fraktion diese Forderungen ignoriert. Die Linksfraktion…


share








 May 28, 2019  7m
 
 

Frag den Staat | NS-Zwangsarbeit bei Bahlsen - Falsche Informationen verbreitet?


Sind bei der Firma Bahlsen im Dritten Reich Zwangsarbeiterinnen beschäftigt worden? Darüber wurde viel diskutiert. Nun klären Dokumente, die FragDenStaat veröffentlicht hat, diese Frage auf…


share








 May 21, 2019  6m
 
 

Frag den Staat | Wie entsteht die Steuerschätzung? - Es geht ums Prinzip


Die Steuereinnahmen bis 2023 werden laut Steuerschätzung geringer ausfallen als gedacht. Aber wer berechnet diese Prognosen und vor allem wie? >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 May 14, 2019  6m
 
 

Frag den Staat | Zentrum für politische Schönheit - "Bitteschön aufmucken" – oder doch nicht?


Das Zentrum für politische Schönheit darf nicht zu einem Kongress – auf Geheiß des Bundesinnenministeriums. Einige Monate später veröffentlicht Frag den Staat die Kommunikation zwischen Veranstalter …


share








 May 7, 2019  5m
 
 

Frag den Staat | Umweltdaten: Verfassungsschutz muss Auskunft geben - Keine Sonderrechte mehr für Geheimdienst in Berlin


Der Berliner Verfassungsschutz muss Auskunft zu seinen Umweltdaten geben. Das hat das Verwaltungsgericht der Hauptstadt entschieden. Bröckelt die rechtliche Sonderstellung der Behörde auch für an…


share








 April 30, 2019  6m
 
 

Frag den Staat | Auskunftspflicht im Braunkohlerevier - Der Präzedenzfall


Die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft muss künftig Umweltinformationen zum ehemaligen Braunkohlerevier in der Lausitz herausgeben. Das hat das Verwaltungsgericht in …


share








 April 23, 2019  7m
 
 

Frag den Staat | „Volksentscheid Transparenz“ in Berlin - Transparenz schafft Vertrauen


Der Berliner Senat steht unter Druck. Obwohl im rot-rot-grünen Koalitionsvertrag versprochen, hat die Regierung bislang noch kein Transparenzgesetz verabschiedet. Eine Initiative setzt nun auf einen …


share








 April 16, 2019  7m