Wertschätzung, Führung und Selbstmanagement

Wertschätzung ist die Grundlage nachhaltiger Wertschöpfung. Es ist eine Haltung des Herzens, in der vermeintliche Gegensätze zur Synthese gebracht werden: Wohlstand und Wohlfahrt, Macht und Liebe - beruflich ebenso wie privat, in der Persönlichkeitsentwicklung ebenso wie bei der Entwicklung von Organisationen und Systemen. Aus einer Haltung der Wertschätzung werden Potenziale erkannt, gewürdigt und zielbringend entwickelt. Wertschätzung ermöglicht Empowerment und weckt den Wunsch, Verantwortung zu übernehmen. Wertschätzung äußert sich in: Wahrnehmung und Einstellung Visionen und Konzepten Strukturen und Strategien Kommunikation Interaktion

https://www.communio-fuehrungskunst.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 119 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


60 Führungskunst - Sich fuehren: Sich selbst annehmen


Sich selbst annehmen, ist die Königsdisziplin. Allzu gerne hätten wir uns anders als wir sind. Doch all die Verdrehungen um irgendwelcher Effekte willen machen weder glücklich, noch authentisch, noch kraftvoll. Mut zu sich selbst, genauer zu dem \"wie Gott mich gemeint hat\", ist daher die Basis aller Selbstführung.


share








 February 27, 2017  4m
 
 

59 Führungskunst – Den Blick weiten: Sinn finden


Menschen brauchen Sinn in ihrem Leben, und Menschen, die führen wollen ganz besonders. Doch was gibt unserem Leben, Denken, Fühlen, Handeln Sinn? In dem Podcast wird zwischen den äußeren und den inneren Wahrnehmungssinnen unterschieden und die Frage aufgeworfen, wie es gelingt, zwischen all den Sinnangeboten den rechten Weg zu finden.


share








 January 2, 2017  5m
 
 

58 Führungskunst – Den Blick weiten: Das Erbe würdigen


Ob gewollt oder nicht: Wir stehen in der Reihe der Eltern und Großeltern. Ihre Vermächtnisse wirken fort, auf der Ebene des Unbewussten und des Bewussten. Hier zu einer guten Haltung zu kommen, die sowohl zu würdigen weiß „was du ererbt von deinen Vätern“, als auch zu unterscheiden weiß, was auf Loslassen und Transformation drängt, ist eine wichtige Grundlage von Führungskunst.


share








 November 29, 2016  6m
 
 

57 Führungskunst - Den Blick weiten: Um die Endlichkeit wissen


Wovor wir uns am meisten fürchten, der Tod, kann zur Quelle der Kraft werden. Er konfrontiert jeden von uns mit der Endlichkeit und lässt damit das Leben kostbar erscheinen. Und er fordert auf, dem eigenen Leben mutig einen Sinn zu geben.


share








 September 26, 2016  5m
 
 

56 Führungskunst - Den Blick weiten: Das Geschenk des Lebens annehmen


Mit diesem Podcast beginne ich eine neue Serie von Podcasts. Sie widmet sich dem Thema Führungskunst. In diesem Begriff verdichtet sich für mich eine Haltung der Führung, die auf der Grundlage einer achtsamen Selbstführung entwickelt wird. Es ist eine Selbstführung, die sich vor dem Leben verantwortet, getreu dem Satz von Albert Schweitzer „Wir sind Leben, das leben will inmitten von Leben, das leben will“...


share








 August 29, 2016  4m
 
 

55 Interview mit Dr. Thomas Steininger (Radio evolve) zur Integralen Konferenz \"Reinventing Europe\"


Das Europäische Friedensprojekt gerät in Vergessenheit. Da ist es gut, wenn Menschen aus einer umfassenden Perspektive auf das gegenwärtige Geschehen blicken. Dies geschah im Mai 2016 als die Integrale Akademie Ungarn und Integral Europe zu einer Konferenz an den Plattensee in Ungarn einluden. Das Thema war Reinventing Europe. Mehr als 400 Menschen aus rd. 30 Ländern kamen zusammen, um die Herausforderungen aus einer Integralen Perspektive zu diskutieren. Mit dabei war als Komoderatorin Prof...


share








 June 27, 2016  52m
 
 

54 Wertschätzende Begegnung – eine Quelle der Kraft


Salutogenese – Gesundheit entsteht, wenn es gelingt, dem Herzen zuzuhören und Denken und Fühlen miteinander in Einklang zu bringen. Burnout droht hingegen, wenn – metaphorisch gesprochen – Gaspedal und Bremse gleichzeitig bedient werden: Gas geben beim Denken und Tun und bremsen bei Herz und Sein. Der Podcast ist Barbara v. Meiboms Eröffnungsvortrag der Jahrestagung des Bundesverbandes Katholischer Ehe-, Familien- und Lebensberaterinnen und -berater e.V...


share








 May 20, 2016  46m
 
 

53 Kultur der Verbundenheit: Gutmensch – Gutes tun – Gutsein


Nachdem Gutmensch zum Unwort des Jahres gewählt wurde, ist ein genauerer Blick interessant. Unser Verständnis der Begriffe Gutmensch, Gutes tun und Gutsein erweist sich bei genauerem Hinsehen als Ausdruck des jeweiligen Menschenbildes. Dieses bestimmt in hohem Maße das eigene Denken, Fühlen und Handeln in Selbstführung und Führung.


share








 March 24, 2016  6m
 
 

52 Kultur der Verbundenheit: Die Seele nähren


In Krisenzeiten brauchen wir noch mehr das Gefühl der Verbundenheit als üblicherweise. Dafür zu sorgen, ist eine wichtige Aufgabe der Führung und Selbstführung. \"Statt das Fehlende zu beklagen – für das Fehlende sorgen\" ist eine Haltung, in der wir nicht nur andere \"nähren\", sondern auch uns selbst. Dies gelingt umso mehr, wenn die Hinwendung zum anderen nicht aus dem Gefühl des Mangels, sondern aus dem der Fülle erfolgt.


share








 February 22, 2016  6m
 
 

51. Kultur der Verbundenheit: Ent-Lernen und Neu-Lernen


Krisen konfrontieren uns mit unseren eigenen Glaubensvorstellungen und Erwartungen. Bei tiefgreifenden Krisen sind wir aufgefordert, bisherige Glaubensvorstellungen und Erwartungen loszulassen. Die Flüchtlingskrise und die globalen Wanderungsbewegungen sind eine solche Krise. Je länger wir uns auflehnen gegen das, \"was ist\", desto weniger Energie haben wir, um mit den Herausforderungen umzugehen...


share








 January 25, 2016  7m