Wochenmarkt: Westfalen geniessen

Dein Wochenmarkt-Kochpodcast für gutes Essen und Leben aus dem Herzen Westfalens. Maike Stutenbäumer nimmt sich Zeit für gutes Essen mit der Familie und Freunden oder Ausflüge zu den vielen schönen Wochenmärkten und Hofcafés. In diesem Podcast nimmt sie dich dort hin, wo es richtig gut schmeckt: Auf die Höfe, Felder und urigen Küchen in Westfalen. Viele Rezepte, Gastro- und Ausflugstipps findest du auf www.hierzulande.de. Dieser Podcast ist eine Produktion der Podcastfabrik.

https://www.hierzulande.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 12 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 58 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

So einfach zauberst du einen Apfelpudding mit eingelegten Rum-Rosinen


Da kann der Hauptgang noch so üppig gewesen sein: ein Nachtisch geht doch immer noch rein, oder? In dieser Folge tauchen wir in die Welt des Puddings ein. Mit Anne Ridder aus Langenberg spreche ich über köstliche Sorten: von fruchtig-süß bis herb-..


share








 July 31, 2023  13m
 
 

Was kann man alles aus Vorräten kochen?


Heute kochen wir mit Vorräten. Wir besuchen Leni Bühlmeier aus Herzebrock-Clarholz in ihrem großen Obst- und Gemüsegarten und stöbern durch ihre Vorrats-Schubladen. Leni hat in der aktuellen Ausgabe wertvolle Tipps in Sachen Vorratshaltung parat.


share








 October 28, 2020  10m
 
 

Das kannst du alles aus Kürbissen machen!


Ob klassisch orange, leuchtend gelb oder grün-weiß gestreift, rund oder oval: Kürbisse gehören im Herbst einfach dazu. Mit ihnen schmücken wir die eigenen vier Wände oder bringen sie in den verschiedensten Varianten auf den Teller. Speise-, Schnit..


share








 September 23, 2020  11m
 
 

Wie entstehen eingelegte Gurken?


Gurken sind wahre Alleskönner! Weil sie zum Großteil aus Wasser bestehen und keinen starken Eigengeschmack haben, kann man mit ihnen geschmacklich einiges anstellen. Und sie wachsen hier bei uns in Westfalen. Johanna Austermann vom Hofladen Austermann..


share








 July 29, 2020  10m
 
 

Heute backen wir den "Sommertraum" Limetten-Buttermilch-Torte!


Torten-Liebhaber, Back-Fans und Schleckermäulchen aufgepasst: Für die aktuelle Folge habe ich Konditormeister Michael Schardien an seinem Arbeitsplatz, der Konditorei im Restaurant und Café "Chagall" in Ahlen, besucht. Der 28-Jährige Ahlener hat es ..


share








 June 24, 2020  27m
 
 

Wie wird Spargel angebaut und gestochen?


Spargelröllchen, Spargelsuppe, Spargelsalat, Spargeltarte - oder ganz klassisch mit Schinken, Kartoffeln und Sauce Hollandaise. Wir in Westfalen lieben das schlanke Stangengemüse aus der Region. Und es gibt so viele wunderbare Rezepte, mit denen wir d..


share








 May 28, 2020  14m
 
 

Likörchen gefällig? Zu Besuch in der Brennerei


Er ist kaum wegzudenken von Partys, Schützenfesten und aus geselligen Kneipenrunden: der Likör. Die einen mögen´s eher herb, die anderen eher mild oder süß. Und wie ich bei der Brennerei Eckmann in Walstedde erfahren habe: Frauen und Männer haben..


share








 March 25, 2020  12m
 
 

Backen im Frühling: Fruchtig-spritzige Mango-Tarte mit Prosecco


Kuchen mit Sucht-Faktor! Fruchtig-süße Mango, milde Schmand-Creme und der Duft von spritzigem Prosecco: Diese Tarte macht Lust auf Sonne und den Frühling. Begleitet mich in den "Ahlener Süden" - so heißt die fruchtig-spritzige Mango-Tarte, die ich ..


share








 February 26, 2020  24m
 
 

Kohlrouladen kochen im Winter


Winterzeit ist Kohlzeit. Deshalb koche ich in Folge 3 zusammen mit Elisabeth Ahlbrand aus Warendorf Kohlrouladen - "Omas Küchenklassiker" mit Hackfleischfüllung. Für die, die auf Fleisch verzichten, zaubern wir auch eine vegetarische Variante: unter ..


share








 January 29, 2020  14m
 
 

Im urigen westfälischen Wirtshaus


Typisch westfälische Küche und urige Einrichtung: das Gasthaus "Porten Leve" gehört mit zu den traditionsreichsten Wirtshäusern in Westfalen. Der Dachstuhl des Hauses ist 2008 komplett abgebrannt. Neun Monate lang hat Familie Leve die Gaststätte da..


share








 December 25, 2019  19m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2