Who Cares!

Hi und Willkommen beim Who Cares Podcast. Bitte Beachten: Dieser Podcast wurde zur Coronazeit im April 2020 gestartet und begann als Gesprächstherapie. Was soll man sagen… Dabei ist es irgendwie geblieben. Daher entschuldigt die ehrliche Unprofessionalität. Ein offizieller Text würde vielleicht so lauten: Eine Unternehmensberaterin (Lena Lütjens-Schilling), ein Geschäftsführer vom Deutschen Roten Kreuz (Marc Groß) und ein Social Media Guru (Markus Sekulla) diskutieren über Dinge, die sie privat als auch beruflich bewegen.

https://anchor.fm/lena-ltjens

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 36 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 9 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 45 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Who Cares?! Folge 36: Leben in der Lage


We are back! Nach einer längeren Pause sprechen wir in Folge 36 über unser Corona-Sommer Déjà-vu, die niedrige Frustrationstoleranz der Deutschen, über unsere Erfahrungen in Fitnessstudio und Biergarten und bewerten die Kommunikationsstrategien der Politiker.


share







   43m
 
 

Who Cares?! Folge 35: Arbeitgebermarke


In Folge 35 gibt es zu Beginn die überraschende Auflösung der letzten Poetry challenge. Außerdem gründen wir die Bewegung der „Anonymen-Gefallen-Geber“ und sprechen über richtig tolle Organisationen, für die Marc und Markus sogar umziehen würden. Und dann beschäftigen wir uns mit der Frage, wie es Organisationen gelingen kann ihre Arbeitgebermarke so zu entwickeln und zu kommunizieren, dass sie eine große Anziehungskraft auf potentielle Mitarbeitende entwickelt...


share







 2021-05-10  55m
 
 

Who Cares?! Folge 34: 3. Welle


In der 34. Folge des Podcasts „Who Cares?!” sprechen wir über die 3. Welle, über unser aktuelles Gefühl der Resignation und unsere individuellen Gegenstrategien, sowie unseren Umgang mit Querdenkenden. Außerdem sprechen wir über Gärtnern und müssen einen Fuckup vermelden. Außerdem kommt es in Folge 34 zu unserem ersten Eklat. Für das nächste Mal nehmen wir uns eine neue challenge vor- die poetry challenge, auf deren Auflösung ihr euch beim nächsten Mal freuen könnt..


share







 2021-05-02  57m
 
 

Who Cares?! Folge 33: Gedankenschaum und Schlafchallenge


Dieses Mal ist alles anders. Wir starten erstmals ohne festes Thema in die Folge, dafür aber mit poetischem Gedankenschaum...


share







 2021-04-15  41m
 
 

Who Cares?! Folge 32: Framing


In der 32. Folge des Podcasts „Who Cares?!” sprechen wir über die Notwendigkeit von großen Erzählungen  und betrachten fassungslos in welcher Geschwindigkeit sich Botschaften aktuell verändern. Wir diskutieren darüber was es braucht um eine nachhaltige Entwicklung voran zu bringen und welche guten Ansätze schon existieren...


share







 2021-04-11  45m
 
 

Who Cares?! Folge 31: Externe Berater


In der 31. Folge des Podcasts Who Cares?! sprechen wir über externe Berater*innen. Das Thema führt uns von Rollkoffern zu Stakeholdern und führt uns über Milchpumpen zu Panzern. Wir sprechen aus unseren unterschiedlichen Perspektiven über Berater-Klischees, diskutieren über gigantische Ausgaben für Beratung in Ministerien, darüber welche Verantwortung Berater tragen und wann persönliche Grenzen überschritten werden und kommen zu dem Schluss, dass externe Impulse wirklich wichtig sind.


share







 2021-03-23  1h9m
 
 

Who Cares?! Folge 30: Impfchaos


Wir sprechen über das Impfchaos. Marc Groß als Experte an vorderster Front und Markus Sekulla und Lena Lütjens als gut informierte Normalbürger. Wir diskutieren über die Innovationskraft der öffentlichen Verwaltung und wieviel externe Inspiration wirklich notwendig ist. Und wir schauen positiv in die Zukunft denn Oma Helga und Oma Hilde sind jetzt geimpft!


share







 2021-03-18  44m
 
 

Who Cares?! Folge 29: Achtsamkeit


Folge 29 des Who Cares?! Podcast ist unsere achtsamste Folge überhaupt!! Unser Guru in der Runde teilt seine Weisheiten zum Thema Achtsamkeitsstrategien. Wir sprechen über persönliche Selbstfürsorge und die Aufgabe als Führungskraft. Und wir reden darüber warum es hilft  sich selbst nicht zu ernst zu nehmen, abends Chips zu essen, beim Grillen sowie in der Dusche voll bei sich zu sein und Kinder zu haben die sich gegenseitig die Strumpfhose verknoten!


share







 2021-02-26  50m
 
 

Who Cares?! Folge 28: Soziale Innovation


In Folge 28 des Who Cares?! Podcasts geht es um soziale Innovation. Wir diskutieren darüber, was Innovation für den Sozialsektor bedeutet, in welchen Organisationen sie bereits systematisch angegangen wird und welche Hürden es gibt. Außerdem teilen wir unsere Lieblingsbeispiele sozialer Innovationen. Die reichen von Lebensmitteln die too good to go sind, über Ratten die Mienen aufstöbern, Wasserflaschen die Gutes tun  oder Brustkrebsvorsorge durch blinde Frauen...


share







 2021-02-18  51m
 
 

Who Cares?! Folge 27: Corona Update


Es ist Zeit für ein Corona Update im Who Cares?! Podcast. In Folge 27 beleuchten wir deshalb die aktuelle Situation, bewerten die offizielle politische Kommunikation, tauschen uns aus über unsere Strategien um positiv zu bleiben, drehen durch vor Glück beim Gedanken an die erste langweilige Grillparty und fachsimpeln gekonnt über Kleingärten und Naschbeete.


share







 2021-02-02  56m