Wie erkläre ich’s meinem Kind? (Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ)

Was ist Inflation? Was hat eine Erkältung mit Kälte zu tun? Oder warum gibt es heute noch Könige? Jeder kennt solche Kinderfragen, oft fällt den Eltern gar nicht oder viel zu spät die richtige, kindgerechte Antwort ein. Im Podcast „Wie erkläre ich’s meinem Kind?“ geben Redakteure der Frankfurter Allgemeinen Zeitung alle zwei Wochen freitags Antworten – informativ, unterhaltsam und überraschend. Auf Augenhöhe von Kindern im Alter von neun Jahren an formuliert. Wenn Ihnen kniffelige Kinderfragen unterkommen, freuen wir uns über Ihre Mail an familie@faz.de. Die dazugehörige F.A.Z.-Kolumne und alle Folgen zum Nachhören gibt es hier: https://www.faz.net/podcasts/wie-erklaere-ich-s-meinem-kind.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/familie/wie-erklaere-ich-s-meinem-kind/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 234 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 86: #84: Warum sich Geschwister so oft streiten


Familie als soziales Lernfeld, Geschwister als Gegenüber, mit denen man sich auch wieder vertragen muss


share








 November 29, 2019  4m
 
 

episode 85: #83: Wie Popcorn entsteht


Über fünftausend Jahre Puffmais und aktuelle biomechanische Forschung


share








 November 22, 2019  6m
 
 

episode 84: #82: Warum wir Seitenstechen bekommen


Wer kennt es nicht: Da wollen wir einmal besonders schnell sein, schneller als alle anderen, sind motiviert und plötzlich – Seitenstechen! Regelmäßig atmen, ein bisschen gehen, heißt es im Sportunterricht dann, bloß nicht stehenbleiben! Doch hilft das wirklich? Und wo kommt Seitenstechen überhaupt her?


share








 November 15, 2019  3m
 
 

episode 83: #81: Warum immer noch so viel über die DDR geredet wird


Vor dreißig Jahren demonstrierten immer mehr DDR-Bürger gegen die Regierung, bis die ihnen ermöglichte, das Land verlassen, wenn sie es wollten. Aber warum war das so besonders? Und warum wollen manche Erwachsene heute in die DDR zurück?


share








 November 8, 2019  12m
 
 

episode 82: #80: Wie sich Tiere auf den Winter vorbereiten


Die einen verziehen sich, die anderen verkriechen sich: Wenn es kälter wird, bereiten sich die Wildtiere auf den Winter vor. Dabei sind die Temperaturen gar nicht das Problem.


share








 November 1, 2019  6m
 
 

episode 81: #79: Warum wir weinen


Warum sind wir eigentlich die einzigen Lebewesen, die weinen? Und warum weinen wir überhaupt? Seltsam, was wir über eine der frühesten menschlichen Gefühlsäußerungen alles nicht wissen! Aber ein bisschen wissen wir doch.


share








 October 25, 2019  5m
 
 

episode 80: #78: Ob man mit Büchern reich werden kann


Klar, man kann mit Büchern reich werden, J.K. Rowling hat es gezeigt, und man kann arm bleiben wie der Dichter auf einem berühmten Bild. Zum Glück verdienen Autoren nicht nur mit dem Bücherschreiben Geld.


share








 October 18, 2019  7m
 
 

episode 79: #77: Warum uns Wolken nicht auf den Kopf fallen


Wolken stapeln sich manchmal zu riesigen Bergen auf. Warum fallen sie aber trotzdem nicht herunter sondern schweben so leicht wie Wattebäuschchen am Himmel?


share








 October 11, 2019  2m
 
 

episode 78: #76: Warum es Streit über wilde Tiere gibt


Wölfe, Wisente, Biber: Die einen finden es wichtig, dass selten gewordene Wildtiere wiederkommen, die anderen fanden es ganz gut, dass sie weg waren. Warum sich manche von bedrohten Tierarten bedroht fühlen und was man da machen kann.


share








 October 4, 2019  3m
 
 

episode 77: #75: Warum es Nationalfeiertage gibt


Am 3. Oktober feiern wir wieder den Tag der Einheit. Aber wieso haben wir überhaupt einen staatlichen Feiertag? Und wie machen das die anderen Länder?


share








 September 27, 2019  7m