Wie erkläre ich’s meinem Kind? (Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ)

Was ist Inflation? Was hat eine Erkältung mit Kälte zu tun? Oder warum gibt es heute noch Könige? Jeder kennt solche Kinderfragen, oft fällt den Eltern gar nicht oder viel zu spät die richtige, kindgerechte Antwort ein. Im Podcast „Wie erkläre ich’s meinem Kind?“ geben Redakteure der Frankfurter Allgemeinen Zeitung alle zwei Wochen freitags Antworten – informativ, unterhaltsam und überraschend. Auf Augenhöhe von Kindern im Alter von neun Jahren an formuliert. Wenn Ihnen kniffelige Kinderfragen unterkommen, freuen wir uns über Ihre Mail an familie@faz.de. Die dazugehörige F.A.Z.-Kolumne und alle Folgen zum Nachhören gibt es hier: https://www.faz.net/podcasts/wie-erklaere-ich-s-meinem-kind.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/familie/wie-erklaere-ich-s-meinem-kind/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 234 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 55: #54: Warum wir jetzt plötzlich wieder frieren müssen


Es soll wieder kalt werden bei uns, richtig kalt. Verfrühte Eisheilige oder eine Folge des Klimawandels? Woher das Phänomen kommt, können selbst Experten noch nicht sagen. Aber wie es funktioniert.


share








 May 3, 2019  5m
 
 

episode 54: #53: Warum alte Geschichten gerade so beliebt sind


Percy Jackson, „Das Magische Baumhaus“ und Co.: In vielen beliebten Kinder- und Jugendbüchern kommen jahrhundertealte Figuren vor. Ein Grund dafür liegt bei den Autoren, einer bei den Lesern und einer bei den Käufern.


share








 April 19, 2019  4m
 
 

episode 53: #52: Woher eigentlich die Schokolade kommt


Schokolade essen wir wie die Weltmeister, in diesen Wochen am liebsten in Form von Ostereiern oder -hasen. Dabei hat die Sache eigentlich mal ganz anders angefangen. Nämlich ziemlich bitter.


share








 April 12, 2019  3m
 
 

episode 52: #51: Fridays for Future


Noch streiken jeden Freitag Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt für den Klimaschutz. Aber was, wenn irgendwann niemand mehr kommt – hat Greta Thunbergs Bewegung dann verloren?


share








 April 5, 2019  5m
 
 

episode 51: #50: Warum Gähnen ansteckend ist


Über das Gähnen sind sich Wissenschaftler erstaunlich uneins. Für die Erkenntnis, dass es ansteckend ist, braucht es keine Forschung. Mit einer Erklärung tut man sich allerdings noch schwer.


share








 March 29, 2019  4m
 
 

episode 50: #49: Was mit dem Umweltschutz im Weltraum ist


Die ersten menschlichen Spuren auf dem Mond sind in Gefahr, Satelliten und sogar Astronauten: Rohstoffabbau, Tourismus und wachsende Müllberge drohen auch im Weltraum zum ernsten Problem zu werden.


share








 March 22, 2019  5m
 
 

episode 49: #48: Warum Leute einander mit Farbe bewerfen


Wenn Pulverwolken in lila, grün, rot, gelb und orange über der Stadt liegen, dann wird Holi gefeiert. Das ist ein altes indisches Fest – aber worum geht es da? Und wie kam es hierher?


share








 March 15, 2019  4m
 
 

episode 48: #47: Ob Schulstreiks für das Klima in Ordnung sind


Schüler streiken für den Klimaschutz – am kommenden Freitag auf der ganzen Welt: Was kann man schon dagegen haben? Höchstens die Schulpflicht. Sie betrifft nämlich nicht nur Schüler. Ein paar Erklärungen und Ideen.


share








 March 8, 2019  6m
 
 

episode 47: #46: Was Pflanzen im Winter machen


Pflanzen haben eine Menge Tricks, wenn es darum geht, den Winter zu überstehen. Manche ziehen sich zurück, manche blühen erst recht und manche sterben einfach. Wie machen sie das, und warum?


share








 March 1, 2019  8m
 
 

episode 46: #45: Warum es so schwer ist, einen ESC-Kandidaten zu finden


Heute Abend wird bestimmt, wer Deutschland beim nächsten Eurovision Song Contest vertreten soll. Aber warum ist das immer so kompliziert – und warum führt es am Ende meist doch nicht zum Erfolg?


share








 February 22, 2019  6m