Wie siehst du das?

Je mehr Sichtbarkeit, umso mehr Verständnis, desto mehr Normalität. Je weniger Mauern, desto weniger Ängste. Wenn uns fremde Themen näher gebracht werden, können wir umso weniger sagen: Es ist uns egal. Wie siehst du das? ist ein Podcast zum Thema Sehen und Nichtsehen. Er richtet sich an interessierte Zuhörer*innen, die mehr über das Leben blinder und sehbeeinträchtigter Menschen erfahren möchten; aber auch an solche, die direkt oder indirekt damit zu tun haben. Wir wollen informieren und Fragen stellen, die bewegen.

http://wiesiehstdudas.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 25 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 1 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 14: WSD014 – Sex & Zärtlichkeit


Wir führen unser Gespräch über menschliche Nähe fort und kommen so zwangsläufig zum Thema Zärtlichkeit und Sex – wie siehst du das? Und um in dieser Episodenbeschreibung nicht allzu viele Worte zu verlieren, schließen wir selbige eilig mit einem Zitat von Rainer Maria Rilke ab: »Durch Dich will ich die Welt sehen; denn dann sehe ich nicht die Welt, sondern immer nur Dich, Dich, Dich.« Schreibt Kommentare, schickt uns Fragen, folgt uns auf Twitter und Spotify, empfehlt uns weiter...


share








 April 5, 2021  1h14m
 
 

episode 13: WSD013 – Zwischenmenschliches & Partnerbörsen


Der Frühling naht in großen Schritten. Es ist also an der Zeit, über zwischenmenschliche Beziehungen und die dahin führenden Wege zu sprechen. Schreibt Kommentare, schickt uns Fragen, folgt uns auf Twitter und Spotify, empfehlt uns weiter. Abonniert den Podcast per RSS-Feed, Apple Podcasts, Spotify, Deezer, Stitcher und rezensiert ihn doch auch gleich. Sprecht unter 0351/841 686 20 auf unseren Anrufbeantworter (24/7) oder schickt uns Geschenke oder Kaffeegeld.


share








 March 21, 2021  1h35m
 
 

episode 12: WSD012 – Mobilität & Sightseeing


In einer verschneiten Februarnacht haben wir uns nach langer Abstinenz virtuell zusammengesetzt, um uns über Unfälle an Bahnsteigen und vor allem die Realisierung sowie Wahrnehmung von Städtereisen auszutauschen. Schreibt Kommentare, schickt uns Fragen, folgt uns auf Twitter und Spotify, empfehlt uns weiter. Abonniert den Podcast per RSS-Feed, Apple Podcasts, Spotify, Deezer, Stitcher und rezensiert ihn doch auch gleich...


share








 February 26, 2021  1h17m
 
 

episode 11: WSD011 – Technikaffin & folgsam


In einer heißen Sommernacht haben wir uns endlich wieder einmal virtuell zusammengesetzt, um ausführlich über aktuelle Entwicklungen in Sachen Covid-19 (sowie damit einhergehend die Benutzung von Corona-Warn-App und Alltagsmaske) und insbesondere das Thema der Political Correctness gegenüber blinden Mitmenschen zu sprechen. Schreibt Kommentare, schickt uns Fragen, folgt uns auf Twitter und Spotify, empfehlt uns weiter...


share








 August 16, 2020  2h16m
 
 

episode 10: WSD010 – Die BLINDzeln-Community


Als Nachklapp zur vergangenen Folge haben wir uns als Gast Cord König eingeladen. Cord ist Mitinitiator der BLINDzeln-Community und Technik-Enthusiast. Wir sprechen über die vielfältigen Bereiche, von Podcastlisten über Konferenzsysteme bis hin zu barrierefreien und individualisierten Computern, die BLINDzeln abdeckt. PS: Da unser Gespräch via Skype zustande kam und die Internetverbindung mäßig war, ist die Audioqualität der Folge leider stark verbesserungswürdig. Wir bitten um Nachsicht.


share








 June 2, 2020  1h45m
 
 

episode 9: WSD09 – Barrierefreies Internet


Diesmal sprechen wir ausführlich über den Traum vom barrierefreien Internet, analysieren die traurige Realität und erörtern die Barrierefreiheit von Browsern, Screenreadern und Kommunikations-Apps. PS: Da unser Gespräch via Skype und Zoom zustande kam, ist die Audioqualität der Folge leider nicht sonderlich gut. Wir bitten um Nachsicht. Schreibt Kommentare, schickt uns Fragen, folgt uns auf Twitter und Spotify, empfehlt uns weiter...


share








 April 2, 2020  1h38m
 
 

episode 8: WSD08 – Der Blindenführhund, Teil 3


Im dritten und letzten Teil zum Thema Blindenführhund berichtet Lia u.a. über eine schwere persönliche Entscheidung, über die Akzeptanz von Assistenzhunden im öffentlichen Raum sowie über die Notwendigkeit eines Gesetzes für Assistenzhunde. Schreibt Kommentare, schickt uns Fragen, folgt uns auf Twitter, empfehlt uns weiter. Abonniert den Podcast per RSS-Feed, Apple Podcasts, Spotify, Deezer, Stitcher und rezensiert ihn doch auch gleich...


share








 February 22, 2020  51m
 
 

episode 7: WSD07 – Der Blindenführhund, Teil 2


Im zweiten Teil zum Thema Blindenführhund erfahrt ihr mehr über den Lebenslauf von Hündin Boogi. Außerdem gehen wir auf euer Feedback ein, über das wir uns gefreut haben. Schreibt Kommentare, schickt uns Fragen, folgt uns auf Twitter, empfehlt uns weiter. Abonniert den Podcast per RSS, Apple Podcasts, Spotify, Deezer, Stitcher und rezensiert ihn doch auch gleich. Sprecht unter 0351/841 686 20 auf unseren Anrufbeantworter (24/7) oder schickt uns Geschenke oder Kaffeegeld.


share








 December 21, 2019  39m
 
 

episode 6: WSD06 – Der Blindenführhund, Teil 1


Wir melden uns zurück mit einer Episode, die ganz und gar dem Blindenführhund gewidmet ist. Schreibt Kommentare, schickt uns Fragen, folgt uns auf Twitter, empfehlt uns weiter. Abonniert den Podcast per RSS, Apple Podcasts, Spotify, Deezer, Stitcher und rezensiert ihn doch auch gleich. Sprecht unter 0351/841 686 20 auf unseren Anrufbeantworter (24/7). Oder schickt uns Geschenke oder Kaffeegeld.


share








 November 22, 2019  50m
 
 

WSD05 – Alltag, Teil 3


Im dritten Teil zum Thema Alltag bleiben wir in Lias Wohnung und sprechen dort zum Beispiel über diverse Küchenutensilien, eine scannende Giraffe und schnell sprechende Computer.


share








 July 29, 2019  33m